Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bsnjk.98
Hauptthema:
Morgens beim ersten Motorstart ruckelt er die ersten paar Male beim anfahren genau wenn die Kupplung am schleifpunkt ist als würde er fast absterben. Maximal die ersten 2 - 3 mal anfahren danach alles ganz normal. Er läuft auch beim kaltstart relativ ruhig mich stört nur das anfahren es fühlt sich ungesund an.

BMW e93 325d 2011 130.000km
Motorenfreak95
Da rupft wohl die Kupplung. Ist leider keine Seltenheit bei E9x Modellen. Hatte ich beim 325i auch.
Bsnjk.98
Also muss da eine neue Kupplung rein?🤦🏼
rico67at
Es muss nicht immer an der Kupplung liegen. Wenn der kalte Motor etwas Zeit braucht, damit er nach dem Starten sauber u. rund läuft, dann liegt es meistens an einer mit Russ verdreckten Ansaugbrücke oder AGR Ventil. Von der Laufleistung her würde es auch passen. Fährst du viel Stadt bzw. Kurzstrecken?
Bsnjk.98
Ja, fast nur Kurzstrecken...
rico67at
Wie bereits gesagt, ich tippe auf eine zugeschmodderte Ansaugbrücke bzw. ein verdrecktes AGR. Das ist typisch für Fahrzeuge, welche überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt werden. Link Schau dir mal die Fotos an! Bilder sagen mehr als Worte...
rico67at
Lass den Motor mal nach dem Kaltstart ca. eine Minute am Stand laufen, dann gib ein paar zarte Gasstösse. Nun sollte er eigentlich absolut ruhig laufen und das Gas schön annehmen. Betätige nun 2-3x die Kupplung bevor du lossfährst. Sollte er dann immer noch rumhoppeln, liegt es an der Kupplung.
Bsnjk.98
Alles klar das liegt zu 100% am AGR, danke euch 😁