Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Swat-80-01
Hauptthema:
Hallo an alle,

Ich würde mir gerne ein H Projekt anlegen und ggf. auch täglich nutzen.

Also Schrauben kann ich (bin kein gelernter Mechaniker oder Mechatroniker). Wissen hole ich mir von YouTube, Google, Bücher oder hier.

Meine Frage ist jetzt was ist Schrauberfreundlicher der E36 oder der E46

Über den Motor mache ich mir erstmal keine Gedanken da mir ist die Karosserie wichtiger ist. Einen Motor Swoap würde ich machen, stelle mir den M54B28 vor.

Würde mich interessieren welcher einfacher ist, beim E46 muss man ja die Achse ablassen um die ölwannendichtung zu wechseln, beim E 36 auch ?!

Bedanke mich im Voraus für eure sachliche Feedback.

SHiFTY-59
Puh, schenkt sich nicht viel würde ich sagen?
Der E46 ist einfach nur ein größerer und schwerer E36. Gleiche Technik, gleiche Radaufhängungen, gleicher Aufbau.
Also rein von Fahrwerk und Karosserie her wüsste ich da keinen Punkt der mehr für den einen oder gegen den anderen spricht - wenn man es auf die Wartungsfreundlichkeit begrenzt.
Insofern sei auch hoffentlich deine Frage zu der Ölwannendichtung beantwortet.

Der E46 hat halt eine komplexere Elektronik, speziell für Komfortfunktionen - "Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen" könnte man da als E36-Befürworter vielleicht sagen. Gilt auch für Fahrhilfen wie Traktionskontrolle oder ESP (BMW DSC). Die sind im E36 weniger häufig zu finden, im E46 mitunter Serie.
Am E36 kann vielleicht öfter mal selber helfen - ohne für alles Diagnosesoftware zu brauchen. Wobei sich das auch am E46 in Grenzen hält.

Oder übersehe ich etwas? Wenn ja, wird man mich da schnell drauf hinweisen ^^
Ist wohl Geschmackssache - absolut durchgerostete Kandidaten findet man in beiden Lagern, egal ob Baujahr 1993 oder 2003.
 
Pierre74736
Hi,

ich würde sagen dass der E36 das schrauberfreundlichere Auto ist, da einfach die Technik doch noch einfacher gehalten ist. Gerade von der Elektronik her.
Außerdem dürfte Bspw. ein Motorswap einfacher sein, da der E36 wohl eine schlechtere Abgaseinstufung haben sollte und somit mehr Motoren in Frage kämen.

Kaufst du Bspw. einen e46 320i mit M54 kannst du nicht auf 328i M52tu umbauen. 

Außerdem gibts keinen M54b28 ;) ...es sei den du baust selbst einen



Pierre
Swat-80-01
Hey Leute danke nochmals für die tolles Feedback bis jetzt.

Sry stimmt den M54B28 gibt es so nicht! Sry mein Fehler

Wegen einem Motor Swoap würde dann der E36 in frage kommen!
Mhhh mal schauen welcher mir zuerst rein läuft?!

Oder sogar einen E46 328i ?!

Für die H Zulassung ist ja zeitgemäßes Tuming erlaubt, soweit ich weiß?! Glaubt ihr das so ein mit Kompressoren Kit auch ein H Zulassung bekommt ?!

Und danke nochmals für euren Feedback
SHiFTY-59
Setze dich dafür am besten mal mit einem Fachmann für Oldtimer-Gutachten bei einer deiner lokalen Prüfstelle von TÜV oder Co. in Verbindung.
Diese Bewertungen richten sich nach einem grundlegendem Schema, sind aber letzten Endes Ermessenssache des Prüfers. 

Wenn du das wirklich vorhast würde ich mich mal intensiv im Netz dazu belesen, damit du keine Überraschungen erlebst oder enttäuscht wirst. Ich meine mit einem E46 - das sind noch ein paar viele Jahre hin bis das damit zu einem Thema wird. Das ist ein gutes Maß an Langzeitplanung (Ganz abgesehen von eventuellen Änderungen der Kriterien bis dahin). 
Was die Voraussetzungen angeht, gibt es hier einen Artikel der ams in dem auch eine Richtlinie vom TÜV SÜD (Achtung, Direktlink für Download) verlinkt ist (Punkt Gemischbildung - "Motor-Peripherie: Nur Originalbaugruppen (z. B. Gemischaufbereitung) oder zeitgenössische Änderung mit Werksfreigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig".)
Der Ansatz "es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist" gilt aber ganz gut, zumindest gehst du damit auf Nummer sicher. Die Details klärt der Prüfer.

Warum überhaupt der Aufriss mit dem H-Kennzeichen? Wieso nicht einfach so ein hübsches Auto fahren und Pflegen und mehr Freiheiten genießen?

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 23.05.2020 um 10:26:28
Royblack
Hallo zusammen oder guten Morgen BMW Freunde, ich fahre einen BMW e91 bj 2008 2.0l Diesel mit 177ps, wenn mein Fahrzeug kalt ist schwankt der Motor hoch und runter das merkt mann auch und das sieht mann auch am Drehzahlmessser. Was ist das für ne scheiße?
Wenn einer das Problem von euch kennt bitte ich euch mich anzurufen 01729534450.
Ich habe keine Lust mehr irgendwelche Teile auszutauschen.