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T H E M A R Ü C K B L I C K
Cottec Hauptthema: |
Hallo Leute, ich mach mal ein doppel-foren-post...
kurze Frage, welche Teile sind die richtigen fürs M-Paket?
Stoßdämpfer BMW listet diese Nummern 33 52 6 791 586 (alt) 33 52 6 860 740 (alt) 33 52 6 863 752 33 52 6 873 724 Standard FW Nummern: 33 52 6 791 562 (alt) 33 52 6 860 328 (alt) 33 52 6 862 172 33 52 6 873 722 Wo ist der Unterschied zwischen den beiden jeweils aktuellen Nummern? Eine für einseitigen Ersatz und die andere für beidseitigen Ersatz, oder gibts schon ne neue nummer aber die alte hat noch restbestände?
Sachs spuckt auf seiner Seite die 317 862 mit der Kennung TT32/15X161A (55€ pro Stück) aus.Verweis auf BMW Nummern 33 52 6 873 756 33 52 6 873 761 33 52 6 873 767 33 52 6 873 768 33 52 6 873 792das sind aber alles nummern vom 4er, kein verweis auf den 1er
achtung, SEOV32/15X161A ist für die serie diese verweist auf folgende bmw nummern 33 52 6 791 562 33 52 6 791 565 33 52 6 791 568 33 52 6 791 569 33 52 6 791 570 33 52 6 791 588 33 52 6 791 589 33 52 6 799 585 33 52 6 850 915 33 52 6 850 916 33 52 6 854 692 33 52 6 856 705 33 52 6 856 710 33 52 6 860 328 33 52 6 862 172 33 52 6 866 111 33 52 6 868 654 33 52 6 868 660 33 52 6 871 091 33 52 6 871 928 33 52 6 873 722 33 52 6 873 727 33 52 6 873 753 33 52 6 873 764 33 52 6 873 775 33 52 6 873 788 33 52 6 873 791 33 52 6 873 799 33 52 6 873 802 33 52 6 873 822 33 52 6 873 825 33 52 6 873 826 33 52 6 874 380 33 52 6 883 337 33 52 6 883 839 33 53 6 791 572 33 53 6 856 706 33 53 6 868 656stimmen also für das standard fahrwerk
Bilstein hat das B4 mit der Nummer 19-218014 (94€ pro Stück)und B8 mit der Nummer 24-264563 (115€ pro Stück)als passend für M-Fahrwerk gelistet
Zusatzdämpfer
BMW Nummern fürs M-Paket: 33 53 6 854 709 (alt) 33 53 6 858 240sachs nr 900 317 (15€ pro Stück)m-paket wird hier auch erwähnt, gleiche nummer wie fürs elektrische dämpfersystem
für standard fahrwerke mit der bmw nummer 33 53 6 855 439ist es die sachs nr 900 316
Stützlager laut BMW ETK gleich für Standard und M-Technik 33 50 6 798 876irgendwie gibts aber noch die 33 50 6 865 257 (scheinbar neuer als die 33506798876)und die 33506862725 mit alter 33506791706 gibts parallel dazu Interessanterweise unterscheidet Sachs hier diverse varianten 803 044 fürs m-paket mit verweis auf die 33 50 6 798 876diese ist aber entfallen
nachfolgenummer ist die 803 045 welche hier dann aber wieder bei den artikeldetails die nummer fürs standardfahrwerk ist.auf dem bild der 803 045 erkennt man die BMW Nummer 33 50 6 865 257 Datum 09/17das deckt sich mit der zweiten BMW Nummer
das bild zur 803 047 verweist auf die bmw nummer 33 50 6 862 725 Datum 05/17das deckt sich mit der dritten nummer
Bei Lemförder gibts im ZF Katalog genau die gleichen infos 37690 01 ersetzt 37689 01 auf dem bild erkennt man die BMW 33 50 6 865 257 Datum 09/17 37692 01 ersetzt 37691 01, auf dem bild erkennt man die BMW 33 50 6 862 725 Datum 05/17
um es noch weiter zu treiben ist Febi Bilstein der einzige, der die BMW Nummer
33 50 6 798 876 kennt Dazu haben sie ihre Febi Nummer 109124 da steht aber dran ohne wälzlager, ist das jetzt besser oder schlechter...
was für ein verfluchtes chaos...
Habt ihr schon die gleiche Probleme gehabt? was habt ihr bestellt?
Bitte helft mir
Ergänzung: Über die BMW Seite werden mir nach FIN gefiltert diese Nummern angegeben: Stoßdämpfer 33 52 6 873 724 Zusatzdämpfer 33 53 6 858 240 Stützlager 33 50 6 862 725
Diese decken sich ja zumindest mit den Nummern die ich gefunden hab. Jetzt ist nur noch die Frage, welche Zweithersteller in Frage kommen
Bearbeitet von: Cottec am 04.05.2020 um 13:43:07 |
uli07 |
Wo hast du denn diese tausend Nummern her??? Laut ETK gibt es von BMW nur Federbeine. Einmal normal rechts und links, einmal mit M-Technik. Also 2 Nummern. Schau mal unter https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/273855475063 Bearbeitet von: uli07 am 04.05.2020 um 14:50:09 |
Cottec |
ich such die hinteren und da gibts eben diese zig verschiedenen nummern, daher frage ich :)
und die ersatzteilhersteller haben selbst ein absurdes nummernchaos.
ich möchte halt sicherstellen, dass ich wirklich die teile fürs m fahrwerk kriege und nicht die standardteile.
Bearbeitet von: Cottec am 04.05.2020 um 16:19:06 |
uli07 |
Das ist ja noch einfacher. Die drei verschiedene Nummern im EKT sind alle rückwärts tauschbar. Also ist es egal welchen du da nimmst. Die einen sind bis 2013 gebaut, die nächsten bis 2015 und die letzten ab 2015 |
Cottec |
das problem ist eher das chaos bei den ersatzteilherstellern, die listen die nummern nicht die bmw angibt bzw sie machen einfach das gleiche teil für beide fahrwerksvarianten obwohl bmw defintiv verschiedene teile für beide fahrwerk verbaut.
Bearbeitet von: Cottec am 05.05.2020 um 08:44:46 |
bmw e36 |
das problem ist eher das chaos bei den ersatzteilherstellern, die listen die nummern nicht die bmw angibt bzw sie machen einfach das gleiche teil für beide fahrwerksvarianten obwohl bmw defintiv verschiedene teile für beide fahrwerk verbaut.
Bearbeitet von: Cottec am 05.05.2020 um 08:44:46
(Zitat von: Cottec) Hey, das ist mir auch schon aufgefallen, was mir jetzt etwas Probleme bereitet. Weiß jemand wer die originalen Stoßdämpfer produziert hat? Ich habe das ab Werk verbaute Sportfahrwerkabstimmung und bei 160kkm würde ich gerne alle Stoßdämpfer erneuern. Originalteile möchte ich tunlichst vermeiden aufgrund der exorbitanten Preise, deswegen bin ich auf der Suche nach dem Hersteller. Z.b Sachs bietet die Stoßdämpfer mit der gleichen Nummer für Sportfahrwerk und das Standardfahrwerk an....Kyb ebenso. Ich möchte unbedingt die sportliche Fahrwerksabstimmung beibehalten. Habe kein VDC verbaut |
Cottec |
Sportfahrwerkabstimmung?
Meinst du das M-Fahrwerk? Was anderes gibt's nicht beim F20
Ich bekomme meine neuen Dämpfer Montag und werde die Woche mal tauschen wenn ich das richtige Werkzeug zusammen hab.
Wenn ich Hinweise auf den original Hersteller bei den alten finde sage ich Bescheid |
bmw e36 |
Ja genau das M Fahrwerk
Das wäre sehr nett wenn du das machen würdest. |
Cottec |
kleines update schon mal zum werkzeug:
ich habe eine 16er nuss außen abgeschliffen und so eine 19er schlüsselweite außen auf die nuss gebracht.
so kann man mit nem gabelschlüssel die mutter drehen und durch das loch in der nuss kann man einen inbus schlüssel stecken
so passt natürlich kein drehmomentschlüssel dran aber ich habs jetzt nach gefühl festgeschraubt, meinen inbus hat es mir auf jeden fall sauber tordiert, der ist schrott. vermutlich ist es aber schon okay, weil der lächerlich kleine 5er inbus oben in der kolbenstange viel zu unterdimensioniert wäre wenn man es weiter anknallen will. sollwert übrigens 38Nm
ich nehme noch das abschrauben der alten teile als referenz. wenn ich das mit der gleichen methode nicht runter bekomme, dann weiß ich ja, dass meine methode nicht fest genug war und dann such ich mir halt ne ratsche mit außenantrieb. einen passenden ringschlüssel habe ich bisher nicht gefunden, soll aber angeblich welche geben die da rein passen. |
bmw e36 |
Du musst einfach einen Schlüssel holen der gekröpft ist, so habe ich nämlich auch das hintere Domlager bei mir gelöst, weil bei mir am 5 Jahre alten Wagen die Puffer des Stoßdämpfers sich aufgelöst hatten..... |
Cottec |
das problem ist eher das chaos bei den ersatzteilherstellern, die listen die nummern nicht die bmw angibt bzw sie machen einfach das gleiche teil für beide fahrwerksvarianten obwohl bmw defintiv verschiedene teile für beide fahrwerk verbaut.
Bearbeitet von: Cottec am 05.05.2020 um 08:44:46
(Zitat von: Cottec)
Hey, das ist mir auch schon aufgefallen, was mir jetzt etwas Probleme bereitet.
Weiß jemand wer die originalen Stoßdämpfer produziert hat? Ich habe das ab Werk verbaute Sportfahrwerkabstimmung und bei 160kkm würde ich gerne alle Stoßdämpfer erneuern.
Originalteile möchte ich tunlichst vermeiden aufgrund der exorbitanten Preise, deswegen bin ich auf der Suche nach dem Hersteller.
Z.b Sachs bietet die Stoßdämpfer mit der gleichen Nummer für Sportfahrwerk und das Standardfahrwerk an....Kyb ebenso.
Ich möchte unbedingt die sportliche Fahrwerksabstimmung beibehalten. Habe kein VDC verbaut
(Zitat von: bmw e36)
soo, ich hab die dinger raus, die nummern auf dem etikett passen leider zu keinem der gängigen hersteller. habe jetzt diese teile verbaut sachs domlager 803 047 sachs zusatzdämpfer 900 317 (achtung hier sind direkt zwei in einer packung..) bilstein b4 teilenummer 19-218014 die zusatzdämpfer und domlager sehen zumindest gleich aus, die qualität der "umbiegung" oben im domlager ist bei den neuen aber von schlechterer qualität, die zusatzdämpfer machne nen guten eindruck dieser gummideckel unten an der kolbenstange vom dämpfer sieht genau so aus wie der von bilstein, bei sachs hat dieser deckel noch ne kante dran die beim original nicht ist. |
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