Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Toni GT
Hauptthema:
Hallo Gemeinde, habe vor 2 Wochen im Auto meiner Freundin, E81 130i, ein ST Gewindefahrwerk eingebaut, seitdem treten ab ca 140kmh Vibrationen auf, bzw es fühlt sich an als würden die Räder "wackeln / schlagen" schwer zu beschreiben... Hab gestern schon auf blauen Dunst mal beide Zugstreben an der VA mit den zugehörigen Hydrolagern gewechselt, leider ist der Erfolg nur mäßig bis gar nicht zu verzeichnen, Fahrwerksvermessung nach Einbau des Fahrwerks wurde natürlich durchgeführt. Vielleicht hatte schonmal wer ein ähnliches Problem!?
Old Men
Wenn vor dem Umbau alles in Ordnung war, dann würde ich zuerst mal auf Einbaufehler tippen. Alles angebaut, nichts vergessen, nichts falsch montiert ?
Toni GT
Wurde alles strikt nach BMW Vorgaben inkl sämtlicher Drehmomente eingebaut. Das ist es ja was mich stutzig macht das es trotzdem so schlecht fährt und man das Gefühl hat die Räder wären lose bei hohen Tempos auf der AB.
SHiFTY-59
Was wurde denn im Zuge des Fahrwerk-Einbaus geändert? Nur die Federn und Dämpfer getauscht?
Der Rest ist unverändert geblieben? Also gleiche Räder wieder drauf, Spurplatten wieder drauf (wenn vorhanden) oder derartiges? Oder irgendwas drumherum anders?

Die Frage wäre wohl ob es ein Montagefehler oder eine Unachtsamkeit beim Zusammenbau war? Oder ob es vielleicht an den Rädern liegt.
Anlageflächen der Bremsscheiben (waren wohl nicht demontiert wie ich vermute?) zum Rad nochmals säubern, vielleicht. Wäre schnell und einfach. Und Räder sauber und über Kreuz anziehen (trivial, sorry).

Hast du einen anderen Rädersatz zum ausprobieren, um zu schauen ob die Vibrationen vielleicht auf die Räder zurückzuführen sind?
Bei den Rädern wäre ja eine Unwucht  oder gar ein Felgenschlag denkbar. Wobei letztes ja auch eigentlich vorher schon aufgefallen sein dürfte.
Bist du vorher auch schon (hin und wieder) mit dem Wagen gefahren und kannst ausschließen, dass das Problem nicht vorher auch schon da war?

Hatten kürzlich ein paar ähnliche Fälle, insbesondere:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic392739_Unwucht_nach_Tieferlegung__Felgen__Spurplatten_3er_BMW_-_E36.html
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic392753_Fahrzeug_zieht_nach_links__die_100_000ste_3er_BMW_-_E36.html
Da kannst du dich vielleicht einfach mal durchlesen, sind ein paar Ansätze drin, die man hier nicht nochmal in viel Text aufgreifen müsste.
Vielleicht mehr auf die Punkte achten die sich auf Montagefehler, unsauberes Arbeiten und die Räder selbst beziehen (als universale Ursachen wenn du so willst), als auf die aufhängungsspezifischen Ursachen.
(der E81 hat zwar wie der E36 die gängige McPherson-Vorderachse, aber die unterschiedliche Gestaltung des unteren Querlenkers und seiner Lagerung sorgt hier dafür, dass Symptome und Ursachen nicht 1:1 übertragbar sind. Außerdem hast du hier ja schon zwei mögliche Ursachen durch den Lenkertausch eliminiert.)
Toni GT
So hat sich nun nach viel Sucherei mehr oder minder aufgeklärt. Mit einem anderen Radsatz
auf der Hinterachse trat das Problem nicht auf! Nun hab ich die Räder der Hinterachse neu wuchten lassen. Dabei hat sich gezeigt das die Räder perfekt und rund laufen und ein wuchten nicht nötig ist. Problem ist wesentlich besser aber noch nicht weg, erst nachdem ich die Räder der Hinterachse dann noch einmal von links nach rechts getauscht habe war das Problem gänzlich weg, da soll mal einer schlau draus werden... Und nein die Räder haben keine Laufrichtung und sind auch keine Billige Chinakracher sondern originale 313 Performance in 18“ mit Conti Sport Contact 5...
Amstrong
Das mit dem dem Reifen lässt sich durch leichte auswaschungen erklären.

Wahrscheinlich sind sie nicht mehr so sauber abgerollt, da sie vorher vll auch schon anders rum drauf waren.