Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
herr_welker
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen F31 BMW mit Automatik und würde gerne wissen ob ich den Motor während der Fahrt (z.B. bei einem Defekt) ausschalten kann.

Ich musste dies öfters bei meinem alten E36 machen. Dort ging es ziemlich einfach. Auskuppeln - Zündung ausmachen - Auto rollt auf der Autobahn aber noch weiter.

Wie müsste ich mich beim F31 verhalten? Auf N Schalten. Zündungstaster drücken?
Springt die Automatik dann nicht auf "P" und blockiert das Getriebe? Das macht er zumindest im Stand so.
samy01
Ich kanns dir nicht sagen, aber darf ich mal fragen was bei deinem e36 denn los war dass du öfters mal den Motor bei voller Fahrt ausmachen musstest?
herr_welker
Naja. Einmal hat die Wasserpumpe blockiert und den Keilriemen hat es runter gezogen.
Ein anderes mal hat es Ausgleichsbehälter "zerrissen".

War beides auf der Autobahn. Da ist es halt besser in den Leerlauf zu schalten und den Motor abzustellen.
Dann kann man immernoch langsam auf die rechte Spur und schließlich sich auf dem Standstreifen ein nettes Plätzchen suchen.

Ich denk auf "N" kann man ja immer schalten, wenn es ein Problem mit dem Motor gibt. Standdrehzahl ist immernoch besser als eine hohe Drehzahl.
Hessenspotter
Computer sagt nein


Die moderne Kiste geht bei höheren Geschwindigkeit erst gar nicht in N. Das gibt die Software aus Bauteilschutzgründen nicht frei.
Ergo rollt er bei einem Motorschaden einfach in D aus.