Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Diminbg
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.05.2020 um 12:40:36 aus dem Forum "Diskussionsgruppen" in dieses Forum verschoben.

Hallo Community,

habe einen bmw e81 und habe folgendes Problem, vielleicht kann einer helfen.

Ich lies mein Fenster zur Hälfte runter, nach ner Zeit wollte ich es wieder schließen, leider ging es nicht mehr hoch. Ich hab’s wieder ein Stück runtergefahren und wollte es probieren hoch zu bekommen leider ging es wieder nicht. Es blieb einfach in der Mitte stehen. Natürlich sofort zur Werkstatt, Diagnose der Fensterhebermotor wäre hin. Demnach habe ich einen neuen gekauft und ihn getestet ohne Widerstand quasi angeschlossen aber nicht eingebaut, nach unten hat es sich gedreht (Scheibe geht runter) aber nach oben nicht ?! Genauso auch mit dem angeblich kaputten Fensterhebermotor. Hab dann den Motor auf der Beifahrer Seite getestet (beide) wieder ohne Widerstand also nur an Strom angeschlossen und Siehe da beide haben nach oben und unten gedreht! Sicherungen 36 41 63 habe ich geprüft. Was könnte das Problem sein? Habe sogar einen neuen Schalter besorgt, die Seile vom Fensterheber zeigen keine Schäden oder sonst was.
Eventuell Kabelbruch oder irgendein Steuergerät?

Habe überlegt komplett neuen Fensterheber einzubauen, aber why sollte der Motor nicht nach oben drehen obwohl er nicht eingebaut ist, quasi nur am Strom angeschlossen, er muss in den Moment nicht mal was hoch oder runter ziehen...

Bitte um Hilfe..

habe dazu auch ein Video kann es leider nicht hochladen, eventuell könnte ich es privat senden wenn sich jemand auskennt.

🙋🏽

Bearbeitet von: angry81 am 29.05.2020 um 12:40:36
Maninblack
Könnte ein defektes Fussraummodul sein
thbo0508
Im einfachsten Fall ist der Fensterheberschalter kaputt.
Das FRM ist nur für die Automatik zuständig.
Fenster mit Schalter öffnen und schließen geht auch ohne FRM
Diminbg
Danke für eure antwort.
Schalter habe ich gewechselt... ging trotzdem nicht

FRM kann es wohl nicht sein? Eventuell ist ein Kabel kaputt? Die Tür wurde mir mal gewechselt, liegt es vielleicht daran?

Wenn ich die Zündung an mache aber nicht den Motor starte kommt nach paar Minuten die gelbe Batterie Symbol auf dem BC, liegt es vielleicht an meiner Batterie ??
Maninblack
 

Im einfachsten Fall ist der Fensterheberschalter kaputt.
Das FRM ist nur für die Automatik zuständig.
Fenster mit Schalter öffnen und schließen geht auch ohne FRM
(Zitat von: thbo0508)


  Wie kommst du darauf? Das ist falsch 
thbo0508
Ich weiss schon, wovon ich rede.
Mein FRM war kaputt.
Da ging nur die Automatik nicht.
Hoch und runter fahren ging, musste den Schalter halt nur permanent gedrückt/gezogen halten.
Wenn es nicht der Schalter ist, dann muss wohl ein Kabel kaputt sein.
 
Diminbg
Wie finde ich heraus welches Kabel es ist ?
Maninblack
 

Ich weiss schon, wovon ich rede.
Mein FRM war kaputt.
Da ging nur die Automatik nicht.
Hoch und runter fahren ging, musste den Schalter halt nur permanent gedrückt/gezogen halten.
Wenn es nicht der Schalter ist, dann muss wohl ein Kabel kaputt sein.
 
(Zitat von: thbo0508)


 nein du hast unrecht. 
Ich repariere mehrere Fussraummodul am Tag. Glaubs mir!
natürlich kann es sein dass nur die Automatik defekt ist aber hoch und runter noch geht,
das heißt aber nicht, dass nur die Automatik über das FRM geschaltet wird.

wie du hier siehst, hängen die Fensterhebermotoren direkt am Fussraummodul:
Link

@TE schau dir gern meine Webseite an (im Profil).
du kannst mir das Modul gern zur Prüfung schicken. Wann ist dein Auto gebaut?
thbo0508
Naja, dann scheint bei meinem FRM nur die Automatik betroffen gewesen zu sein.
Diminbg
Mein Fenster bewegt sich nur nach unten, nach oben geht es garnicht. Mein Auto ist aus 2008.
uli07
Dann schau doch mal ob überhaupt eine Spannung/Signal "nach unten" am Steuergerät ankommt. Eventuell ist im Kabelbaum ein Drahtbruch oder Korrosion an einem Stecker.
Maninblack
Da das Hoch- und Runterfahren durch Verpolung der Fensterhebermotoren realisiert ist, wird es kein Kabelbruch sein. Dann würde das Herunterfahren auch nicht gehen.

Ich tippe auf ein Defekt im FRM. Wie gesagt, schicks mir gern zu und ich teste es durch. Ich habe auch immer Testgeräte da, die ich dir zuschicken kann