Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OzMar
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe einen 116i N45 Bj.2005 erworben mit Motorgeräuschen. Habe nun festgestellt dass die Vanos-Einlasseite defekt ist. Zumindest vermute ich das, da sie beim prüfen der Steuerzeiten nicht einrastet. Meine Frage ist nun folgende: Hat jemand Erfahrung mit Zubehörteilen? Original sind ca.500 Euros fällig. Eine Verstelleinheit von FEBI kostet etwa die Hälfte.
Habe allerding das Problem dass ich in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrung mit FEBI gemacht habe ( Damals Wasserpumpe die nach 4 Monaten undicht wurde am Audi 80 ). Hat jemand schon mal eine Vanos-Verstelleinheit aus dem Zubehör verbaut? Welche Marken sind empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Mario
 
OzMar
Hallo alle miteinander,

habe nun die VANOS-Stelleinheit verbaut. Das Geräusch was durch diese verursacht wurde ist fast komplett verschwunden. Habe allerding simmer noch ein Geräusch im Drehzahlbereich von 1000U/min und 2300U/min. Steuerzeiten wurden geprüft und sind in Ordnung. Steuerkette wurde vor 15k Kilometer neu gemacht. Folgendes ist aufgefallen. Wenn man das Magnetventil stromlos schaltet ( Stecker abzieht ) dann ist das Geräusch komplett weg. Habe nun ein Neues Magnetventil verbaut. Geräusch bleibt dasselbe. Beim Quertausch wird es schlimmer ( Einlass mit Auslass vertauscht ). Jetzt kommt das für mich komplett irritierende: Beim Rücktausch läuft der Motor sehr schlecht. Adaptionen und FS gelöscht. Nach paar mal quertauschen sind wir nun wieder bei der Ausgangssituation.
Hat jemand eine Idee warum das so sein könnte? Mir ist bei dem Wechsel der Stelleinheit  aufgefallen dass beim Drehen der Nockenwelle Einlasseitig die Steuerkette sich so verhält als würde sie irgendwo anstehen. Kann das Ignoriert werden? Oder sollte ich da nochmal genauer prüfen?
Bin über jede Hilfe dankbar da ich gerade ratlos bin da so ziemlich alles neu ist.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Bearbeitet von: OzMar am 28.06.2020 um 13:27:51
uli07
Das Geräusch wird das mechanische Geräusch eines Magnetventils sein und dessen Betätigung.