Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dima_xdk
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich komme eigentlich aus dem jdm Bereich und hab über die BMW Motoren nicht all zu viel Ahnung.

Ich hab vor mir n E46 zuzulegen, bei diesem würd ich das diff zu schweißen und zum driften benutzen, oder einfach bisschen ballern, soll halt quasi nh "shitbox" werden, ala 200sx.
Man bekommt die 6 - Zylinder E46 schon für ca. 3k und da sind alle dabei von 320-330. Da stellt sich mir die Frage, welchen nehm ich? Welcher hält es länger im Begrenzer aus? Welche vor und Nachteile haben die einzelnen?
Das die einen mehr Leistung haben ist mir bewusst, die Leistung ist mir aber eigentlich egal. Mit ling long Reifen reichen auch 100 PS zum driften.

Ich bedanke mich für eure Antworten :)

Lars3112
Hey :)
Willst warsch einen nach 09/2000 wegen der Hinterachse die es ab und an mal rausreist. Was dann bedeutet das beim m54 motor bist. Der geht von 320 bis 330i. 320 hat meines wissens das kürzeste diff.
Ich kann dir sagen wenn du mal richtig passstraßen peitscht und draußen warm dann kommst beim Fahren schon ganz gern auf 110 Grad Öl und das beim Fahrtwind. Das Kühlsystem ist ein absoluter schrott von den Karren. (meine Meinung)
Wenn du das nicht gut pflegst dann pisst das an allen Ecken. Der Einzige Vorteil ist das dir bei dem nicht so ganz schnell die Kopfdichtung wegfliegt. Schafft man aber trotzdem bzw ich hatte en Riss im Zylinderkopf aus keine Ahnung was für einen Grund.
Ich würd an deiner Stelle wenns en E46 sein soll en 320Ci nehmen weil der Austauschmotor weniger kostet xD und wegen des Kurzen Diffs wenns eh zuschweist.
Gruß :)
Mr.Low
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum.

Willste so?

YouTube Video Link

chris078
Zum prügeln ist der E46 definitiev das falsche Auto. 

Mit ling long Reifen reichen auch 100 PS zum driften

Wenn er 800kg wiegen würde, ja. Wiegt aber leider das doppelte.

Bearbeitet von: chris078 am 22.06.2020 um 03:16:22
Lupin3te
Also ich hatte n e39 528i M52tu. Erst gechippt mit Fächer(ohne) KAT und dann später noch mit Kompressor. Wenn der warm war hab ich den immer getreten. Hatte am Ende ca 340PS und null Probleme bei ca 260tkm. Hab ihn dann gegen n stärkeren eingetauscht. Der folgende Besitzer hat dann den Motor aufgemacht und wollt den revidieren. Er hat nur gemeint, wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Somit würd ich sagen n e36 328i
chris078
Der E36 328 M52tu geht deutlich besser, als der E46 330 M54. Ich weis nicht warum, liegts nur am Gewicht?
Nen E46 328 M52tu hab ich noch nicht gefahren.

Hab meinen mal auf ner verschneiten, ungeräumten Landstraße im 3. mit ca 40kmh  5km im Dauerdrift gefahren.
Der war ohne Traktionskontrolle perfekt und total gutmütig zu händeln. Trotz des 6 Enders vorne recht neutral.
Eigentlich bin ich aus dem Alter raus. Aber da war keine Sau weit und breit => das musste einfach sein :D

 

Bearbeitet von: chris078 am 25.06.2020 um 00:44:30
Berkant20
Alle aber ALLE E46 haben Achsaufnahmen probleme außer man macht rechtzeitig die lager neu was viel aufwand ist. Cabrios etwas später weil besser versteift.
CenSys
@chris078

Den m52tu gabs im e36 nicht!

Zum prügeln ist kein auto gut :-D
Wenn einen m54b25 oder b30 also 325 oder 330er ab dem facelift. Davor hatten die Probleme an der Hinterachse.

Einfach so rein setzen und los ballern wird nur sehr kurz funktionieren.

Die Autos sind darauf nicht mehr ausgelegt. Wenn musst du den Wagen
Ausräumen, Achse verstärken und das Kühlsystem über arbeiten.
Berkant20
Wie gesagt ist ein Irrtum, auch Facelift e46 haben Hinterachsprobleme, auch Vorderachse... habe selbst ein 2005er.