Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-JK-
Hauptthema:
Hallo Forum, 

ich war lange nicht online und hab über die Suche kein passendes Thema gefunden daher einmal neu: 

IST-Zustand. 

Fahrzeug Motorkomplettumbau von 316i (2 Zonen Klimaautomatik) auf 323i (2 Zonen Klimaautmatik mit AUC)
Verbaut ist aktuell das Motorsteuergerät vom 323i und das Bedienteil der 2 Zonen Klimaautomatik aus dem 316i 

Heizung läuft und bei Betätigung der Klimataste wird das Gebläse hörbar umgestellt jedoch ohne das der Klimakompressor einschaltet. 

Zur Klima: 

War seit Umbau 2 Jahre leer 

Druckschalter am Trockner neu 
Trockner neu 
Klima wurde evakuiert und neu befüllt (Vermutung befüllt auf Menge 316i statt 323i)
Klimakompressor / Magnetschalter funktioniert (manuell getestet)

Maßnahmen:

1) Sicherungen habe ich geprüft
2) Relai geprüft und neu bestellt (kommen in 2 Tagen)
3) Klimarelai (K19) gebrückt --> Ergebnis --> Klima läuft 100%; Schalter von Bedienteil funktioniert

-> Fehlersuche 

Bedienteil auf mit AUC vom 323i eingebaut --> keine neuen Erkennisse
Strom, Wiederstände gemessen

Relai (K19) schaltet nicht durch
Relai vom Zusatzlüfter quer getauscht --> kein Ergebnis

Nach Schaltplan müsste der Drucksenor am Trockner seinen Schaltweg freigeben (genug Flüssigkeit) und dann das Relai öffnen
--> passiert nicht, wurde falsche befüllt? zu wenig Druck ?

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen

 
uli07
Dann solltest du am Relaissockel messen ob der Druckschalter geschaltet hat. Da müßte dann zwei mal 12 Volt anstehen. Einmal an 30 und einmal an der Spule, entweder 85 oder 86.
-JK-
@uli07 danke für deine Rückmeldung

Die Messung würde dann am Relai mit eingeschaltetem Motor und eingeschalteter Klimaanlage sein ? 

Sprich: Motor an, Klima an --> Relai entfernen und dann am Sockel messen?

siehe Link:

Link


dann sollte 30 Spannung haben, und 85 oder 85 damit der Schalter der Spule schließt und über 30 nach 87 Strom fließt, richtig ? 

Habe gerade noch Sicherung 16 gemessen ( Durchgang von zu DME) hat Spannung. 
uli07
Wenn Motor an und Klima an und auf kalt sollte zwischen 85 und 86  12Volt anliegen. 
Auf 30 liegt gegen Masse immer 12V an. Das ist ja der Schalter am Relais. Du schreibst doch wenn du das Relais brückst geht es. Dann wirst du ja 30 und 87 gebrückt haben.
-JK-
Klemme 85 im Relai sollte Spannung anliegen ?

Wenn hier nichts anliegt ist das Problem in der Steurung oder kann es auch vom Drucksensor kommen ? 
-JK-
Ja, richtig ich habe 30 und 87 gebrückt dann funktioniert es
-JK-
Mir ist aufgefallen, dass ich bei 86 oder 86b keine Klemme im Sockel des Sicherungskasten habe. 
uli07
Dann nimm mal den Sockel raus und schau ob der Draht rausgerutscht ist.
-JK-
@uli 

habe den Sockel (weißer Träger) des Klimarelais (447-gelb) entfernt. Auf Klemme 86 ist kein Gegenkontakt und ich habe auch nicht gesehen, dass etwas rausgerutscht ist. 

Zur Prüfung habe ich mir das Relai (447-gelb) vom Zusatzlüfter angesehen. Auch hier gibt es keinen Gegenkontakt an Klemme 86. 

Mein Dad (Elektriker) sagte mir, dass vlt. bei der Schaltung gar nicht so schlimm ist da über die Diode 86b die Stromrichtung verläuft
(86b hat beim Klimarelai als auch beim Relai des Zusatzlüfters Gegenkontakt)

Schaltung Relai:

Link
uli07
Es muß ein Draht entweder auf 86 oder auf 86b liegen sonst funktioniert das nicht. Wenn auf 86b dann kann es nur der Minus sein sonst sperrt die Diode.
Dann mußt du also zwischen 86b und 85 die 12 Volt haben. Sonst zieht das Relais nicht an. Wenn am Drucksensor auf dem einen Draht 12Volt anliegt, er schaltet und auf dem zweiten Draht ebenfalls dann 12Volt anliegen und diese dann direkt zum Relais gehen müßte es funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist wird das Relais kaputt sein, entweder die Spule oder der Kontakt.

Bearbeitet von: uli07 am 14.06.2020 um 17:11:01

Bearbeitet von: uli07 am 14.06.2020 um 17:13:11
-JK-
okay, danke an der Stelle Uli. Morgen kommen die neuen Relais bei BMW an und ich werde nach Verbau und evtl. Messungen einen Status posten.
-JK-
Heute war ich bei BMW und habe sowohl ein neues Relai beim Klimakompressor und beim Zusatzlüfter eingebaut.

Nach Rücksprache mit einem erfahrenen Meister hat er mir gesagt dass es sein kann, dass Klemme 86 am Relai nicht belegt ist. Klimabedienteilfehler schließt er aus.

Seine Empfehlung 4 Zylinder Schaltplan mit 6 Zylinder Schaltplan vergleichen und Fehler suchen.

Am Kühlmittel (zu wenig? <825g) kann es wohl nicht liegen da die Klima wohl teilweise noch mit 300g anspringt jedoch schlecht/ nicht kühlt.

Durch den Einbau der neuen Relais habe ich kein neues Ergebnis.

Ich werde heute Abend nochmal am Druckschalter und am Relai wie durch Uli beschrieben messen.

Für Tips und Rat bin ich dankbar.
-JK-
Also nach der Messung heute sind im Relaisockel zwischen 86b und 85 12-14V Spannung.

Am Stromkabel vom Kompressor bei eingeschalteter Klimaanlage ebenfalls.

Kompressor springt jedoch nicht an.
uli07
Dann schau doch ob du an Klemme 30 gegen die Karosse 12 Volt hast. Wenn nicht wird wohl ne Sicherung durch sein.
-JK-
Hallo Uli, 

in der Zwischenzeit habe ich folgende Erkenntnisse:

alle Sicherungen sind I.O
alle Relais sind I.O
Druckschalter und Klimabediengerät ebenfalls.

ich habe allerdings am Sockel gemessen und an PIN 86b am Relai nur 4,5V Spannung wodurch das Relai nicht anzieht. 
 
uli07
Das ist deutlich zu wenig. Entweder Korrosion, Kabel beschädigt oder ein Druckfühler, Schalter oder sonstiges was elektrisch vor dem Relaissockel sitzt ist kaputt. Du hast jetzt zwischen 85 und 86B die 4,5 Votl gemessen? Der 86B müßte Plus sein wenn ich mich richtig erinnere. Kannst du mal zwischen dem und der Karosse oder besser noch am Minus der Batterie messen ob da auch nur 4,5 Volt ankommen? Wenn da dann 12 Volt wären ist der Minus an 85 korrodiert.  
-JK-
Hallo Uli, zur Info die 4,5 Volt an 86b waren zur Karosse

(Fühler an Masse, 2. Fühler an Relaisockel 86b bei Motor an, Klima an, Relai aus Sicherungskasten gezogen)  

ich werde am Donnerstag intensiv nach dem Fehler Suchen und mal mit der Atlas-Software das System aus lesen und sehen ob ich Live-Daten bekomme.
-JK-
Hallo Uli, Hallo Forum,

ich habe das Problem gelöst. 
da ich einen Motorkomplettumbau vom M43B16 auf M52B25 habe lag der Fehler im Bereich des X20 Steckers.

heißt: 

DME
Sicherungen 
Druckschalter
Klimakompressor 
Leitungen 
Klimabediengerät
Füllstand etc. war i.O 

an X20 Stecker gab es 2x das Kabel grün/schwarz (Danke BMW) 1x für den BC 1x für die Leitung zum Doppeltemp.fühler am Kühler. Diese waren vertauscht.
2.n Fehler habe ich aus dem Schaltplan rausgelesen. Hier ist die Kabelfarbe der Leitung aus dem Karosseriekabelbaum schwarz/braun (M43) und geht über den X20 Stecker zu schwarz/grau (Motorkabelbaum M52). 
Nachdem beides richtig gepinnt war lief die Klima inkl. Zusatzlüfter ab entsprechenden Druck / Temp. im System (80 Grad Stufe 1 / 88 Grad Stufe 2)

wir haben die Live-Daten mit der Astra-Software ausgelesen und haben uns Stück für Stück zur den Schaltplan gearbeitet.