Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mxkex__
Hauptthema:
Moin Leute,
Ich habe mittlerweile unzählige Themen mit funkschlüssel und Empfänger durch und bin nicht fündig geworden. Deshalb:

Ich habe mir vor kurzem einen e46 Touring 318i gekauft und von Anfang an ging der funkschlüssel schon nicht. Habe ihn versucht anzulernen. War auch wegen der Rückrufaktion vom Airbag bei BMW und dann haben die selbst auch schon versucht den Schlüssel anzulernen nun aber auch ohne Erfolg. Um schon mal rauszufinden ob es am Schlüssel selbst liegt habe ich versucht meinen Schlüssel bei nem Kollegen anzulernen. Bei ihm funktionierte es direkt beim ersten Mal und ohne weitere Probleme. Nun kann es ja nur mehr irgendein Empfänger im Auto sein der für den fünkschlüssel zuständig ist. Habe aber leider keine Ahnung mehr wo ich suchen soll.

Kann mir den einer weiterhelfen?
Danke im Voraus !
Old Men
Link  hier mal suchen .
Mxkex__
Ja ich werd das alles mal abklappern. Hab gestern schon bei dem Verstärker für die Seitenscheiben den Stecker für die ZV gezogen und wieder drauf gemacht ging aber noch nicht. Würd auch gern mal durchmessen aber keine Ahnung ob man das da überhaupt kann. Werde auch mal schauen ob Spannung ankommt.
Mxkex__
Also ich habe mal geschaut das einzigste was aufgefallen ist das das Antennenkabel was zum Radio geht ( ab dem Verstärker ) einen Wackelkontakt hat. Könnte es das sein?
Macht nicht wirklich einen Unterschied ob ich es ab hab oder nicht rauschen tut es gleich.
Hab die Antenne in der Seitenscheiben auch durchgemessen. Alles bis zum Verstärker ist einwandfrei.

Bearbeitet von: Mxkex__ am 17.06.2019 um 18:29:03

Bearbeitet von: Mxkex__ am 17.06.2019 um 18:29:41
Mo0nSh4dow
Hallo Leute,

Hoffe bin hier im richtigen Thema gelandet ansonsten gerne drauf hinweisen.

Folgendes Problem:
Besitze einen e46 touring bj 2003. Beim Kauf wurde mir ein Funkschlüssel mitgegben bei welchem mir gesagt wurde das er leer sei und ich einen neuen bei bmw kaufen müsste. Hab einen neuen Akku reingelötet und die Funkverriegelung und starten ging für ca 2 Monate, dann Plötzlich nicht mehr. Akku wieder ausgetauscht ging nach anlernen 2 mal und dann wieder nicht. Dachte das der Schlüssel hin ist also bei nem Autoschlüssel "experten" wegen einem neuen angefragt. Vor Ort hat sich herausgestellt das mein Schlüssel noch einwandfrei sendet. Fahre und schließe seit Ausfall vom Funkschlüssel mit dem Reserveschlüssel. Hatte mal für einen kurzen Zeitraum den Reserveschlüssel nicht zur Verfügung und habe denk Funnkschlüssel wieder probiert. Starten ging nicht da der Funkschlüssel die elektronische Wegfahrsperre nicht deaktivierte. Nach mehrmaligen folgen des Anlern "Rituals" und verzweifeltem versuch den Motor zu starten ging dies Plötzlich. Beim anlernen kam keinerlei Bestätigung auf-zu schließen. Funkverriegelung ging weiter nicht und für den rest der Zeit ohne Reserveschlüssel musste ich jedesmal mehrmals anlernen und probieren bis er startete. War am Überlegen die Relais auf dem Grundmodul auszutauschen hab dieses jedoch noch nicht getan da wenn diese Defekt wären, die ZV gar nicht funktioniern sollte oder irre ich mich? Radioempfang ist nicht Toll aber es der Antennenverstärker sein sollte bleibt immernoch das Problem mit der Wegfahrsperre. 

Nun die Fragen
1. Hat der Reserveschlüssel auch ein Modul zu deaktivierung der Wegfahrsperre? Wenn ja habe ich noch weniger Ahnung woran es liegen könnte.
2. Woran denkt ihr könnte es unter den oben genannten umständen liegen?

Danke im Vorraus
Grüße Mathis
Mxkex__
Hallo !
Also bei mir ging die Funkverbindung nicht da das Kabel von der Antenne zum Grundmodul einen Kabelbruch hatte. Dieser war an/in der heckklappe in der gummitülle. Ist ne Krankheit solltest da mal nachschauen!
Liebe grüße

Bearbeitet von: Mxkex__ am 04.06.2020 um 20:46:27
Mo0nSh4dow
Schau ich gleich einmal nach. Aber das hängt doch nicht mit der wegfahrsperre zusammen oder?
Mxkex__
Nein das nicht aber wäre halt schon mal was für die Funkfernbedienung.
Lg
Mo0nSh4dow
Habe den Kabelbaum repariert da der sowieso nicht mehr so vertrauenswürdig an der Heckklappe aussah. Nachdem das nicht geholfen hatte habe ich mir nen neuen Antennenverstärker eingebaut und siehe da es geht.

Mit freundlichen Grüßen
Mathis