Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
julaos61
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Ich bekomme in gewissen Abständen die Fehlermeldung Antrieb gemässigt fahren, Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Wer hat Erfahrung mit dieser Art von Meldung?
Stoppe ich das Fahrzeug und starte es nach einigen Sekunden wieder, dann geht die Fehlermeldung von alleine wieder weg.
Meldung taucht manchmal bei normlar Fahrt, manchmal kurz nachdem anlassen oder nach einem kurzen Augenblick wenn ich volle Last gehe.
Danke für eure Infos

Bearbeitet von: julaos61 am 05.05.2020 um 14:07:40

Bearbeitet von: julaos61 am 05.05.2020 um 14:18:42
uli07
Da gibt es tausend Möglichkeiten. Wenn du es selber nicht kannst fahr zu einer Werkstatt die den Fehlerspeicher auslesen kann.
julaos61
Und da liegt der Hase begraben:
Fehlerspeicher zeigt
Zündaussetzer Zylinder 2 / 8
Luftmassenmesser und 10 weitere Fehlermeldungen.

Ausgelesen mit Gutmann Tester.
Die Frage ist, ob mit BMW eigenen Diagnoseappliaktionen eine genauere Aussage überhaupt möglich wäre?



 
uli07
Zündaussetzer 2 und 8 ist doch schon mal was. 
Zündkerzen sind neu? Wenn nicht dann tauschen und dann mal Zündspule 2 mit 4 tauschen und 8 mit 6. Dann nach ein paar Kilometer auslesen ob der Fehler mitgewandert ist.
julaos61
Der Zündkerzenwechsel steht sowieso an. Leider durch die COVID-19 Beschränkungen nicht dazu gekommen, diese beim Mechaniker des Vertrauens wechseln zu lassen.
Ich werde dieses weiter verfolgen und berichten.

Danke uli07 
julaos61
Das Problem ist gelöst.
Um nicht eins nachdem anderen zu testen und zu evaluieren welches es sein könnte, habe ich einen rundumschlag machen lassen. Alle Einspritzdüsen, Zündspulen und Zündkerzen wechseln lassen. Bimmer läuft fehlerfrei.
Danke und Grüsse
KW-Muffel
Hi , nicht für ungut, manche wechseln auch gleich den ganzen Motor !  Ich kann diese Arbeitsausführung nicht verstehen, vermutlich hätten die Kerzen schon gereicht !

Gruß Peter
julaos61
Hoi Peter,

Das beste an den ausgebauten Teilen waren die Zündkerzen.
Du hast sicher auch zum Teil recht, jedoch nüchtern betrachtet hat es schon einen Mehrwert die Einspritzdüsen welche fast 140tkm alt sind auszuwechseln inkl. Zündspulen.
Grüsse
Marsch
Da kann ich nur zustimmen. Ein vorsorglicher Tausch ist immer besser. Von Notwendigkeit sprechen wir hier nicht.
Lieber so als bei einem 20000€ Motor einen Schaden riskieren.
Wenn das nötige „Kleingeld“ da ist dann war das genau richtig. Ich für meinen Teil glaube eh, dass die Meldung von den Injektoren verursacht wurde.
KW-Muffel
Hi , ja das Kleingeld wird schon da gewesen sein, es wird keinen " ARMEN " getroffen haben und auch das vorsorgliche  wechseln ist bestimmt kein Fehler!

Aber ich sagen mal, wenn man den Korrekt gewartet hätte , dann wären die Kerzen 20`Km vorher schon gewechselt worden, wobei dann ein evtl.  Fehler von den Kerzen nicht auszuschließen ist . Die Meldung kam ja auch schon einige Zeit vorher und da hat man nicht sofort reagiert . Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich sehe das halt etwas anders .
Mach mal in Zukunft früher Ölwechsel und verwende besseres Öl -  du wirst ja nicht im " OPA - Fahrstil unterwegs sein und tanke Super Plus - wenn du das nicht eh schon tust !  Kannst auch mal deine Batterie während dem Motorstart überprüfen, wie weit sie von der Voltzahl unter 12 V absinkt, sollte dies der Fall sein, erneuere sie !
Also nicht falsch verstehen, soll keine Kritik sein, sondern nur gutgemeinte Ratschläge aus sehr , sehr langer Erfahrung .

Gruß Peter
 
julaos61
Hoi,

Seitdem ich das Fahrzeug habe, wird spätestens alle 15tkm Öl gewechselt. Verwendet wird 10w60.
Die Fehlermeldung kam mal vor einigen Monaten und kam nur einmal. Ich hatte im letzten Sommer auch hier im Forum gefragt was die empfohlenen Wartungsintervalle sind. Ich habe einige Antworten bekommen jedoch nicht alle. BMW Händler gibt keine Auskunft, nachdem die beim letzten offiziellen Service 5w30 rein geschüttet hatten, waren die für mich nicht mehr kompetent genug.
Nötige Kleingeld ist so eine Sache, war nicht dafür geplant gewesen.
Ich werde zu jedem 2. Ölwechsel die Zündkerzen mitwechseln lassen, vielleicht auch zu jedem.
Alles andere wird nach besten Wissen und Gewissen vom Mechaniker des Vertrauens gewartet.

Bearbeitet von: julaos61 am 01.06.2020 um 22:26:20
Hamann_X5
Ich hatte auch mit meine 550i Bj 2012 bekommen zündspulen gewechselt hat sich nicht geändert wennnixht zs ist bleib nur einspritz Ventil übrig das ist bei den motoroen ganz bekanntes Problem. Bmw vorgeschrieben wenn eine defeckt ist sollte Mann alle 8 tauschen ich habe aber nur eine Bank getauscht 4 Stuck ha sehr gut geklappt
Beim bmw mit eigenen Diagnose gerät angezeigt einspritz Ventil 2 und 8 defeckt
bmwgirl23
Hallo „julaos61“!

Woran dein Problem liegen kann, kann man so leider nicht sagen. Ich würde dir vorschlagen, die nächste Werkstatt aufzusuchen und dir den Fehler auslesen zu lassen.

Wenn du noch Garantie auf das Fahrzeug hast, würde ich direkt zum Händler fahren, wo du das Fahrzeug erworben hast, damit die dir den Fehler korrigieren können.

Liebe Grüße
Hessenspotter
Problem ist schon längst behoben.