Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lynx8309
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit einer Woche fahre ich nun einen e39 525i bj. 2002. 193ps
gekauft bei einem "fähnchenhändler" mit 228k runter.

nun habe ich ein problem:

1.:die airbaglampe flackert, sie blinkt, geht an und aus. dann mal wieder nicht.
beim starten ist sie aus, wenn ich das licht anmache flackert/ blinkt  sie. streckenweise ist sie aus...über viele Kilometer, dann wieder blinken.

2. Tempomat ohne Funktion, keine Beleuchtung der tasten.
am MFL geht soweit alles andere, d.h: umluft umschalten , Radio laut und leise + kanalwahl geht alles.


nun habe ich folgendes probiert.
zum zur BMW Niederlassung kassel einen Termin gemacht, 5 tage später hatte ich nun das date:
auslesen des speichers = 150 euro
meine Meinung dazu: nö
pit stop, atu und Konsorten können nicht " so tief " auslesen.

heute hab ich alles Sicherungen gezogen und mit Druckluft und kontaktspray bearbeitet. keine besserung.
dann , das " geheime" bordmenue getestet unter punkt 2.1 ( wo alle lichter und Instrumente Probefahren) Zündung aus.
wieder an und Tempomat geht, und airbaglampe ist aus.

probegefahren, geht alles so wie es soll.

Motor aus.

wieder an, und der gleiche mist geht von vorne los.
wieder 2.1 gemacht= geht wieder alles.

steckverbindungen zum Lenkrad abgezogen + gereinigt.
Airbag ausgebaut, steckverbindingen gereinigt.

immer noch dasselbe Problem.
ich muss erst immer wieder Programm 2.1 fahren um den Tempomat nutzen zu können.

hat jemand schon mal sowas gehabt?

Bearbeitet von: Lynx8309 am 06.02.2020 um 17:02:15

Bearbeitet von: Lynx8309 am 25.06.2020 um 14:31:27
Lynx8309
sodele,
kleines update.

ich war in einer Werkstatt mit Bosch-Software für das Fehlerspeicher- auslesen.
von knapp 60 Steuergeräten können 18 ausgelesen werden)
es kamen zu tag: Diebstahlwarnanlage: led Fehlfunktion; kurzschluss ( obwohl.....ich wusste nicht, daß ich eine hätte, weil: keine Lampe am Rückspiegel), Airbag-fehler 3 mal,
MFL unklare werte. PDC Sensoren Hinten-mitte ohne Funktion

alles auf null gesetzt, pdc sensoren hinten mitte getauscht. nun hab ich auch jede menge "piep piep":) juhuuu

nach 4 tagen , bei jedem Fahrtantritt BC Programm 2 laufen lassen. Tempomat geht, und Airbaglampe ist aus.
heute war sie wieder an , nach 3 tagen ohne Probleme:( Airbaglampe an, und Tempomat ohne Funktion) . angehalten, Zündung auf 1. bc Programm 2 laufen lassen, und während es läuft, Fahrzeug gestartet. ( also mitten drin, wenn alle zeiger sich bewegen)
Resultat: Airbaglampe ist aus, Tempomat geht wieder. und MFL Beleuchtung geht auch wieder

ich denke mal, das es daher kommt, daß die leute beim aufbereiten des Motorraums  ( und der ist wirklich " extremst sauber" , mit dem dampfstrahler irgend etwas getroffen haben, was kein wasser abkann. ( kabel, stecker, Steuergeräte usw.)

die airbaglampe leuchtet beim selbsttest "fett" rot, jedoch, wenn mein fehler auftritt, hmmm…."glimmt" sie nur, oder blinkt schwach, jedoch nicht mit der starken Leuchtkraft , wie beim selbsttest


bei 250 views,ohne antwort, dachte ich, ich schreib mal was dazu.

haut feste drauf

lynx
Lynx8309
ohh nochwas:


Frage:

e39 ,525i touring, sicherungsleiste  handschuhfach:

Sicherung nr. 40= MFL.
bei allen Sicherungen sind, wenn man sie anbzieht steckerseitig 2 kontakte, wo die Sicherung reinkommt.
bei mir: auf stecker 40, ist nur oben die klemme, die die Sicherung hält...im unteren Slot ist nichts, auch rückseitig kein kabel, was dort drangeht.

ziehe die Sicherung, geht das MFL nicht mehr.

bin ich wirklich blöd , oder wie kann man etwas absichern , wenn nur ein pol da ist?
 
Lynx8309
Problem gelöst.

nach laaanger suche hab ich die lösung gefunden:

es war der  zündschalter.

habe durch zufall  das hier entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=YYqI6sCKVD8

das teil kostet 39 euronen, https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/372200947870