Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BjoernB.
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre einen E46 Vfl BJ 2001 Benziner M43TU mit 90 TKM.
Kalt startet der Motor ohne Probleme und alles ist super.
Wenn der Wagen 20 Minuten steht springt er an dreht kurz hoch und dann fällt das Standgas soweit ab das er meistens abstirbt.
Dann hilft nur noch beim starten Gas geben, wobei der Motor anspringt, kurz nagelt und ganz normal das Standgas bei ca 700 umdrehungen hält.
Was wurde schon alles gemacht:
KGE getauscht
NWS getauscht vor einem halben Jahr (Febi)
Kerzen neu
LMM neu (Bosch)
LLR gereinigt
Schläuche mit Bremsenreiniger eingeprüht, keine Drehzahl änderung 
Ein billiger OBD2 Adapter und Carscanner App zeigte vor und nach dem NWS wechsel sporadisch den Fehler P0304 Camshaft Position sensor A Sensor Bank 1 Circuit malfunction an.Sonnst keine fehler hinterlegt.
Langsam weis ich nicht mehr weiter.
Hat von euch jemand eine Idee? 
LG Björn 

Bearbeitet von: BjoernB. am 09.06.2020 um 18:43:05

Bearbeitet von: BjoernB. am 09.06.2020 um 18:44:07

Bearbeitet von: BjoernB. am 09.06.2020 um 18:45:43

Bearbeitet von: BjoernB. am 09.06.2020 um 19:07:47
morty325i
Tja NWS von febi sind 1. sowieso käse wie eigtl auch alles andere von der Firma....
Reinige mal bei Gelegenheit die Magnetventile und besorge dir zumindest von Hella mal die NWS und berichte was bei rum gekommen ist.
OHPen
 

Tja NWS von febi sind 1. sowieso käse wie eigtl auch alles andere von der Firma....
Reinige mal bei Gelegenheit die Magnetventile und besorge dir zumindest von Hella mal die NWS und berichte was bei rum gekommen ist.
(Zitat von: morty325i)


Ich gebe meinem Vorredner recht. Die Febi Sensoren sind nicht wirklich zuverlässig. Ich hatte bereits einmal Probleme mit einem NWS sechs Monate nach dessen Installation. Seither vermeide ich Febi ganz gern...
BjoernB.
OK Hella NWS wurde bestellt!
Vanos MV hat der M43TU Motor nicht....
Ich berichte sobald der neue NWS da ist!
Benzinfilter hab ich sicherheitshalber gleich mit bestellt.
Ich werde berichten ob ich erfolgreich war.
Danke schon mal für die Tips!

Lg Björn
morty325i
Also man kann mit denen von Hella auch auf die fresse fliegen ,aber da sind die Chancen eher gering im vgl zu febi... vergiss nicht die magnetventile mal zu reinigen (checke gleich mal ob sie noch voll funktionstüchtig sind) und das mit dem benzinfilter ist ebenfalls gut. Habe neulich bei meiner Frau den 1. Getauscht gegen einen von bosch und ich war schon erschrocken wie der alte aussah
OHPen
Die Magnetventile durchzusülen und neue O-Ringe dafür sind wahrlich eine gute Investiton und schnell und günstig selbst gemacht. Prüfe in diesem Zusammenhang einmal den Zustand Deiner Verkabelung. Hatte schon Fahrzeuge bei denen sich der Kabelbaum z.B. aufgrund Hitze selbst aufgelöst hat. Der M43TU als Ganzes, ist übrigens ein sehr guter, langlebiger Motor. Hatte mehrere davon und nie große Probleme. Die nachfolgende "N" Vierzylindergeneration ("Plastic Phantastic") ist weitaus problematischer.
BjoernB.
Jetzt steh ich ein bisschen aufm Schlauch.
Welche Magnetventile?
Der M43 Hat ja keine Vanos oder lieg ich da falsch? 

Bearbeitet von: BjoernB. am 12.06.2020 um 08:56:04
BjoernB.
Hallo,
ich melde mich zurück leider mit nur wenig Erfolg :(
NWS getauscht gegen Hella.
Benzinfilter und Luftfilter gleich mit.
Ausserdem hab ich die Drosselklappe gereinigt.

Alles in allem hat es einen viel ruhigeren Motorlauf gebracht, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen (kein wunder bei unter 90TKM)
Der NWS war nicht defekt aber es war wohl ein Kontaktproblem, habe den Stecker mit Kontaktspary eingesprüht seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht im Fehlerspeicher.
Der Fehlerspeicher ist jetzt laut App dauerhaft leer!

Aber leider mein eigentliches problem ist immer noch nicht gelöst......
Der Leerlauf braucht ein bischen zu lange um sich einzupendeln wenn ich zb auf ne Ampel zu auskupple, als wenn das LLR zu träge wär, aber ich denke da regelt eher die Steuerung gegen.....
Und heute beim Regen versuch ich nach ca 1Std Stehzeit den Motor zu starten und beim ersten mal länger den Starter durchdrehen ging er sofort wieder aus und beim 2. mal durchstarten mit ein bissl nageln und niedertourigen einpendeln hat er sich dann gefangen und die Drehzahl war wieder stabil.
Aber jetzt ohne mit gasgeben zu müssen immerhin.

Was mir noch auffällt wenn er die Startprobleme hat stinkt er recht stark nach Benzin aussen, innen riecht man nix.

LG
Björn
 

Bearbeitet von: BjoernB. am 25.06.2020 um 21:09:49

Bearbeitet von: BjoernB. am 25.06.2020 um 21:13:28
Lars3112
Hey,
Schau mal deine Kerzen an. Sind die fertig oder schwarz oder so? Kerzenabstand richtig? Nicht das da mal jemand kerzen reingedreht hat mit nem anderen Wärmewert.
Gruß Lars
BjoernB.
Hi Lars,
die Kerzen sind erst ein halbes Jahr alt.
Marke NGK
Aber ich werd sie heute nochmal raus Schrauben und kontrollieren!
Lars3112
Ja habs jetzt erst gelesen das se neu sind aber ich wär trotzdem mal für rausschrauben und schauen wie er läuft ob zu fett oder mager das sieht man da ganz schön weil wenn er sprit bekommt und kein Zündfunke dann geht halt nix vorwärts. Wenn der abstand zu groß ist oder wärmewert falsch dann kenn ich das von tuningautos das die dinger obenrum zündaussetzer bekommen oder kalt nicht anspringen oder warm eben halt nicht anspringen. Im optimalen Fall hast ne fühlerlehre zum kontrollieren. Alternativ hilf ihm mal beim starten mit bremsenreiniger oder deo oder sowas und schau ob er dann direkt kommt.
Gruß

Bearbeitet von: Lars3112 am 26.06.2020 um 09:17:00
BjoernB.
Lehre hab ich nicht aber kostet ja nix, das kann man kaufe.
Wie gross sollte der Spalt sein?
Was dagegen spricht ist der absolut runde motorlauf und gute Durchzug.
Mir kommt es mittlerweile eher vor als wenn es die Elektronik ist oder regler/Sensorik aber dafür hab ich zuwenig ahnung bei Kfz 😞

Starthilfe geben ist ein wenig schwer da der Motor ja kommt nur halt erstmal orgelt....

Bearbeitet von: BjoernB. am 26.06.2020 um 09:20:59
Cottec
hast du dir mal die werte von der lamdasonde angeschaut?
das wäre ein guter indikator für falschluft
BjoernB.
Da fehlt mir das Fachwissen...
Nach der arbeit häng ich nochmal den obd Scanner an und schau wie weit ich lambda Werte auslesen kann.
Kannst du mir sagen welche Werte korrekt sind und wie ich vor gehe bzw auf was ich achten muss?
BjoernB.
Es gibt ja leider zich Fred's mit ähnlichen sympthomen jedoch leider waren fast alle erfolglos....
Was angestoßen durch die freds bei mir noch im Raum steht ist: LLr defekt, tankentlüftung und/oder akf defekt, sekundärluftpumpe defekt, kws defekt.

Ach was ich vergessen hatte ECU wurde auch schon getauscht da sie kaputt war aber der Fehler bestand vor Wechsel und nach Wechsel gleichermaßen.



Bearbeitet von: BjoernB. am 26.06.2020 um 09:34:20
Cottec
 

Da fehlt mir das Fachwissen...
Nach der arbeit häng ich nochmal den obd Scanner an und schau wie weit ich lambda Werte auslesen kann.
Kannst du mir sagen welche Werte korrekt sind und wie ich vor gehe bzw auf was ich achten muss?
(Zitat von: BjoernB.)


  ne, mit den scannern das bringt nix, das geht nur in ner werkstatt mit oszilloskop.


vielleicht gehst du einfach mal in solch eine :)
Lars3112
Also sekundärluftpumpe kann ich dir vom m54 sagen gibt kein fehler wenn man sie wegrüstet und du hast auch bei minus 10 grad kein stress beim starten. Wie das genau bei dir ist weis ich nicht aber denke dürfte auch kein problem sein. Natürlich ist das hier illegal ich weis aber zum testen ob er deswegen falschluft zieht am krümmer oder an der ansaugung ist das meiner Meinung nach vollkommen legitim. Ob du später den Schwachsinn wieder einbaust bleibt dir überlassen.
LLR glaube ich weniger weil wenn das ding nicht richtig regelt dann haste allgemein keinen schönen leerlauf.
Schau mal in dein Bordhandbuch da müssten die Serienmäßig verbauten Kerzen meine ich drinstehen. Dann einfach Datenblatt von denen raussuchen und abgleichen ob du die richtigen reingeschraubt hast.
Wenn die Kerzen gutaussehen mach folgendes. Ansaugschlauch nach lmm kurz abmachem da mal kräftig bremsenreiniger rein lmm schnell drauf und direkt Zündschlüssel rum. Dann sollte er schnell kommen. Natürlich vorsichtig dabei sein willst ja nix abfackeln und im optimalfall zu Zweit sein. Einer spritzt und der andere Zündet. Nicht aufn Luftmassenmesser sprühen die mögen das nicht unbedingt.

Gruß
BjoernB.
Danke Lars werd am Nachmittag mal die Tips abarbeiten!
@Cottec leider hab ich was diagnostik angeht mit Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht als meine ECU kaputt war.
Sowohl bei BMW als auch bei freien.
Viel Geld wenig erfolg :(

Bearbeitet von: BjoernB. am 26.06.2020 um 10:29:40
BjoernB.
Hallo
Kerzen hatte ich draussen sahen jedoch gut aus.....
Jetzt bin ich schon langsam unsicher ob ich nicht vll ein Pleullagerschaden hab da von unten ein komisches klackern kommt.
Ich hab mal 2 Videos auf Youtube hochgeladen.
Könnt ihr euch das bitte mal anhören und mir sagen ob ich schon überreagier oder ob wirklich die Pleullager grad drauf gehn?
Von oben
https://youtu.be/A5FS4gH1CXU

Von unten
https://youtu.be/ScfSF4d-_Wk

 
Bilzebub
Hört sich für mich jetzt nicht nach nem lagerschaden an das hört man meist doch sehr deutlich und das klackern wird bei 2500 ump erbärmlich laut