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T H E M A R Ü C K B L I C K
herr_welker Hauptthema: |
Hallo,
ich habe einen F31 BMW mit Automatik und würde gerne wissen ob ich den Motor während der Fahrt (z.B. bei einem Defekt) ausschalten kann.
Ich musste dies öfters bei meinem alten E36 machen. Dort ging es ziemlich einfach. Auskuppeln - Zündung ausmachen - Auto rollt auf der Autobahn aber noch weiter.
Wie müsste ich mich beim F31 verhalten? Auf N Schalten. Zündungstaster drücken? Springt die Automatik dann nicht auf "P" und blockiert das Getriebe? Das macht er zumindest im Stand so. |
samy01 |
Ich kanns dir nicht sagen, aber darf ich mal fragen was bei deinem e36 denn los war dass du öfters mal den Motor bei voller Fahrt ausmachen musstest? |
herr_welker |
Naja. Einmal hat die Wasserpumpe blockiert und den Keilriemen hat es runter gezogen. Ein anderes mal hat es Ausgleichsbehälter "zerrissen".
War beides auf der Autobahn. Da ist es halt besser in den Leerlauf zu schalten und den Motor abzustellen. Dann kann man immernoch langsam auf die rechte Spur und schließlich sich auf dem Standstreifen ein nettes Plätzchen suchen.
Ich denk auf "N" kann man ja immer schalten, wenn es ein Problem mit dem Motor gibt. Standdrehzahl ist immernoch besser als eine hohe Drehzahl. |
Hessenspotter |
Computer sagt nein
Die moderne Kiste geht bei höheren Geschwindigkeit erst gar nicht in N. Das gibt die Software aus Bauteilschutzgründen nicht frei. Ergo rollt er bei einem Motorschaden einfach in D aus. |
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