Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
janness
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 27.07.2020 um 08:41:38 aus dem Forum "Home Entertainment" in dieses Forum verschoben.

Ich denke der Titel sagt alles 
Welche Filme sollte man eurer Meinung unbedingt einmal gesehen haben? 

Bearbeitet von: angry81 am 27.07.2020 um 08:41:38
thbo0508
Da ich noch aus der "altmodischen Zeit" stamme, bin ich für Filme, aus denen man was lernen kann. Lernen meine ich, die Vergangenheit zu verstehen um über die Zukunft zu lernen.
Das ist ja heutzutage ziemlich "oldschool", heute werden ja nur noch Phantasy-Filme und Seifenopern konsumiert.
Deswegen bin ich ein Exot. Filme, die man unbedingt sehen sollte, wären:
Der Untergang des römischen Reiches
Kleopatra
Spartacus
Der letzte große Sieg der Daker
Diese Filme entstanden in der Vor-Computer-Ära. Da hat man noch richtig Sachen aufgebaut und abgefackelt.
Dann noch:
1492
Der Film von Mel Gibson über die Maya, ich glaube "Apocalyptico"
Kon Tiki über Thor Heyerdahl
Pharao
McKennas Gold, ein Western
Lawrence von Arabien
Omar Muktar, Löwe der Wüste



 
Darksidee36
Davon einige, wenn nicht alle. ;)
https://www.imdb.com/chart/top/?ref_=nv_mv_250
5N1P3R
Idiocracy
jochen78
Blade Runner
Autofan Dieter
Die Brücke - den alten Schwarz-Weiß-Film, spannend und sehr, sehr traurig aber lehrreich, so war die Zeit eben damals in einer Diktatur, die Menschen waren durch die Bank weg beeinflusst, manche mehr, manche weniger. 


Und täglich grüßt das Murmeltier - Ein toller Film, den man eigentlich keinem Genre zuordnen kann, ist das Science-Fiction, Fantasy, eine Gesellschaftskritik oder schlicht ein Liebesfilm? Allein die Story ist schon seltsam, wenn man sich das vorstellt, man wacht auf und es ist immer wieder der selbe Tag? 


Es gibt sicherlich noch viele andere sehenswerte Filme, die dienen jedoch mehr nur der reinen Unterhaltung und beinhalten keine Lehren. wie z. B. "Stirb langsam" aber nur Teil 1, alle Nachfolgerfilme sind Blödsinn, weil die Story jeweils an den Haaren herbeigezogen ist und die Dinge, die da angeblich passieren, in der Realität nicht möglich sind, alles zu dick aufgetragen.


Autofan Dieter   

Bearbeitet von: Autofan Dieter am 12.08.2020 um 18:16:26
Autofan Dieter
 

Da ich noch aus der "altmodischen Zeit" stamme, bin ich für Filme, aus denen man was lernen kann. Lernen meine ich, die Vergangenheit zu verstehen um über die Zukunft zu lernen.
Das ist ja heutzutage ziemlich "oldschool", heute werden ja nur noch Phantasy-Filme und Seifenopern konsumiert.
Deswegen bin ich ein Exot. Filme, die man unbedingt sehen sollte, wären:
Der Untergang des römischen Reiches
Kleopatra
Spartacus
Der letzte große Sieg der Daker
Diese Filme entstanden in der Vor-Computer-Ära. Da hat man noch richtig Sachen aufgebaut und abgefackelt.
Dann noch:
1492
Der Film von Mel Gibson über die Maya, ich glaube "Apocalyptico"
Kon Tiki über Thor Heyerdahl
Pharao
McKennas Gold, ein Western
Lawrence von Arabien
Omar Muktar, Löwe der Wüste

(Zitat von: thbo0508)


  Einspruch, und zwar ganz massiv!

Wenn du meinst, aus reinen Unterhaltungsfilmen die Historie zu erlernen, kann dir niemand mehr helfen! 

Alle diese Historienschinken nehmen sich EINE Person der Zeitgeschichte heraus oder allenfalls Personen, die angeblich dabei waren und basteln eine nette Geschichte darum herum, meist mit viel Blut und Schwertergeklapper und ein wenig Liebesschmacht.

Daraus kann man eben NICHT lernen, wie es damals war, wie die Ereignisse stattgefunden haben.

Dass der Film "Lawrence von Arabien" ein sehr gut gemachter Abenteuer- bzw. Kriegsfilm ist mit guter Regie, guten Schauspielern, guter Kameraführung und klasse Ambiente, streite ich gar nicht ab, dieser Film war spannend und hat mich sehr unterhalten. 

Aber historisch war da gar nichts richtig wiedergegeben, es gab zwar diese Person "Lawrence", ein Engländer, der die Araber gegen die mit den Deutschen verbündeten Türken im 1. Weltkrieg aufhetzen sollte, damit diese dort den Türken Verluste bereiten sollten, dieses scheint ihm auch wenigstens teilweise gelungen zu sein, aber erstens waren das alles keine kriegsentscheidenden Verluste und zweitens wurde so der Kristallisationskeim für die heute noch fortdauernden Unruhen im nahen Osten gelegt. 

Das war wieder mal einer der Filme, die alle Handlungen der ehemaligen Alliierten bzw. der Entente ins Glorienlicht setzte und die Deutschen und die mit ihnen Verbündeten als "Hunnen" und Verbrecher darstellte, die es mit allen Mitteln, auch illegalen, auszurotten galt. 

Ein reiner Unterhaltungsfilm, da wäre z. B. der Originalfilm "Der Längste Tag" aus den Sechzigern/Siebzigern mit Gert Fröbe schon eher an der historischen Wahrheit.


Warum verfilmt man z. B. nicht die Ereignisse um den Kampf des umstrittenen von Lettow-Vorbeck im ehemaligen Deutsch-Ostafrika (heute im wesentlichen Tansania), das ehemalige "Schutzgebiet" (der Begriff Kolonie war verpönt) gegen eine Übermacht der Engländer, die von Kenia aus operierten? Klar, der Oberst von Lettow-Vorbeck war ein kaiserlicher Stabsoffizier und war dann später den Nazis zugetan, darum ja auch die Festlegung "umstritten", das war keine Lichtgestalt ohne Fehl und Tadel, aber was der geleistet hatte, war enorm, der verfügte nur über wenige Hundert Mann Soldaten, schlecht ausgerüstet und abgeschnitten von jeglicher Unterstützung aus der Heimat, dennoch nahm er den Kampf auf, erbeutete in einmalig riskanten Unternehmungen  Waffen und Munition des Feindes und warb einheimische Hilfstruppen an, die auch noch viel später sogar von der Bundesrepublik Deutschland regelmäßig einen Sold bekamen, die Askaris. 

Geschlagen wurde er nie, er musste sich bei Kriegsende ergeben, von den Engländern wurde er mit größtem Respekt behandelt. 

Wäre das ein Engländer oder Amerikaner gewesen, gäbe es längst hunderte Filme darüber.


Autofan Dieter 
 
elvis35m
NO COUNTRY FOR AN OLD MEN:::::
bmwlove318d
Hi janness!

Ich denke zu den Filmen die man unbedingt mal gesehen haben muss zählen vor allem Klassiker wie Titanic, Schindlers Liste, Tagebuch der Anne Frank, Der weiße Hai, Das Schweigen der Lämmer und Forrest Gump.
Zu meinen persönlichen Favoriten zählen vor allem die Herr der Ringe Trilogie, Troja, Avatar, Hachiko - eine wunderbare Freundschaft, Brokeback Mountain, der König der Löwen, Into the wild und wild - der große Trip.
Und wenn du eher auf der Suche nach einer seichten aber witzigen Komödie bist, dann ist meiner Meinung nach Kindsköpfe 2 unschlagbar :-)
MHJ99
Für mich eindeutig die Bud Spencer & Terrence Hill-Filme. Einfach legendär.

Was "Aktuelleres" betrifft finde ich Bad Boys II und Independence Day grandios. Ich liebe die Mischung aus Action und Comedy ;)
Autofan Dieter
 

Hi janness!

Ich denke zu den Filmen die man unbedingt mal gesehen haben muss zählen vor allem Klassiker wie Titanic, Schindlers Liste, Tagebuch der Anne Frank, Der weiße Hai, Das Schweigen der Lämmer und Forrest Gump.
Zu meinen persönlichen Favoriten zählen vor allem die Herr der Ringe Trilogie, Troja, Avatar, Hachiko - eine wunderbare Freundschaft, Brokeback Mountain, der König der Löwen, Into the wild und wild - der große Trip.
Und wenn du eher auf der Suche nach einer seichten aber witzigen Komödie bist, dann ist meiner Meinung nach Kindsköpfe 2 unschlagbar :-)
(Zitat von: bmwlove318d)


  Widerspruch:

Wieso sollte sich jemand den Film  "Titanic" antun wollen? Man kennt doch schon vorher das Ende: Das Schiff geht unter, weil es gegen einen Eisberg stieß und nur wenige Personen konnten gerettet werden. 
Ich verstehe die Menschen nicht, die sich das antun, wie laaangweilig, gähn. 

Schindlers Liste .... na ja, kann man sich anschauen, muss man aber nicht, zumindest nicht als Deutscher, schon wieder mal wird man daran erinnert, was die Deutschen so alles an Unheil über die Welt gebracht haben, aber einer war da, der hat so einige Juden retten können. Beschämend daran ist, dass dieser Herr Schindler nach dem Kriege von keiner deutschen Institution gewürdigt wurde, nur in Israel hat man ihn gewürdigt und teilweise verehrt, dort ist er auch begraben, beschämend für uns Deutsche. 

Tagebuch der Anne Frank ist da ganz ähnlich gelagert, allerdings wird nicht darauf eingegangen, dass sie von HOLLÄNDERN ohne Not verraten wurde, warum hebt man nicht darauf ab, dass sehr viele Menschen in den von Deutschen eroberten Gebieten, ganz besonders Frankreich, hier ganz freiwillig und ohne Not ihre Juden an die Deutschen verraten hatten? In Frankreich machte sogar die französische Bahn da ganz freiwillig mit, man kassierte dafür Geld oder Vergünstigungen. Das will heute natürlich niemand mehr wahrhaben, alle Franzosen waren ja in der Resistance gegen Deutschland ...... son Quatsch, die haben bis zur Landung der Alliierten in der Normandie begeistert kollaboriert mit den Deutschen.

Der weiße Hai .... ein schlecht gemachter und die Natur vollkommen verdrehender Film, am Ende frisst der Hai das Boot und die Sauerstoffflasche ..... son Quatsch hoch drei, nach neuesten Erkenntnissen sind Haie besonders nützliche Tiere, sie säubern die Meere von kranken und verletzten Fischen und erfüllen eine wichtige Funktion im Kreislauf des Lebens im Meer, ohne Not greifen sie keine Menschen an und Boote fressen sie erst schon gar nicht.
Also ein billiger Klamauk-Film, der nur kleine Mädchen erschrecken kann.

Das Schweigen der Lämmer ist Okay, den kann man sich reinziehen, er lässt einen hinter die Abgründe menschlicher Taten sehen.

Forrest Gump ist in der Tat ein Klassiker, wenn er auch kein Vorbild hat, sondern die Story frei erfunden ist.

Die Einstufung der übrigen genannten  Filme ist in Ordnung.


Autofan Dieter
Susi_BMW_Fan
Hundert Jahre Man
Hinter dem Horizont
Zurück in die Zukunft)))
BMWX1
Die Frage nach den besten Filmen ist wie die Frage nach der Rückseite eines Baumes: Es bleibt eine Frage der Perspektive. Ob es sich um einen guten Film oder einen schlechten handelt, ist allerdings keine Geschmacksfrage per se. Es gibt handwerkliche Parameter, mit denen man die Qualität eines Filmes erklären kann. Sachlich nachvollziehbare Argumente, warum "Der Pate" besser ist als "Gangster Squad", lassen sich vor allem innerhalb eines Genres gut zusammenbringen. Die besten Filme eines Genres sind widerum meistens solche, die die festgelegten Grenzen ihres kulturellen Erzählkontextes ausreizen, in Frage stellen oder sich geschickt über sie hinweg setzen. Ingesamt bleibt es schwierig, eine komplett objektive Liste der besten Filme aller Zeiten zusammenzustellen, so viel ist klar. Denn seien wir mal vernünftig: Objektivität, gibt es die überhaupt?

Aber meine Top Liste habe ich hier: 


Die Verurteilten (1994) 9,2
Der Pate (1972) 9,1
Der Pate 2 (1974) 9,0
The Dark Knight (2008) 9,0
Die zwölf Geschworenen (1957) 8,9
Schindlers Liste (1993) 8,9
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003) 8,9
Pulp Fiction (1994) 8,9
Zwei glorreiche Halunken (1966) 8,8
Fight Club (1999) 8,8
Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001) 8,8
Forrest Gump (1994) 8,8
Inception (2010) 8,7
Das Imperium schlägt zurück (1980) 8,7
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002) 8,7
Matrix (1999) 8,6
GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990) 8,6
Einer flog über das Kuckucksnest (1975) 8,6
Joker (2019) 8,6
Die sieben Samurai (1954)
msbmw
Als Filmliebhaber möchte ich hier ebenfalls einen Kommentar hinzufügen. Mir gefällt Monty Python's Life of Brian, weil es, wie es auch anders nicht sein könnte, ein absolut witziger Film ist. Zudem stellt er jedoch wichtige Aspekte in Frage, sodass es einen auch zum Nachdenken bringt.
Memento ist auch ein Film, über den zu wenig geredet wird. Allein schon der Aufbau des Films ist eine interessante Alternative eine Geschichte zu erzählen.
LG Gwen
HeleneBMW
Hey! :)

Hier findet sich ja eine interessante Filmauswahl wieder. Einige Filme finden ich auch ziemlich gut, andere kenn ich noch gar nicht.

Zu meinen Lieblingsfilmen zählen unter anderem:
Inception
The Dark Knight
... und der neuester Film auf meiner Liste: Tenet

Liebe Grüße
Drivefast
Hallo,
ich will dann meine Filme noch der Liste hinzufügen:

- Taxi Driver (1976)
- Guardians of the Galaxy (2014)
 
Mailon
Matrix und Zurück in die Zukunft :D
BMWsports
 

Blade Runner
(Zitat von: jochen78)


  Hey jochen78! Da bin ich ganz deiner Meinung! Beste Grüße!
SpeedjunkStef
Ja Matrix und Blade Runner sind auf jeden fall top! Hab gehört die drehen gerade noch einen vierten Teil. Mal gucken was das gibt.

Ich kann aber auch Inglourious Basterds, Departed: Unter Feinden und Arrival empfehlen. Alles drei ziemlich stabile Filme.

Beste, Steffen  
Kabob

Meine Favoriten sind:

Pride and Prejudice (2005)
The Dark Knight (2008)
The Matrix (1999)
The Breakfast Club (1985)
BMWLover ADAC
Beim Thema Film bin ich ziemhlich breit aufgestellt. So finde ich, dass man gewisse Filme einfach gesehen haben sollte, und ich habe daraus einfach mal eine kleine Liste gemacht. SIe ist vermutlich etwas horrorlastiger, da es nunmal das Genre ist, indem ich am meisten Erfahrung habe.

-Alien 1
-Halloween 1,2
-Titanic
-The Godfahter 1,2
-Apocalypse Now
-Full Metal Jacket
-Rocky 1
-Rambo 1
-The Dark Knight
-Leon der Profi
-Freitag der 13
-Nightmare on Elm Street
-Dirty Dancing
-La Vie en Rose
-Der Soldat James Ryan
 
autocruiser
Mein Lieblingsfilm ist wohl Shutter Island. Hat eine ganz eigene Stimmung. Ein Film, den man unbedingt mit guter Anlage schauen muss ist Dunkirk. Ich war selten so angespannt bei einem Film. Nolan hat mal wieder abgeliefert.