Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StVO-Fahrer
Hauptthema:
Seid gegrüßt,

ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem neuen "Schätzchen". Aktuell wird ein 123d e87 LCI bewegt und daher möchte ich schon eine "nette" Leistungssteigerung anpeilen, sprich: e90 LCI 335d oder 330d.

Leider gestaltet sich die Suche als sehr schwierig, da es wohl kaum ein Angebot gibt, welches meinen Ansprüchen Genüge tut.
Es scheint zumindest bei mobile.de und autoscout24.de kein KFZ zu geben was einen Auszug der folgenden "Wünsche" hat:
- M-Paket
- volle Hütte (allerdings im Idealfall ohne Schiebedach)
- max. 170k km
- scheckheftgepflegt bei BMW
- schwarz, blau od. grau
- dunkles Interior (kommt ja mit dem M-Paket sowieso)
- min. Harman/Kardon (Ideal: Individual Soundsystem)
- Navi Prof.
- Automatik (Idealfall: mit Schaltwippen)
- ungechipped

Hinweis: Mir ist bewusst, dass über diese Thematik in Foren schon hitzig diskutiert wurde, aber auf einen für mich gemeinsamen Nenner konnte ich bislang noch nicht kommen. Falls dies auch der falsche Bereich ist, bitte ich das zu verzeihen, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus.

Aber das soll nun erst mal nebensächlich sein. Das eigentliche Problem ist, dass ich zwischen dem 335d (M57TÜ2) und dem 330d (N47D30) hin und her gerissen bin. Ich habe schon viel recherchiert und laut dieser Recherchen soll der 335d wohl in "jeder" Lebenslage besser gehen, als ein 330d (LCI mit 245PS). Allerdings ist im 330d mit dem N57 natürlich ein modernes Aggregat verbaut, welches wohl in vielerlei Belange (Spritverbrauch, fühlt sich wie eine moderner Motor an, Laufruhe, etc.) besser sein soll, als der alte 35d.
Meine persönliche Problematik ist hierbei, dass ich schon gerne wieder 2 Turbos wie im 123d hätte sowie auch eher die 286PS, als die 245PS. Ich weiß schon, dass man dies eigentlich durch Probefahrten für sich selbst entscheiden müsste, allerdings sind die nächsten 330d und 335d Modelle von meinem Wohnort in weiter Ferne. Daher würde ich gerne erst mal eure Meinungen zu den beiden Motoren hören.

Ist der Umstieg vom 123d zum 330d sehr merkbar? Oder würde mich eher der 335d "erstauen"? :D

Viele Dank schon mal für eure Meinungen und Anregungen.
Ich bitte den langen Text zu verzeihen ;)


Viele Grüße
Der StVO-Fahrer

PS: Wenn es ein 330d werden sollte, würde ich diesen nur ungerne chippen lassen (Wiederverkaufswert, unsicher bzgl. Verschleiß, Haltbarkeit, usw.)
uli07
Sollte wohl logisch sein das man 40 Ps bei fast gleichem Gewicht merkt. Ansonsten, da du ja schon viel gelesen hast solltest du eigentlich schon eine Meinung haben. Zu deinen Wünschen zur Ausstattung, Kilometern und Wartung wirst du wohl solange im Netz suchen müssen bis du was gefunden hast.
Den Spruch welches meinen Ansprüchen Genüge tut finde ich geil. So hoch können die nicht sein sonst würdest du nicht nach so einem alten Auto schauen.
StVO-Fahrer
 

Sollte wohl logisch sein das man 40 Ps bei fast gleichem Gewicht merkt. Ansonsten, da du ja schon viel gelesen hast solltest du eigentlich schon eine Meinung haben. Zu deinen Wünschen zur Ausstattung, Kilometern und Wartung wirst du wohl solange im Netz suchen müssen bis du was gefunden hast.
Den Spruch welches meinen Ansprüchen Genüge tut finde ich geil. So hoch können die nicht sein sonst würdest du nicht nach so einem alten Auto schauen.
(Zitat von: uli07)


  :D Ansprüche sind ja immer verschieden. Für mich kommt nur die E-Baureihe in Frage, ist meiner Meinung nach die letzte "echte" BMW-Generation.
Die F- und G-Modelle sagen mir optisch wirklich nicht zu, auch wenn ich die neuere Technik und Motoren geil finde. Gerade auch die Lenkung die ja ab den F-Modellen meines Wissens nach elektrisch unterstützt wird und nicht mehr hydraulisch, fühlt sich irgendwie künstlich an. Zumindest ist mir das direkt aufgefallen, als ich einen 125d F20 gefahren bin und vorher/nachher wieder den 123d e87. Naja, da hat jeder natürlich einen anderen Geschmack und das ist auch gut so :)

Danke für deinen Beitrag.

Bearbeitet von: StVO-Fahrer am 15.06.2020 um 15:14:18
cxm
Hi,

Scheckheftgepflegte E90 330/335d gibt's ja nicht so wahnsinnig viele.
Die Leute, die Geld für den Service bei Vertragswerkstätten ausgeben, tun dies nicht für mittelalte Diesel, die nicht mehr in die Städte dürfen.
Da wirst Du Dir unter den wenigen Angeboten was passendes raussuchen müssen...

Ciao - Carsten
StVO-Fahrer
Hallo noch mal :)

Kann mir jemand aus Erfahrung mitteilen, ob der Umstieg vom 123d mit zwei Turbos zum 330d "unbefriedigend" wäre? :D Obenrum soll beim 330d ja nicht mehr viel kommen.

Übrigens: Der 335d ist wohl nun für mich nach weiterer Recherche "uninteressant" geworden. Ist einfach der ältere Motor und verbrauchs- und laufruhemäßig zieht er wohl den Kürzeren gegen den 330d N57. Aber eventuell kann mich ja jemand doch noch vom 335er überzeugen ;)

Wie gesagt: Probefahrten sind sehr schwierig, da passende Vehikel recht weit weg sind, daher würde ich mich erst mal über eure Erfahrungen freuen.


Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)
StVO-Fahrer
uli07
Jeder Motor hat ein Drehzahlband wo es "richtig Abgeht". Da muß man dann schonmal schalten. Das einfachste ist du fährst son Ding mal Probe. Dann merkst du was obenrum für deine Verhältnisse kommt oder nicht. Du mußt ja nicht unbedingt das Auto probefahren was weit weg ist. Dann kannst du auch mal in den technischen Daten schauen wie die Beschleunigungswerte sind. Kann doch nicht so schwer sein ob ein 123 schneller oder besser ist als ein 330.

Bearbeitet von: uli07 am 20.06.2020 um 11:53:36
KW-Muffel
Hi STVO ,  also ich will fahren und zwar sportlich , also achte ich nicht so auf den Verbrauch !
Somit kommt für mich nur der 335D in Betracht, habe ich selbst gefahren , habe ihn sogar bei 9`Km leistungsgesteigert 360PS / 700NM, bin ihn etwa 240`Km gefahren ohne irgend welche Probleme, nur Ölwechsel , Bremsen, Reifen , das war es. Bewegt wurde er in Stadt, Landstr. , BAB , Anhängerbetrieb mit 2To,
auf der Rennstrecke , alles kein Problem, er hat nur Spaß gemacht , hatte auch nie Ölverbrauch oder andere Wehwehchen , die man so allgemein hört.

Es muss auch nicht immer der neuere Motorentyp der bessere sein, Altbewährtes ist nicht zu unterschätzen !
Das mit dem Verbrauch muss halt jeder für sich entscheiden , da spielt ja auch das Gewicht bzw. der Windwiderstand eine Rolle !

Gruß Peter
 
rico67at
Ich kann zwar nur von meinem N57 330d reden, aber der geht bis 4500 U/min wie die sprichwörtliche Sau.
Da kommt kein 4 Zyl. 123d mit.
StVO-Fahrer
Hallo,

verzeiht bitte meine späte Rückmeldung, ich komme erst jetzt dazu zu antworten.

Ich werde wohl zunächst mal nach einem 330d Ausschau halten, allerdings ein sehr gutes 335d-Angebot nicht außer Acht lassen ;)
Vor allem versuche ich mal die beiden zu fahren, dann muss ich halt eine längere Reise auf mich nehmen, aber bei den Wagen wird es sich denke ich lohnen.

Vielen Dank für all die tollen Rückmeldungen!


Viele Grüße
StVO-Fahrer