Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Richard Sanchez
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre ein E30 318i Cabrio aus 91.
Seit einigen Tagen startet er nicht mehr richtig.

Erstmal zu dem Problem:
Ich drehe den Schlüssel um und er Zündet, braucht aber einige Sekunden bis er startet. Wenn er startet sackt die Drehzahl immer Mal wieder stärker ab oder er würgt ganz ab. Das passiert bei jedem Kaltstart. Wenn es ersteinmal läuft, dann läuft er sehr sanft und ich kann ihn auch sofort wieder an und aus machen ohne Probleme und das auch beliebig oft wiederholen. Steht er dann länger als 10-15 Minuten passiert es wieder.


Ich habe hier im Forum bereits den gleichen Fall gefunden. Allerdings ist das 12 Jahre alt gewesen und es wurde nicht aufgelöst woran es am Ende lag.
Es wurden Vermutungen angestellt, dass man mit einem Einspritzsystemreiniger verwenden soll um die Ventile zu reinigen.
Das die Zündspule und Verteilerkappe erneuert werden sollen und das die Benzinpumpe defektist.

Bevor ich jetzt hunderte von Euros in den Sand setzte und teile Austausche die noch funktionieren könnt ihr mir hoffentlich weiter helfen.

Ich hab das Gefühl es kommt nicht genug Benzin an und vermute das der Benzindruckregler nicht mehr richtig arbeitet, bei dem habe ich auch erst neulich einen Unterdruckschlauch der extrem prös war gewechselt. Erst lief er deutlich besser und es ist immer schlechter geworden.
Beim Kaltlaufregler habe ich auch erst einen Schlauch ausgetauscht der gerissen war. Zündkerzen kamen auch erst neu und die alten hatten keine Verfärbungen.
Vielleicht liegt es an etwas was ich als Laie nicht weiß, Relais oder etwas in die Richtung?

Was sollte ich wissen? Und in welcher Reihenfolge sollte ich was austauschen um zu gucken woran es liegt?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten

Freundliche Grüße
Richard Sanchez
uli07
Das sind eben alles Sachen die dafür verantwortlich sein können.  Zusätzlich noch die Kaltstarteinrichtung.
Da kann man nicht sagen fang damit oder damit an. 
Wie alt sind die Zündkerzen? Wie sehen die aus. Wie alt ist der Verteiler und der Läufer? Haben die ordentliche Brandrückstände? Das wäre womit ich anfangen würde. 
 
Richard Sanchez
Danke erstmal für die Antwort Uli.
Die Zündkerzen kamen vor 2 Wochen neu. Die alten hatten ganz leichte gelbe Verfärbungen. Im Vergleich mit den Vergleichsbildern von Bosch sollte das nicht dramatisch sein.

Der Verteiler wurde beim Kauf vom Händler neu gemacht. Das ist 3 Jahre her. Er sieht auch noch sehr gut aus, es ist auch ein Sommerfahrzeug und wird im Jahr maximal 3-4 k km bewegt.

Ich werde erstmal das günstigste probieren. Ein Liqui Molli Additiv. Wenn das nicht hilft Benzindruckregler und Pumpe. Ich melde mich nochmal wenn es geholfen haben sollte.
Der Kaltlaufregler ist es denke ich nicht. Ich habe ihn heute Mal angenommen und bin so Rum gefahren. Bis auf ein Mal ist es jedesmal wieder passiert.

Bearbeitet von: Richard Sanchez am 03.06.2020 um 22:39:28
Richard Sanchez
Problem ist nun endlich gelöst. Es war der Kraftstoffdruckregler
Arne P.
Also ich kann dir sagen, dass du nachschauen solltest, ob die richtigen Zündkerzen drin sind.
Ich hatte damals, als ich meinen E30 Bj88 gekauft hatte neue Zündkerzen im Fachhandel geholt.
Der Person meinen Fahrzeugschein gegeben und demnach auch vertraut, die richtigen Zündkerzen zu bekommen.
Eingebaut und lief super
Nach 1-2 Wochen sprang er schlechter an und irgendwann garnicht mehr ohne eine Minute lang zu Orgeln.
Fast 1000€ ausgegeben um das Problem zu finden.
Natürlich nicht damit gerechnet dass die neuen Zündkerzen die Ursache sind, sind ja schließlich neu.

Am Ende waren es die Zündkerzen, da der Heini von Fachverkäufer mir Zündkerzen für den E92 gab mit einem Wärmegehalt von 45
Die vom E30 brauchen aber 90, wenn ich mich noch recht entsinne.

Am Ende kostete mein Problem 17,45€ (4 neue Zündkerzen), die 1000€ war ich trotzdem los und stinksauer.
Arne P.
Sorry, hatte nicht gesehen, dass sich dein Problem schon gelöst hat :)