Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sceneries
Hauptthema:
Moin zusammen,

zuerst zu meinen Daten, fahre einen E46 318i VFL Limo.

Fahre 19" (8x19 ET 35) Felgen mit 225/35/19 Rundum.

Vorab: I know, 19 Zoll vor allem auf einem 318i ist Performance Technisch völliger Schwachsinn, aber mit dem Motor holst du dir eh nichts. 

Nun zu meinem Problem:

Habe seit einiger Zeit Probleme am Lenkrad. Von Geschwindigkeiten von ~60 - ~90 kmh wackelt das Lenkrad hin und her. Autobahnfahren also ab ca. 100 km/h hört es wieder auf. Wenn man Lenkrad ganz fest hält merkt man auch, das doch etwas leicht unrund läuft.

Räder wurden gewuchtet, Querlenker erneuert (Hydro).

Zum zweiten Problem. 

Das Lenkrad schlägt öfters mal bei Unebenheiten, wie Löchern oder Rillen aus und bewegt sich von alleine in alle Richtungen. Meine Frage ist jetzt nur, ob es an den 19" und den Reifen liegt, oder ob jemand Erfahrung mit Mechanischen Problemen hat?

Ich danke schon mal für eure Hilfen.

LG
Lars3112
Hey,
Wurde er vermessen nachdem die Lager gewechselt wurden?
Gruß
Bilzebub
Vermessen lassen würde ich den auch mal. Aber dein Problem sind die felgen und die spurrillen. 19 zoller sind geil auf der limo keine Frage aber nach 2 Jahren is mir das gewackel und selbstständig machen so auf die Eier gegangen das ich auf 17 Zoll gewechselt bin. Ganz neues Leben :)
Rockford Fosgate E30
sind die räder denn mal ausgewuchtet worden?
in welchem geschwindigkeitsbereich hast du dieses unruhe im lenkrad?
Sceneries

Lars3112
Hey,
Wurde er vermessen nachdem die Lager gewechselt wurden?
Gruß


Nein, wurde einfach gewechselt, er hat keine Spurprobleme (Auf gerader ebener Strecke) deswegen dachte ich nicht, dass das nötig wäre.

Bilzebub
Vermessen lassen würde ich den auch mal. Aber dein Problem sind die felgen und die spurrillen. 19 zoller sind geil auf der limo keine Frage aber nach 2 Jahren is mir das gewackel und selbstständig machen so auf die Eier gegangen das ich auf 17 Zoll gewechselt bin. Ganz neues Leben :)

Ja, die ganze Zeit gegenlenken ist auch stark nervig, deswegen werde ich wohl auch bald wechseln..

Rockford Fosgate E30
sind die räder denn mal ausgewuchtet worden?
in welchem geschwindigkeitsbereich hast du dieses unruhe im lenkrad?

Letzten Sommer, Reifen waren neu, Felgen auch, wurden komplett gewuchtet.

Geschwindigkeiten von ca. 60 bis 100 danach ist es weg.
uli07
Schreib uns doch mal was du für Reifen auf dem Auto hast. Manche Reifen laufen gerne den Spurillen nach. Wenn das Flattern des Lenkrades letzten Sommer nicht war, bein den Winterreifen nicht war und direkt nach dem Umstecken auf Sommerreifen aufgetreten ist sind es entweder unwuchtige Reifen oder nicht ordentlich saubergemachte Flansche.
Sceneries
225/35/19 Hankook Reifen. (gekauft 2018)

Aber ich dachte immer eine Umwucht am Reifen tritt ebenfalls bei Geschwindigkeiten über 100 km/h auf.
Rockford Fosgate E30
 

225/35/19 Hankook Reifen. (gekauft 2018)

Aber ich dachte immer eine Umwucht am Reifen tritt ebenfalls bei Geschwindigkeiten über 100 km/h auf.
(Zitat von: Sceneries)


  naja...ja. das typische lenkradflattern bei einer unwucht taucht so zwischen 80 und 120km/h auf

das einfachste erst einmal wäre wenn du die räder nochmal auswuchten lässt und siehst dass diese auf null laufen. dann kannst du die schon mal ausschließen. kann ja auch sein, dass einfach irgendwo ein gewicht abgefallen ist

Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 19.06.2020 um 16:01:39
Cottec
die 19zoll haben ja jetzt performancetechnisch keine großen auswirkungen, da ist die reifenbreite interessanter.
ja, restfederung der reifen ist natürlich weniger, ungefederte masse geht vermutlich auch hoch, aber alles nicht so tragisch denke ich.

problematischer sind tatsächlich die spurrillen, merkt man immer besonders toll wenn man dann wieder auf winterreifen wechselt.



hast du nur die hydrolager gewechselt? 
wenn ja sollte eigentlich keine spureinstellung nötig sein.

je nachdem wann die letzte war (wenn überhaupt schon mal) kann es nicht schaden


ich tippe auch stark auf ne unwucht

Bearbeitet von: Cottec am 19.06.2020 um 16:04:36
Sceneries
Habe nur die Hydrolager gewechselt. 

problematischer sind tatsächlich die spurrillen, merkt man immer besonders toll wenn man dann wieder auf winterreifen wechselt.

Kann ich bestätigen, ist wie ein anderes Fahrwerk :D

Würden 19 Zoll nicht so gut aussehen, würde ich das auch niemals machen..

Hast du eine Idee, was 19 " Alu Wuchten kostet in etwa?
Bilzebub
Sorry ich bin davon ausgegangen das die gewuchtet wurden. Sollte ne umwucht drin sein wird es danach besser aber immer noch ein harter Kampf :)
Cottec
auch nicht mehr als für 18"

finde es eh witzig, dass die werkstätten da unterschiedliche Preise haben.


sollte aber defnitiv unter 10€ pro rad sein, mMn
Sceneries
kurzes Update:

War mit den Reifen wuchten, vorne Links waren links 70g mehr als rechts, was das wackeln verursacht hat.
Cottec
70?!?!?!?!
krass, da war wohl nix mehr dran oder?
Sceneries
Glaube nicht. Hat mich selber gewundert obwohl ich letztes Jahr schon gewuchtet habe.. Sind wohl raus gefallen.

Aber immer für 30€ die billigere Lösung :D
Cottec
dann bleib auch besser bei ate serienbremsen, die anderen fangen alle das rubbeln bei höheren geschwindigkeiten an und dann stehst du wieder da wo du jetzt bist :D