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T H E M A     R Ü C K B L I C K
emil2581
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe meinen BMW gestern seit knapp einem Jahr wieder angemeldet. Davor wurde er im Abstand von mehreren Wochen im ersten und zweiten Gang auf privatem Gelände bewegt. In den letzten Wochen wurde der Wagen saniert und mit "Fett" konserviert.

Bei meiner heutigen Ausfahrt traten dann bei 50km/h im 3. Gang während der Beschleunigung folgende Symptome auf:
- Motor ruckelt
- Drehzahl steigt und sink ruckartig 
- Motor stirbt ab

Danach kurz gewartet und er sprang wieder an. 

Dann auf dem Rückweg wiederholte sich das ganze im niedrigen Tourenbereich und an Ampeln etc. . 

Ich habe dann im Sicherungskasten die Nr.41 30 A für die Motorlüftung ausgetauscht (war  durchgebrannt).

Danach hat mich der Wagen ohne Probleme nach Hause bis in die Garage gebracht. 


Wäre das erstmalig nicht während der Fahrt unter Last im 3. Gang geschehen, hätte ich auf den Leerlaufregler getippt. Guter Punkt: Im Leerlauf liegen nur 600 Umdrehungen an.


Sooo, kennt jemand das Problem und weiß woran es liegt? 


Danke euch im Voraus für die Infos und wenn ihr noch was wissen müsst, fragt gerne nach. Ich bin nämlich Laie :)

Gruß
samy01
 

Guter Punkt: Im Leerlauf liegen nur 600 Umdrehungen an.
(Zitat von: emil2581)


Was soll das heissen? Seit wann sind 600 U/min bei einem 6 Zylinder ein Indiz auf einen Fehler?

Schonmal nach Treibstoff geguckt? Der wird auch nichtmehr frisch sein. Raussaugen, für Rasenmäher verwenden, neuer Sprit ins Auto.

Bearbeitet von: samy01 am 11.06.2020 um 19:04:47
emil2581
Naja, das Super war grad mal 10 Monate im Tank. Habe dann gestern vollgetankt, Sprich 2/3 des Tankvolumens mit frischen Super aufgefüllt.

Denke wenn es der Sprit wäre müsste das Problem auch permanent vorherrschen oder? Und das ist ja nicht der Fall.

KW-Muffel
Hi Emil , wechsle auch mal den Kraftstofffilter !

Gruß Peter
emil2581
Morje, den Kraftstofffilter habe ich bereits vor ca. 30 Tsk. km gewechselt (Original Ersatzteil, kein billig Kram). 
Das Fahrzeug hat nun knappe 380.000 tsd runter und der Filter sollte ca. 100.000 km halten. Zumindest habe ich das so recherchiert

Ich werde nun so verfahren:

1. Auslesen lassen (Hoffe es wird angezeigt, wenn es an der Drosselklappe liegt)
2. Grund für durchgebrannte Sicherung versuchen zu finden
3. LMM prophylaktisch tauschen (Luftfilter checken, obwohl der auch erst 50.000 alt ist)
4. Dann überlege ich mir noch den Leerlaufregler zu tauschen. 
5. Na und Schläuche auf Lecks überprüfen


Sollte jemand in der Zwischenzeit noch eine Idee haben, immer her damit.
 
uli07
Also die Sicherung für den Motorlüfter wird auf jeden Fall nicht der Fehler sein. Wer weiß wielange die auch schon kaputt ist. Meistens ist es dann ein schwergängiger Lüfter oder das Pluskabel ist blank gescheuert. 
Den Filter würde ich erneuern, die Pumpe im Tank würde ich auch mal kontrollieren. Die haben auch hin und wieder Ausfölle. Das Sieb im Tank sauber machen sowie die Masseleitung Karosse - Motor - Batterie kontrollieren.
 
klinsi
KW Sensor und NW Sensor wechsel?
samy01
Was soll der Leerlaufregler damit zu tun haben? Warum willst du den auf einmal wechseln? Mach erstmal ne ordentliche Diagnose bevor du hier wie wild alles ersetzt.
KW-Muffel
Emil , ja gut Filter gewechselt vor 30`Km , aber deshalb kann er doch wieder zu sein ( Billiger oder verschmutzter  Sprit getankt ) evtl. hat der Filter  intern 
ein Druckregelventil verbaut - evtl. deshalb auch teuer - wenn das defekt ist ,dann bricht dein Druck während der Fahrt zusammen, du kannst ja mal ein Druckmanometer dazwischen hängen und dann siehst du ja was für ein Druck vorhanden ist wenn er ausgeht.
Die anderen Probleme hat ja @Uli und Samy schon genannt .

Gruß Peter
-JK-
Hatte das selbe Problem, im niedrigen Tourenbereich bzw. beim Lastwechsel geht der Motor aus wenn du das Gas nicht hälst?

KW Sensor prüfen und Massekabel am Querlenker vorne rechts.

Bei mir war es Grünspann am Masseanschluss. Kabel gewechselt/ alles sauber gemacht und fertig.

Viel Erfolg
thbo0508
Wenn der Kraftstofffilter ok ist, dann ist halt die Tankpumpe verdreckt oder am sterben.
Oder es hat sich in der Zeit Wasser im Tank gesammelt.
Tank leer fahren und neu tanken.
emil2581
Bin nun seit letzter Woche viel gefahren, auch wieder mal Langstrecke. Das Problem ist nicht wieder vorgekommen. Daher denke ich mittlerweile auch, dass es am älteren Sprit oder vielleicht auch Wassereinlagerung gelegen haben kann. Nächste Woche lasse ich dann nich den Fehlerspeicher auslesen.

Danke euch allen für die vielen Anregungen und Ideen, top top.