Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Haben gerade ein größeres Problem an einem M52B28 von einem Freund.
Der Motor tickert heftig im Stand im Bereich des 3/4 Zylinders. Klare Sache > Hydros!
Gesagt getan, Hydros alle gewechselt, inklusive aller Dichtungen! Problem besteht nach wie vor 1:1.

Hierbei ist mir aufgefallen, daß schon einiges an dem Motörchen gegangen ist. Sprich die alten Hydros waren gemischt! Teils INA, teils No-name!
Die Nocken haben zum Teil schon ordentliche Riefen im Bereich der Lagerschalen etc. Die Kopfdichtung ist Megafett, ca. 3/4mm. Wurde also wohl mal geplant und wieder zusammengepfuscht. Die Vanosverstellung hat auch deutlich Spiel aber das ist nicht das Prob, da kann man noch den Anti-Rassel-Kit verbauen. Nach diversen Checks ist nun das Hauptproblem, daß oben im Bereich des Ventildeckels, der Nockenwellen, Hydros kaum Öl ankommt.
Ölverbrauch, völlig normal. Abgaswerte top. Öldeckel furztrocken!

Ölpumpe arbeitet einwandfrei, ebenso der Öldruck. Kalt ca. 4 bar, warm knapp 3 bar.
Irgendwas auf dem Weg nach oben muss also verstopft sein. So ist es nur eine Frage der Zeit bis er hops geht.
Kennt das Problem jemand oder irgendjemand eine Idee?

Motorspülung mit Diesel kann man machen, denke ich bringt nix. Viskosität von 10W auf 5W wird das Problem nicht lösen!
Kommt selten vor, aber bin ratlos. Denn selbst wenn man ihn komplett zerlegt ist nix mehr mit planen.
Und neuer Kopf und Block lohnt sich nicht, dann kannst auch gleich nen kompletten gebrauchten kaufen.

Wenn jemand noch einen Tip hat... freue mich!
 
uli07
Schraub oben das Rohr ab wo das Öl rauskommt und lege das in Diesel ein. Diesel ist das beste Reinigungsmittel und günstig noch dazu.
Dann schau mal wo das Öl hochkommt. Nicht das da auch was verstopft ist.
 
Pixsigner
Danke für die Info.
Hatte ich ja geschrieben, eine Motorspülung mit Diesel zu machen.
An die Leitungskanäle kommst ja so nicht dran ohne wieder alles zu zerlegen.
 
samy01
 

Schraub oben das Rohr ab wo das Öl rauskommt
(Zitat von: uli07)


Hat der M52 auch so ein Öl Rohr welches über der Nockenwelle verläuft und Öl rauslässt, so ähnlich wie der M20? Ich kann mich nicht erinnern ein Rohr beim M52 gesehen zu haben. Welches Rohr meinst du genau, und wo sitzt es?

Oder anders gefragt, wo kommt das Öl für die Nockenwelle denn eigentlich raus beim M52?
uli07
Mhmm gute Frage. Hatte einfach so geantwortet weil ich grade bei meinem M30 die VDD gewechselt habe.
samy01
 

Nach diversen Checks ist nun das Hauptproblem, daß oben im Bereich des Ventildeckels, der Nockenwellen, Hydros kaum Öl ankommt.
(Zitat von: Pixsigner)


Naja, hast du denn Referenzwerte, wieviel rauskommen sollte? Oder einfach Pi mal Daumen? Der Druck ist ja eine Sache, aber die Durchflussmenge eine davon unabhängige.

Hast du denn den Motor laufen lassen ohne Ventildeckel? Hats dir da nichts alles rumgespritzt? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht ob ich von Auge bewerten könnte ob eine Ölmenge jetzt gut ist oder nicht, vorausgesetzt es ist nicht gerade garkein Öl was ankommt, dann sieht man schon das was nicht passt.
Aber wenn was kommt, ob das nun ein bisschen zu wenig ist, oder richtig ist, wer weiss.

Jedenfalls kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen das irgendwas verstopft sein soll.

Wo kommt denn das Öl für die Nockenwelle beim M52 raus? Vielleicht beobachtest du möglicherweise die falschen Stellen?

Ich tendiere eher dazu dass hier vielleicht ein Messfehler begangen wird, und das Problem an anderer Stelle liegen kann.

Im Prinzip ist es doch egal.
Denn dein Nockentrieb ist doch sowieso schon angeschlagen mit diversen Riefen und der Motor hat diverse andere Probleme usw., da würde ich nicht lange rumfackeln und halt solange es noch Ersatzmotoren gibt, einen guten gebrauchten besorgen.

Bearbeitet von: samy01 am 18.06.2020 um 15:23:19
Waisenhaustuning
Hallo leutz

Im M52 gibt es dieses Rohr nicht, wenn mich nicht alles täuscht, werden die Nocken usw. durch Bohrungen in den Lagerböcken der Nockenwellen geölt.

Die agerböcke sind hier jeweils ein Bauteil für ein und Auslass und vom Kopf trennbar.

Da mal Druckluft durchjagen oder die ölpumpe raus und von dort Luft rein, dann musst nicht alles zerlegen.

Als Reinigung empfehle ich Russpartikelfilterreiniger, dazu müssen die Böcke aber runter.
 
TD
 

Die Kopfdichtung ist Megafett, ca. 3/4mm. Wurde also wohl mal geplant und wieder zusammengepfuscht. ...

Ölpumpe arbeitet einwandfrei, ebenso der Öldruck. Kalt ca. 4 bar, warm knapp 3 bar.
Irgendwas auf dem Weg nach oben muss also verstopft sein. (Zitat von: Pixsigner)

  kann vielleicht an der verbauten Kopfdichtung liegen, dass die den Weg nicht oder nicht richtig freigibt, für das Öl nach oben!?
KW-Muffel
Hi Pixsinger , das was TD sagt kann sehr gut möglich sein , wir hatten das auch mal mit einer falschen Kopfdichtung, ist aber schon eine Weile her und seitdem kontrollieren / vergleichen wir immer Altteil mit Neuteil .
Kannst ja mal Benzin in die Kanalbohrungen für die NW reinspritzen mal sehen ob es wegläuft und dann wohin !
Mit Luft wirst du wenig Erfolg haben, weil sie durch die Querbohrung weggeht .
Im Block sind Steigbohrungen ich glaube 2 oder 3 welche das Öl nach oben führen , wenn diese durch die Kopfdichtung versperrt sind , dann kommt kein Öl nach oben. Vielleicht ist das auch eine angefertigte Dichtung und man hat die Löcher schlichtweg vergessen.   

Gruß Peter

 
Pixsigner
Hallo nochmals in die Runde.
Also Öldruck ist einwandfrei. Kalt ca. 4 Bar, warm ca. 3 Bar.
Demnach Ölpumpe etc. alles okay. Das ist auch sehr subjektiv und nicht gemessen, was oder ob da zu wenig Öl ankommt.
Auch ob die Riefen nicht schon waren, als der Motor mal zerlegt wurde.
Fakt ist aber; am Öldeckel ist nichts ölig, das Ding ist trocken! Mal dahingestellt.

Das tickern kommt primär sogar fühlbar aus dem Bereich der Einspritzleiste, Ansaugbrücke.
Das diese Kopfdichtung murks ist - keine Frage und wie schon erwähnt sehe ich auch keine weitere sinnvolle Maßnahme auf Dauer, als nen neuen Motor zu machen und zu verbauen.
Was ich dennoch aber noch probieren möchte ist der NW-Sensor. Gut möglich, daß ggf. die Ventile mit rein spielen.
Werde berichten!
 

Bearbeitet von: Pixsigner am 22.06.2020 um 12:42:37
KW-Muffel
Hi Pixsinger, klar kann der Öldruck o K sein, aber halt nur unten herum  , oben an den NW kommt nichts an. Ist den Sonst noch irgend wo im Kopf Öl zu sehen bzw. vorhanden ? Hast du das mit dem Benzin versucht ?
Du wirst wohl oder Übel den Kopf runternehmen müssen, um zu sehen wo der Hase begraben liegt , wenn der Ganze Kopf kein Öl hat, dann wird es wohl na der Dichtung liegen  wie schon geschrieben .

Ist zwar ein schwacher Trost für dich, aber du bist nicht der Erste, der dieses Problem hat !

Übrigens der Öldruck ( das Verhältnis ) ist so nicht richtig , er sollte kalt , je nach Drehzahl höher sein und warm hat er so um die 1,5 / 2 Bar bei Standdrehzahl !  

Gruß Peter