Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWDIAMOND
Hauptthema:
Moin,
ich arbeite an einem behinderten Fehler und weiß nicht weiter hab jetzt mal das Steuergerät im Verdacht.
Hab das jetzt mal zum Bosch service gebracht die schicken mir das ding ein.
Wenn einer noch eine Idee hat wäre ich dankbar.
Ist ein 520 d mit n47n Motor.
P.S. war noch nie bei BMW in der Werkstatt mit dem Fahrzeug ist mir zu teuer.....
Alle Prüfpläne zu den Fehlercodes ausgelesen mit Rheingold wurden bearbeitet.

Fehlerbild:

Fahrzeug ging bei 180km/h aus.

Seitdem kein Motorstart mehr möglich.

Fehlercodes:

2493000 Raildrucküberwachung bei Motorstarrt

273C00 Nockenwellensensor Signal: kein Signal 

 

Folgende Teile wurden erneuert:

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Raildruckregelventil

Raildrucksensor

Batterie

Lambdasonde 50km zuvor 

 

 

Diagnostik:

Kabel wurden von der Sensoren zum Steuergerät ohmisch gemessen.

Spannungsversorgung zu der sensorik wurde überprüft. 

Niederdruckkraftstoffsystem wurde auf Leckagen und druckaufbau überprüft.

Hochdruck kraftstoffsystwm wurde auf Leckagen geprüft. Hockdrucksystem baut keinen rail Druck auf - vermutlich wegen dem Nockenwellensensor Fehler. 

HDP und Injektoren werden noch durch Firma steitz nächste Woche überprüft wenn ich se ausgebaut hab. Jedoch befindet sich im hochdrucksystem kein Anzeichen eines mechanischen defektes( Abrieb). 


Masse Kabel an den Motor wurden überprüft, sowie eine detaillierte Sicht Prüfung des gesamten kabelbaumes.

Steuerkette wurde überprüft. 

Ansaugtrakt war stark verunreinigt mit Ablagerungen auf 30% des Querschnittes verkleinert. Wurde gereinigt. 


Würde mich freuen über ein Feedback von euch.
uli07
Hast du die Sensoren direkt von BMW geholt?
BMWDIAMOND
Nein hab den Sensor von Hella bekommen hab ihn 2 mal getauscht. Sowie mit dem Oszilloskop geprüft. Meinst du der von BMW ist ein anderer?
Marsch
Wie wurden denn die Steuerketten geprüft?
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage dass die Steuerkette gerissen ist.

Bau mal den nockenwellensensor aus und lass eine zweite Person den Motor starten. Du schaust einfach ob sich das geberrad oben an den Wellen bewegt wenn die Kurbelwelle dreht
BMWDIAMOND
Hallo Marsch hab den ventildeckel runtergeschraubt und die Kette auf riss sowie Längung geprüft.
Da ich das geberrad auf Schäden überprüfen wollte.
Grüße
uli07
Man hört immer wieder das die Originalen Sensoren funktionieren und die Nachbau nicht. Hella wird die wohl auch nur zukaufen.
BMWDIAMOND
Ich werde mal abwarten was bosch zum Steuergerät sagt.
Wenn die keinen Fehler finden bau ich einen Orginalen BMW sensor mal ein.
Da die bildung des Spannungssignales bei den Hella Hall sensoren die gleichen sind
wie bei den orginalen Hall sensoren mache ich mir da mal keine große Hoffnung.
Ich habe ja mit dem Osziluskop getestet ob der Vorgegebene Rhytmus in Spannung und
signal weite mit dem von BMW vorgegebenen übereinstimmt.
Denke das es auf jeden fall qualitätsunterschiede bei den Sensoren gibt.
Ich habe jedoch schon vertrauen zu Hella zudem bietet leebmann den auch als direkten
ersatz zum Orginalen an.

Gerne würde ich mich aber über weiteren Input freuen. Das Steuergerät sollte ende nächster
Woche wieder bei mir sein.
 
uli07
Die Hochdruckpumpe wird doch vom Motor angetrieben und hat nicht mit den KW-. und NW.Sensoren zu tun. Wenn kein Druck da ist und mit dem neuen Drucksensor auch nicht ist die Pumpe kaputt
BMWDIAMOND
Jawohl die HDP ist mit dem Krafttrieb Direkt verbunden jedoch gibt es hier 2 Regler im System.
Der erst ist das Mengenregelventil direkt an der HDP dieses trennt den Niederdruckbereich vom
Hochdruckbereich ab. Die 2 Regel instantz ist das Raildruckregelventil dieses lässt den Raildruck
in den Rücklaufzurück um den Druck zu regulieren. Jetzt ist ja die Frage ob diese Ventile korrekt
angesteuert werden gesteuert durch das DDE. Mit der Sensorik des Nockenwellensensors(Master)/Kurbelwellensenor(2te instanz)
und natürlich den Raildrucksensors. Das alles ist aus dem Grund das die HDP immer fördert Konstruktionsbedingt.

Jetzt habe ich natürlich geschaut was für einen Raildruck baut die HDP denn überhaupt auf und das waren
7 bar mit einem Vorförderdruck von 4,4 bar selbst bei einem normalen Defekt der HDP baut diese noch 30 bar auf
was immer noch weit vom Soll wert beim motor start von 250bar entfernt ist. Zudem ist keinerlei abrieb im Kraftstoff vorhanden
der einen Mechanischen Defekt anzeigen würde.

Beste Grüße
uli07
Richtig, die Pumpe baut die 250 bar ständig auf. Die Ventile sind zwar dafür da den Druck zu "verteilen" aber 240 bar verkehrt verteilen glaube ich nicht.
BMWDIAMOND
Tja das ist die große Frage, technisch möglich betiebszustand wäre das ausrollen. Dort werden sogar noch höhere Drücke abgeleitetet.
Die Frage ist ja ob es der Fall ist oder jemand weis was die dde macht im Falle des Nockenwellensensor Fehlers. Dann könnte man das ja beantworten leider kenn ich die innere Logik Verschanzung nicht für diese Fehler Kombination.