Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tigerfox
Hauptthema:
Hallo,

ich habe schon seit drei Jahren immer wieder Probleme mit beiden Fernbedienungen, die ich aber immer wieder zunächst beheben konnte, weshalb ich bisher hier noch nicht geschrieben habe. Da es nun aber seit etwa einem Jahr dauerhaftgarnicht läuft und der Freundliche ziemlich ahnungslos wirkt, frage ich hier mal nach.

Ich habe meinen E87LCI EZ 04/2011 mit Komfortzugang Ende 2016 gekauft und anfangs lief in der Hinsicht alles blendend, ich hab den Komfortzugang beim Beladen auch zu schätzen gelernt.

Etwa Mitte 2017 traten die Probleme erstmals auf, dass beide FB nicht funktionierten bzw. erst nach mehreren Versuchen oder nur aus sehr geringer Distanz. Da ein Aus- und Wiedereinbau der Knopfzellen das Problem zunächst kurzfristig behob, dachte ich an einen Wackelkontakt, hatte aber meine Zweifel, weil es ja mit beiden FB auftrat. Ein Austausch gegen neue Zellen, die allerdings schon vor längerer Zeit gekauft waren, brachte dann jeweils länger Abhilfe, aber auch nicht so richtig lang, höchstens ein paar Monate.
Auf den Rat meines Vaters habe ich sogar die Kontakte in der FB mit Schleifpapier abgeschleift, was auch wieder kurzfristig Abhilfe schaffte.

Als es dann im Sommer 2018 eine Weile garnicht mehr ging und ich immer den Notschlüssel nehmen musste, bin ich zum Freundlichen. Dem war das Problem aber nicht bekannt und seine potentiell sehr teure Lösung hätte im Prinzip daraus bestanden, zunächst die FB und dann bei ausbleibendem Erfolg nach und nach alle mit dem Komfortzugang in Verbindung stehenden Teile auszutauschen, weshalb ich das erstmal unterlassen habe.

Es ging dann bis vor einem Jahr immer mal wieder einigermaßen aus geringer Distanz, auch der Komfortzugang und die Fensteröffnung gingen mal, mal wieder nicht, dann aber wieder garnichts. Als letzte Maßnahme, weil alle bisher eingesetzten Batterien schon länger da lagen, hab ich mir brandneue von Varta bestellt und wieder die Kontakte abgeschleift. Das hat nur ganz kurz Abhilfe geschafft.
Ich habe übrigens auch vom Anlernen der Funkschlüssel nach Batteriewechsel gelesen, was aber bei mir nicht funktioniert. Ich habe mich genau an die Anleitungen gehalten. Müsste das gehen oder hat das mit meinem Modell garnichts zu tun?

Bei einem Freundlichen war ich auch nochmal, der klang zwar nicht ganz so ahnungslos, hätte sich aber auch durch verschiedene mögliche Fehlerquellen von hinten nach vorne durchgearbeitet, was mir zu teuer werden könnte. Nicht, weil ich das Geld nicht habe, sondern weil es mir zu viel Geld für ein vielleicht ist.
Wegen Corona und Homeoffice stand der Wagen jetzt gut zwei Monate fast unbenutzt da, seit einem Monat darf ich wieder täglich zu Arbeit fahren. Da der Sommer jetzt kommt, werde ich es wieder verstärkt vermissen, die Fenster nicht aus der Ferne bedienen zu können.

Im Motor-Talk-Forum hatte ich vor einem Jahr den Tipp bekommen, dass jemand das gleiche Problem lösen konnte, indem er das CAS (heisst wohl Comfort Access Module) hat neu flashen lassen.
Kann dazu jemand was sagen, was da genau gemacht werden muss und ob das ein vielversprechender Lösungsansatz wäre? Würde ich dann auf jeden Fall erstmal probieren wollen, bevor ich irgendwelche Teile austauschen lasse. I
 

Bearbeitet von: Tigerfox am 09.06.2020 um 13:22:34

Bearbeitet von: Tigerfox am 09.06.2020 um 13:58:33
Dave90
Hi,

Schritt 1. Fehlerspeicher auslesen.
Wenn dort nichts drin steht bzgl. komfortzugang

Schritt 2. Beifahrergriff am PGS (Passiv Go System) Steuergerät auspinnen, System testen. (Schlüsselloser Motorstart und Kofferraum öffnen)

Schritt 3. Fahrergriff am PGS Steuergerät auspinnen, System testen. (Schlüsselloser Motorstart und Kofferraum öffnen)

Wenn das System dann immernoch nicht arbeitetWird eine der 4 Antennen defekt sein. Einfach in der Bucht eine kaufen und mal alle 4 durchwachsen und immerwieder testen. Evtl. Steht auch Wasser im Berreich des PGS und PDC Steuergerät. Ist eine Krankheit beim E87/81. Evtl. Ist auch das Diversity defekt.

Bearbeitet von: Dave90 am 09.06.2020 um 13:25:45
Tigerfox
Und auf Deutsch? Was bitte heisst "Fahrergriff ausspinnen" praktisch? Fehlerspeicher wurde natürlich beim Freundlichen mehrfach ausgelesen, da war diesbezüglich nichts.
Wo befindet sich den das PGS, dass ich mal nach Feuchtigkeit suchen kann?

Bearbeitet von: Tigerfox am 09.06.2020 um 13:27:42
Dave90
Das PGS befindet sich beim PDC Steuergerät hinten rechts im Kofferraum hinter der Seitenwand.

Wenn du da angelangt bist zieh einfach den Stecker vom kleineren grauen Kasten. Dann ist das komplette Komfortzeug deaktiviert. Dann must du nichts auspinnen. Dann kannst du testen ob deine Fernbedienung wieder normal arbeitet. Sollte die Fernbedienung dann wieder normal arbeiten weißt du das etwas mit dem Komfortzugang nicht stimmt. Sollte die Fernbedienung immernoch nicht gehen dann liegt’s wahrscheinlich am Diversity(Antennenempfänger).

Wenn es ohne PGS geht dann liegts zu 90 % an einem der beiden Türgriffe, die gehen mit der Zeit gerne kaputt.. dann must du die Pins an dem Stecker vom PGS des jeweiligen Türgriffs auspinnen um zu schauen ob es der rechte oder linke Türgriff kaputt ist.

https://ibb.co/RDSxv7S
https://ibb.co/LN0ZxP3

Bearbeitet von: Dave90 am 09.06.2020 um 15:07:47
thbo0508
Die Erklärung, dass es die Diversity (Verstärker in Kofferraumklappe) ist wäre schlüssig, wenn es nicht den Komfortzugang betreffen würde.
Sobald dieser (Türgriff ziehen) mal geht und mal nicht, ist es weder die Diversity (die hat mit Komfortzugang nix zu tun) noch der Schlüssel.
Das Phänomen, dass bei Batterie raus/rein im Schlüssel das ganze für eine Weile wieder geht, deutet auf CAS hin.
Das hast Du ja in einem meiner Beiträge gelesen.
Solltest Du keine Lust haben auf Batterie rein/raus haben, kannst Du auch den Schließknopf drücken, damit das Auto aufwacht, dann kannst Du normal öffnen.
Geh zum Codierer und lass auf das CAS neue SW aufspielen, dauert 15 min und kostet 50€. Dann hast Du eine Verbesserung, aber ganz wirst Du es nicht in Ordnung kriegen.
Ich habe die Vermutung, dass eine Antenne für den Komfortempfang spinnt. Ich sage bewußt "spinnt", also nicht defekt ist. Sonst könnte man sie analysieren.
Das Grundproblem ist, dass FFB und Komfortzugang im 125kHz-Bereich arbeiten und leicht gestört werden können.
Ich habe z.B. eine Dashcam eingebaut, die im Stecker einen DC/DC (12V/2V) hat, der stören könnte.
Du solltest beobachten, ob die Störungen nur an bestimmten Orten auftreten, z.B. nur zu Hause.
Dann könnte ein Frequenzstörer in der Nähe sein, z.B. eine (Funk-)Wetterstation.
 
Tigerfox
Danke für die Antworten, aber leider ist die Zeit, in der es immer mal wieder ging und Batterie raus und rein half, schon seit über einem Jahr vorbei. Jetzt hilft absolut garnichts mehr, auch keine neue Batterie. Passt das immernoch zu Deiner Vermutung?
thbo0508
Trotzdem, wenn es Komfortzugang und FFB gleichzeitig betrifft, ist es CAS.
Lass update machen.
Und such Dir einen Codierer, der die Möglichkeit hat, die Livewerte der einzelnen Antennen abzufragen.
Tigerfox
Entschuldigt bitte die späte Reaktion. Ich hatte in den letzten Wochen nur zweimal kurz Zeit, die von Dave90 vorgeschlagene Lösung auszuprobieren. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man an das PGS rankommt. Wie entferne ich die Verkleidung auf der Seite im Kofferraum, ohne etwas zu beschädigen?

Ich glaube zwar aus den von thbo0508 genannten Gründen auch, dass es das CAS sein dürfte, aber den von Dave90 vorgeschlagenen Weg kann ich ja kostenlos vorher ausprobieren - sobald ich diese Verkleidung abkriege!

Ich hatte übrigens hier in der Forumsliste schonmal einen Codierer im Raum Bochum (glaube aus Essen) rausgesucht und per PN angeschrieben, als mir das mit dem CAS erstmals zu Ohren kam, aber keine Reaktion.

Wie kann ich also am besten jemanden im Raum Bochum (Herkunft und oft am WE) oder Grafschaft Bentheim (aktueller Wohnort) finden, der mir da hilft?

Da wir in den Sommerferien eine Tour durch Süddeutschland mit Schlenker nach Prag und Dresden mit bis zu 2.000km planen, wäre mir schon ganz lieb, dass das bis dahin wieder geht.
Dave90
https://ibb.co/4SKw3fc

Bei der festen plastik ladekante 2 plastikabdeckungen wegnehmen. Darunter sind dann 2 Schrauben. Dann sind noch 2 Plastik spreiznieten unterhalb der Schrauben im Innenraum, wenn die 4 Befestigungen raus sind kannst das schwarze lange plastikteil von unten nach oben „rausdrehen“. Davor natürlich den Kofferraumboden rausholen. Sitze nach vorne klappen. Dann an der rechten Seitenwand oben bei dem Bügel in dem der Sitz einrastet die Plastik abdeckung wegmachen. Ist nur reingeklippst. Dann kann es noch sein das du unterhalb des Bügels ein Befestigungspunkt hast.(je nach Ausstattung) wenn vorhanden, die große Torx Schraube rausdrehen und die Plastikabdeckung entfernen. Jetzt noch die 12V Dose/Lampe raushebeln und abstecken. Jetzt kannst du die Seitenverkleidung unten anfassen und rausziehen. Um das ganze wieder zusammenzubauen kannst noch das seitliche Polster entfernen auf dem der Gurt runterläuft. Dann geht der Zusammenbau leichter.

Bearbeitet von: Dave90 am 24.06.2020 um 09:23:13

Bearbeitet von: Dave90 am 24.06.2020 um 09:23:56
Tigerfox
Puh, danke für die ausführliche Beschreibung und das Bild. Hört sich aber nach viel Aufwand und Risiko von zerbrochenem und zerkratztem Plastik an. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Wo kann ich denn nach einem Codierer suchen?
Dave90
Da kann eigtl nich viel kaputt gehen und ist in ein paar Minuten ausgebaut.

Hier im Forum gibts eine Codierer suche.
Tigerfox
Ich melde mich mal zurück. Ich war mit dem Wagen zwecks Einbau eines Tempomaten Mitte Juli bei FM-Coding in Warendorf und dort wurde auch mein CAS neu geflasht, leider erfolglos. Frederik hat dann vermutet bzw. beim Flash-Versuch festgestellt, dass das PGS defekt wäre und prompt alles auseinandergenommen und wollte es mit einem anderen PGS vom Mini probieren.

Ich konnte nicht so ganz folgen, welches PGS er jetzt wann dranhatte, jedenfalls ging die Fernbedienung dann wieder, als mein PGS einmal abgezogen und wieder drangesteckt war. Tatsächlich war Wasser an den Stecker gekommen. Der Komfortzugang ging aber immernoch nicht und Frederik hat festgestellt, dass eine Sicherung durch war. Ingesamt hat er dann glaub ich vier Sicherungen verbraten, immerwieder am PGS rumgefummelt, vielleicht auch das andere drangesteckt und an den Kabeln im Stecker rumprobiert. Er konnte aber nicht feststellen, welches Kabel dafür verantwortlich sein soll und irgendwann wurde es dann auch zu spät und wir mussten beide weg.

Ein weiteres Treffen ist bis jetzt nicht zustandegkommen. Aktueller Stand ist ein bischen wie als die Probleme erstmals anfingen. Die Fernbedienung setzt sporadisch aus, Rausnehmen und Wiedereinsetzen der Batterie löst das Problem dann eine Weile, aber nicht sofort. Außerdem hatte ich während meiner zweiwöchigen Urlausbreise mehrfach eine Meldung vom Schiebedach-Einklemmschutz und dann eingeschränkte Funktion des GSD. Frederik hat mir per Whatsapp geschrieben, dass ich das GSD durch langes Drücken des Schalters resetten könne. KA ob das geholfen hat, oder ob es einfach so nach einer Weile wieder ging.

Nun ist es zwar mit der nur sporadisch ausfallenden FB wesentlich erträglicher, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Wie würdet Ihr also weiter vorgehen? Was kann ich vielleicht selbst machen, um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, zumal Frederik auch nur rumprobieren würde? Ich kenne mich natürlich mit den Pinbelegung des Kabels oder mit dem Sicherrungskasten im E87 überhaupt nicht aus.
uli07
Du hast doch nen fähigen Mann an der Hand. Du kennst doch den Spruch, viele Köche verderben den Brei. Also laß die Finger davon und den "Frederik" machen.