Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gio1987
Hauptthema:
Servus Freunde,

heute komme ich mit einem anderen Anliegen zu euch.
Bei mir zeigte sich Konstant die gelbe Motorleuchte.
War heute bei Bosch um es auszulesen und man konnte die Leuchte löschen aber fast ein 2 seitige Fehler Bericht.
Meine Sorge ist das es wieder kommt. Ich stell Jetzt mal Bilder rein vom fehlerspeicher Ausdruck, vielleicht kann mir jemand sagen was da wirklich nicht stimmt.

thbo0508
Dann stell mal ein.
Gio1987
Weiß nicht wie das geht, müsste es dann übers Handy machen. Kannst du mir sagen wie das geht?
KW-Muffel
Hi Gio , schreibe doch erst mal Motordaten hier rein, Laufleistung, Bj. , wie er gewartet wird, wie alt die Batterie ist , usw.

Wenn das ein richtiger Fehler ist dann kommt auch die MKL wieder, spätestens wenn der Zyklus abgefahren ist ( 1-3 Fahrtage ) .

Gruß Peter
Gio1987
Hi Peter,
Baujahr 2011 525d 3 Liter 204ps. 172.000km hat der Dicke drauf. Batterie wahrscheinlich von 2011. Inspektion bis 100.000km bei BMW und dann bei bekannten. Ich pflege mein Auto.
Gio1987
Es sind hauptsächlich Elektrik Fehler zu sehen im fehlerspeicher. https://www.motor-talk.de/forum/gelbe-motorkontroll-leuchte-t6872128.html#post59179156
Hier hab ich die Bilder posten können vom Fehlerspeicher
Marsch
Glühstifte und glühsteuergerät müssen neu.
Das Agr Ventil ist kaputt.
Die einlasskanäle und die ansaugbrücke sind verkokt. Kann sein dass auch der Agr kühler selbst schon eine Leckage hat.
Verbraucht dein Motor Kühlwasser Bzw ist der Stand bei/unter Minimum im kalten Zustand?
Gio1987
Wo kann ich schauen ob mein Motor Kühlwasser verbraucht aber ich denke nicht. Es kommt mir vor das mein Motor auch schneller warm wird als sonst, vielleicht täusche ich mich weil es wärmer geworden ist. Also definitiv nicht die Batterie?
Gio1987
Die einlasskanäle und die ansaugbrücke Hab ich vor cr. 4 Jahre reinigen lassen bei bmw. Ich geh mal zum Auto und schau wegen dem Kühlwasser. Woher weist du das so genau?
Gio1987
Kühlwasser ist Leicht unter dem min.
KW-Muffel
Hi Gio ,  ich habe ja nicht gesagt das du dein Auto nicht pflegst, oder so !

Generell kann man erst etwas sagen wenn man Daten hat, vorher weiß man ja nichts .
Ohne jetzt genaueres zu kennen von deinem Auto, messe mal während dem Startvorgang morgens , kalt direkt an der Batterie wie tief die Spannung abfällt,
sollte diese unter 12V absinken würde ich dir mal zu einer neuen Batterie raten, ( 9J ist sie ja alt ) denn viele elektr. Fehler kommen von einer Spannungsunterversorgung .
Schaue auch nach, ob dein  KGE richtig funktioniert .

Gruß Peter
 
thbo0508
Du hast nicht viele Fehler, sondern einen.
Da ist eine Sicherung oder Kabel kaputt. Steht ja da: "Unterspannung"
Dadurch hast Du fehlerhafte Signale und CAN-Bus-Ausfall.
Abgesehen von den Glühstiften, aber die brauchst Du ja im Sommer nicht.
Schau in den Schaltplan, wie die ganzen Sachen, die Fehler melden, zusammen hängen.
Gio1987
Warum zeigt er mir dann was mit der Drallkappen Fehler oder Abgasrückführung kein Signal?
uli07
Wie "thbo0508" schon schrieb. Unterspannung. Der Rest sind erstmal Folgefehler. Welche Fehler sind nach dem Löschen denn wiedergekommen.
Gio1987
Das haben wir nicht mehr kontrolliert.
Gio1987
Also Kühlwasser ist ziemlich unter dem min und Motoröl ist im Max angezeigte und ich sollte zur Werkstatt Service, zeigt mein BC an. Das mit dem Öl kam erst mit dem Mkl oder ist es auch ein elektro Fehler
uli07
Ich weiß nicht was du mit dem Öl meinst. Wenn es im "i-drive" auf voll steht sollte alles gut sein. Wenn dein Auto zu Inspektion möchte bring es dahin und laß den Fehlerspeicher auslesen. Weißt du wie alt die Batterie ist? Bei einer "alten" Batterie ist es normal das die Spannung absackt. Fährst du viel Kurzstrecke?
Gio1987
Der zeigt mir im ideive das, dass Motoröl über dem Max steht und in gelber Farbe. Mir kommt das so vor das es seit dem die MKL an war. Muss heut schauen ob die MKL wieder an geht.
thbo0508
 

Warum zeigt er mir dann was mit der Drallkappen Fehler oder Abgasrückführung kein Signal?
(Zitat von: Gio1987)


  Hast Du in den Schaltplan geschaut? Dort steht es.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Gio1987
Nee hab ich noch gemacht, muss ich noch machen. Jetzt musste ich 700ml Kühlmittel rein gießen weil es weit unten der min Markierung war.
uli07
Eventuell hast du da ne Ölverdünnung durch Wasser, würde den Wasserverlust erklären, oder durch Diesel. Schau mal den Öldeckel von unten an ob da braun-grauer Schmand dran sitzt. 
KW-Muffel
Hi , so viel zum :    Ich pflege mein Auto ! 
Wie alt ist denn das Öl bzw. die ölige Flüssigkeit in deinem Motor ?
Spannungstest der Batterie schon gemacht ?

Wie Uli schon gefragt hat, fährst du viel Kurzstrecke ?
700ml Flüssigkeit ist schon viel, das habe ich in 7 Jahren noch nicht nachfüllen müssen , da wird irgend wo ein Wasserleck sein, evtl. zum Motoröl. 
Am besten mal das Kühlsystem abdrücken um die Leckstelle  zu finden .

Gruß Peter



 
 
Gio1987
Letzter Öl Wechsel war Ende 2018...ich fahr etwas mehr Kurzstrecken als Lanstrecken. Aber einmal im Monat fahr ich zur Heimat, insgesamt 400 km . Und ich fahr mein Auto öfters mal aus, sprich ich fahr ihn spazieren damit er mal ausgefahren wird. Jetzt komischer weiße passt der Motorölstand wieder zeigt mir der I Drive. Bin grad 200km gefahren.
Gio1987
Bosch meinte die wollen denn Dicken ein ganzen Tag auf Fehler checken was er wirklich hat. Aufjedenfall Ölwechsel und Ursache finden wegen denn niedrigen Kühlmittel Stand. Checken der Schaltkreise und Batterie. Ich kann das net mit dem prüfen der Schaltkreise und der Batterie.
uli07
Dann laß es doch machen. Lohnt sich bei einem gepflegten Auto immer.
Gio1987
Auf jeden Fall, ich werde berichten. Danke für die zahlreichen Antworten Freunde.
OzMar
Ein niedriger Kühlmittelstand kann auch durch einen defekten AGR-Kühler kommen. Bitte im Hinterkopf behalten.

Gruß
Gio1987
Also Flansch wurde gewechselt wegen Leck. Öldeckel kein Schmand zu sehen. Fehler gelöscht aber Leuchte wieder an. Muss heute wieder hin zum auslesen. Die sollen die Batterie und Sicherungen nach checken
KW-Muffel
Hi Gio, und was kam dabei raus ?

Gruß Peter
Gio1987
Grüß dich Peter,

ich werde höchstwahrscheinlich die Batterie wechseln müssen. Hoffe das es dann aus bleibt.
KW-Muffel
Hi Gio , das dachte ich mir , habe die Batterie  ja schon am 29.05. 2x erwähnt , kann man ganz einfach überprüfen.
Während dem Motorstart einfach die Spannung messen, geht die auf 11,9V oder  noch tiefer, dann braucht man eine Neue !

Schönes Wochenende , Gruß   Peter
Gio1987
Ja die Batterie ist auch ziemlich alt, 9 Jahre. Ich werde Bericht erstatten.
Dir auch ein schönes Wochenende.

Gio1987
Also ihr Lieben,

Batterie wurde gestern gewechselt und es blieben zwei Fehler bestanden ein Mal die Glühkerzen aber das ist mir grad Wurst.

Der andere Fehler hat was mit dem Agr Ventil zu tun, denke ich.
Bilder von Speicher vor dem löschen und nach dem Speicher löschen.
https://www.motor-talk.de/forum/agr-deaktivieren-bei-leuchtende-mkl-t7003591.html?highlight

Was denkt ihr ?
KW-Muffel
Hi Gio, was denkst du warum du Glühkerzen hast ?  die benötigt dein Motor zum Starten , wenn es richtig kalt ist und zur Reinigungsverbrennung für deinen DPF wärend der Fahrt - also erneuern .
Auch beim AGR ist der Fehler zu suchen und zu beheben .

Gruß Peter

 
Gio1987
Hast recht ich will alles machen.


Jetzt mal was anderes. Ich will die komplette Ansaugsbrücke erneuern plus Agr Ventil, Kühlung und was alles dazu gehört. Problem ich weiß nicht was alles noch dazu gehört. :)
Kann mir bitte jemand sagen was ich alles kaufen muss damit alles komplett ist.
Vielleicht eine detaillierte Auflistung wäre echt nett.

Ich will die Teile selber kaufen, hätte da jemand der mir das machen würde.