Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
suny2
Hauptthema:
Hallo Leute,
hab bei meinem die Stoßdämpfer wechseln müssen.
Vorne habe ich daher auch gleich neue Dom- bzw. Federbeinstützlager von SKF verbaut.
Nun habe ich vor zwei Tagen bemerkt, das z.B. beim Einparken, wenn das Lenkrad ziemlich zum Anschlag
gedreht wird, ein knarren gibt.Das auf der rechten Seite.
War bei heute bei meinem Mechaniker und der meinte, dass das Domlager hier einen Schaden hat!
Nun habe ich diese erst 500Km verbaut und nun sind sie schon kaputt? Dachte SKF Teile halten länger!
Hab gesehen das beim letzten Viertel des Volleinschlags sich das ganze Federbein etwas ruckartig bewegt
und daher das knarren.

Hm könnte da etwas beim Einbau falsch gelaufen sein? Das Federbein kann eigentlich nicht falsch eingebaut werden
und die Domlager haben einen Zentrierstift!
Kann es sein das Lager einen Treffer hatte?
Hat hier jemand eine Info dazu bzw. kennt das Problem?

Danke.
 
SHiFTY-59
Bedeutet du hast selber getauscht oder dein Mechaniker?

Das Stützlager selbst ist eigentlich nicht derart anfällig, außer du hast beim Zusammenbau oder kurz danach bereits viel Dreck oder Fremdkörper in das Kugellager selbst bekommen. Ich denke mal die Dichtung unter dem Lager ist nicht erneuert worden?
SKF ist in Sachen Stoßdämpferlager eigentlich recht anständig, zumal deren Spezialgebiet ja eher die Kugellagerung ist, was ja in deinem Fall die Ursache sein könnte. 

Ich würde spontan auf einen Fehler beim Zusammenbau tippen. Beispielsweise Feder nicht richtig in die Endanschläge gelegt oder dergleichen.
Bist du dir sicher, dass es vom Stützlager selber kommt? Lässt es sich mit einer helfenden Person am Lenkrad eindeutig lokalisieren? Die andere Seite ist ruhig?

Wenn ja würde ich mir die Mühe machen und es nochmal zerlegen, sollten die Geräusche auf das Stützlager zurückzuführen sein. Hilft ja sonst alles nichts.
Vor und während dem Zerlegen darauf achten wo die Federunterlagen, die Federwindungsenden sitzen und ob und wo die Unterlegscheibe mit Dichtung zwischen Lager und oberem Federteller sitzt. Damit beim Zerlegen vielleicht schon ein Fehler auffällt. Ebenso die Position und Sitz des Dämpfers im Radträger prüfen und ggf. li/re vergleichen.
Querlenker oder Zugstrebe, sowie Spurstange sind nicht gelöst worden? 
Ist zwar ärgerlich und wieder ein lästiger Aufwand aber irgendwo muss es ja her kommen. Da hilft nur nachschauen.
suny2
Ja ich vermute auch das es eher am Zusammenbau liegt!
Den habe aber nicht ich sondern mein Mechaniker erledigt und da war ich nicht dabei!
Federunterlagen und die Federwindungsenden sitzen korrekt.
Könnte sein das die Unterlegscheibe fehlt aber das werde ich erst
sehen wenn alles ausgebaut ist, leider!
Das Lager selbst ist sauber also denke ich nicht das es daran liegt.