Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46CabrioN42
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Mein E46 Cabrio macht derzeit etwas sehr komisches. Hin und wieder geht die Drehzahl wenn ich an der Ampel stehe oder so von 700 langsam auf 1800 Umdrehungen und sinkt dann wieder ab. Das ganze geht so lange bis ich wieder weiterfahre. Wenn ich dann erneut anhalte ist meist wieder alles normal. Leider ist das Problem in den letzten Wochen immer mal wieder aufgetreten.

Zur Vorgeschichte des Wagens kann ich nur sagen, dass er vor ca. 3500km die orangene Motorkontrollleuchte anhatte. Dieser Fehler wurde zwei mal ausgelesen und gelöscht und es hieß "gemisch zu mager". Sie ist ein drittes mal angegangen aber von alleine wieder erloschen und seit 3500km ist nichts mehr gewesen. Keine Ahnung ob da eventuell ein Zusammenhang besteht. Es handelt sich um einen 318Ci mit n42 Motor. Gestern hat er einen neuen TÜV bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal:)
uli07
Wenn der Motor zu mager läuft kann es sein das der Motor Nebenluft oder auch Falschluft genannt, zieht. Gerade wenn das ein wenig Sporadisch ist wie bei deinem. 
WeSaWz
Ja, Falschluft kann gut sein. Vielleicht hat ein Schlauch einen Riss oder ist der Öldeckel nicht dicht, alles schon vorgekommen. Valvetronik kann auch eine Fehlerquelle sein. Im Internet habe ich auch mal gelesen das die “Gemischadaption Drosselklappe" falsch hinterlegt war oder so ähnlich! Luftmengenmesser defekt, Zündung, Zündkerzen...usw...

E46CabrioN42
Vielen Dank für die Antworten. Kann ich selbst irgendwie prüfen ob es sich um Falschluft handelt? Ich befürchte, wenn ich den Wagen in die Werkstatt stelle kostet es schon ne Menge nur den Fehler zu finden da es offensichtlich so viele Ursachen haben kann.

PS: Kann man hier Videos hochladen? Finde gerade keine solche Funktion.




Bearbeitet von: E46CabrioN42 am 17.04.2020 um 21:34:41
E46CabrioN42
Hier wäre der Link zu einem Video das ich gemacht habe. Ich gebe da kein Gas und es ist kein Gang eingelegt.

https://youtu.be/zCLhAdMgiQY
WeSaWz
Naja, kommt drauf an wie viel Ahnung du hast. Öldeckel und Schlauch kannst ja selber kontrollieren und vielleicht Zündkerzen wechseln.
Alles Andere wird schwierig, da kenn ich mich auch nicht so richtig aus. Vielleicht kann wer noch etwas dazu sagen hier im Forum.
Lg.
E46CabrioN42
Ich habe heute mal die Scvläuche so gut es geht überprüft und konnte nichts finden. Zündkerzen sollten in Ordnung sein hatte ich vor kurzem prüfen lassen.
Allerdings habe ich im Motorraum seltsame Rückstände gefunden. Sieht ein wenig wie Teer oder festgewordenes Öl aus. Ist nicht viel aber hab ich bisher noch nicht gesehen.
WeSaWz
Wo sind diese "Ablagerungen"?  Foto?
 
E46CabrioN42
An einem der Räder des Keilriemens (oder zahnriemen?) Am Rand. Es sieht bisschen aus als hätte die Zentrifugalkraft das Zeug in alle Richtungen gespritzt und dann ist es getrocknet.


Ne Idee wie ich ein Bild hochladen kann?
WeSaWz
Über Abload.de, Facebook, Google zb. und dann verlinken.
E46CabrioN42
uli07
Dreck an einer Riehmenscheibe hat nichts mit Falschluft zu tun.
Falschluft heißt das der Motor über einen undichten Ölmessstab oder undichten Öldeckel Luft ansaugt. Desweiteren zieht der Motor Falschluft wenn zwischen Zylinderkopf und LMM, also Ansaugtrakt, Luft durch undichte Dichtungen gezogen wird. Diese Undichtigkeiten kann man feststellen in dem man den laufenden Motor mit Bremsenreiniger in diesem Bereich einsprüht. In dem Bereich wo er dann vernünftig läuft ist die Undichtigkeit. Den Öldeckel überprüfst du in dem du ihn bei laufenden Motor auf machst und deine Hand auf das "Loch" drückst. Wenn er dann ordentlich läuft ist es die Dichtung vom Deckel. Gleiches beim Ölmessstab.
E46CabrioN42
Danke Uli für die Erklärung. Die Ablagerungen hab ich nur entdeckt als ich die Schläuche angeschaut hab und mich gewundert ob das normal ist.
Das Ding ist der Motor läuft 90% der Zeit sauber und hat nur ab und zu diese Schwankungen. Wenn ich an der Ampel stehe und es das nächste mal passiert kan ich leider nicht einfach die Motorhaube aufmachen und so.
uli07
Ja, das stimmt. Du hast aber die Probleme nicht nur an den Ampeln.
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Kann ja auch was anderes sein.
E46CabrioN42
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Wie gesagt nur gemisch zu mager als alter Fehler zu finden.

Bisher ist das Problem tatsächlich nur an der Ampel oder eben wenn man während der Fahrt eben stehen bleibt aufgetreten. Beim Einparken oder so bis jetzt noch nie.
uli07
Das wundert mich. Woher weiß das Auto das es an der Ampel steht?
E46CabrioN42
Das habe ich auch nicht gemeint. Es ist aber bisher nur in Situationen aufgetreten in denen ich nicht einfach aussteigen konnte. Mal schnell auf den nächsten Parkplatz geht nicht, da bei erneutem Anfahren der Motor wieder normal läuft. Das ist ja das was mich so stutzig macht, an der ganzen Sache.
Tritt das Problem auf, fahre ich ein paar Meter und der Motor läuft wieder so wie er soll.
KW-Muffel
Hi E46 , so wie ich das sehe ist die Riemenscheibe auf dem Foto in sich gummigelagert , was sich auflöst und durch die Zentrifugalkraft  weggeschleudert wird.  Was treibt die Riemenscheibe den an, oder sitzt die auf der Kurbelwelle ?

Das Problem der automatischen Drehzahlerhöhung und der Meldung zu mageres Gemisch deutet auf Falschluft hin. Dies hast du bei den Schläuchen und Dichtungen aber überprüft und nichts festgestellt. Evtl. liegt das Problem an der Lambdasonde selbst, das diese nicht mehr richtig arbeitet, aber weil der Fehler nur kurzzeitig vorhanden ist , bzw. sich selbst Rep.  wird kein Fehler abgespeichert . Ist nur eine Vermutung , aber evtl. ein Versuch wert, diese mal zu erneuern .

Gruß Peter

 
E46CabrioN42
Hallo Peter,

Danke für die ausführliche Antwort. Wo die Riemenscheibe dran hängt weiß ich leider nicht. Ist vorne am Motorblock dran, und ich würde sagen das der Zahnriemen angebracht ist. Es ist die größte Scheibe. Ist es denn ein Problem wenn die Gummilagerung sich auflöst? Muss sich dann den Zahnriemen wechseln?

Da ich Leie bin kann es gut sein, dass ich irgendetwas übersehen habe an den Schläuchen. Rein optisch sahen sie allerdings gut aus. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als zum freundlichen zu fahren und mal einen Profi die Dichtungen prüfen zu lassen und eventuell die Lamdasonde zu wechseln.
Weist du was der Austausch kosten dürfte?

LG
KW-Muffel
Hallo , nur optisch die Schläuche betrachten , bringt dich nicht weiter, du musst sie schon während der Motor im Standgas läuft mit Bremsenreiniger absprühen bzw. einsprühen, wenn sich dann die Drehzahl ändert ist da ein Leck vorhanden, wo er Falschluft zieht . 

Das Rillenriemenrad das du fotografiert hast treibt ein Rillenriemen an der die Wapu und die Lima antreibt, evtl. auch die Klima, das hat aber nichts mit einem Zahnriemen zu tun, der treibt nämlich die Nockenwelle an, aber bei deinem BMW - Motor gibt es keinen Zahnriemen, sondern eine Kette, welche verborgen im Kettenkasten ihren Dienst verrichtet.
Ich spekuliere mal , das dieses fotografierte Rad sich vorne , tief unten in der Mitte vom Motor sich befindet und somit auf der KW sitzt, es handelt sich dann um den Schwingungsdämpfer, welcher dann ausgewechselt werden muss . ( kann evtl. auch mit den Drehzahlschwankungen zu tun haben )
Zu irgend welchen Kosten kann ich nichts sagen, das kommt auf die Werkstatt an, welche die Arbeiten ausführt.

Gruß Peter
E46CabrioN42
Danke Peter.

Das werde ich dei Tage noch versuchen. Muss sich die Drehzahl erhöhen oder senken, im Falle eines Lecks?

Ich werde so bald wie möglich mal zu meinem Mechaniker fahren und sehen was es mich kosten würde.
E46CabrioN42
Also ich war jetzt bei einer Werkstatt und die haben bisher folgendes gefunden:

Im Fehlerspeicher war eine Meldung über Falschluft. Sie haben auch einen kleinen Schlauch gefunden der anscheinend nicht ordentlich angeschlossen war und vermutlich für den Fehler verantwortlich war. Nach einer Probefahrt ist wohl der Fehler nicht aufgetreten. Allerdings ist das Problem mit der Drehzahl nach wie vor vorhanden, was ja der Grund für diesen Post war. Der Mechaniker meinte er hätte erst in 14 Tagen einen Termin beim seinem BMW Spezialisten frei. Dieser würde dann "den Motor auseinandernehmen"(?!) um den Fehler zu finden.
M30user
Hatte auch immer leichte drehzahlschwankung (330ci)
Allerdings hab ich schon so viel getauscht das ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann an was es gelegen hatt ! 😄😄
Aber ich glaube mich zu errinern als leztens alle 4 lamdasonden getauscht zu haben und seit dem keine drehzahl schwankung mehr festellen konnte.

Fehlerspeicher wahr leer übrigends !

Und jetzt steinigt mich :D
E46CabrioN42
Hier noch die Auflösung des Problems.

Es ist wohl irgendwas in der Nockenwellenverstellung hinüber. Was genau kann man wohl nicht sagen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das ganze reparieren lasse, da das wohl sehr teuer werden kann...
Lohnt sich wohl nicht mehr
Cottec
naja, entweder die exzenterwelle eingelaufen oder der motor kaputt.

wenn du es nicht reparierst gehts halt irgendwann ganz kaputt, falsche steuerzeiten --> schlechter motorlauf, weniger leistung
Bilzebub
Hast du auch die Schläuche der Kurbelwellengehäuse entlüftung kontrolliert? Die werden gerne porös und lösen solch ein Problem aus.
E46CabrioN42
Falls tatsächlich die Welle hinüber ist lohnt sich mMn nicht mehr. Ich hatte beim Mechaniker meines Vertrauens gefragt und er meinte die Reperatur würde 1500 bis 2000 Euro kosten. Ich denke mein Wagen mit knapp 180000 km ist nicht mehr so viel Wert, um so eine teure Reperatur zu rechtfertigen.

Ich hab inzwischen auch wieder die Motorkontrollleuchte an. Fehlercodes sind P1159 und P1161. Ich habe in den Foren gelesen dass dies auch an den Lambdasonden liegen kann. Denkt ihr die zu tauschen lohnt sich? Er läuft immer noch sehr unrund, das Problem mit der Erhöhung im Stand ist zwei oder drei mal aufgetreten und seit kurzem wirkt es im kalten Zustand im Leerlauf so als würde er gleich abgewürgt werden, also die Drehzahl geht fast unter 500 RPM.

Die Schläuche sind alle dicht, hat zumindest der Meister in der Werkstatt gesagt.
Mr.Low
Die Scheibe ist eindeutig die Magnetkupplung vom Klimakomressor. Von vorne gesehen, Links unten am Motorblock. Falschluft Lecks kann man selten nur mit Sichtkontrolle erkennen.

So gehts am einfachsten und günstigsten

YouTube Video Link




- P1159: Fuel Trim Additve Bank 1 High
- P1161: Fuel Trim Additve Bank 2 High


 

Bearbeitet von: Mr.Low am 30.05.2020 um 21:53:22
E46CabrioN42
Falschluft wurde mit Bremsenreiniger in der Werkstatt gemacht.

Auf was deuten denn die Fehlercodes hin?
uli07
Wenn ich die Fehler googel kommen Lambdasonden raus. 
E46CabrioN42
Ja das hatte ich auch gelesen, allerdings habe ich auch oft gelesen, dass es sehr viele andere Ursachen haben kann.

So eine Lamdasonde ist nicht sehr billig und die mal auf gut Glück zu tauschen macht wenig Sinn. Gibt es ne Möglichkeit rauszufinden welche Sonden genau betroffen sind oder zu bestätigen, dass sie wirklich das Problem sind?

Danke nochmals
uli07
Es können Kosten auf einen zukommen wenn man Auto fährt. Das ist nunmal das Risiko was man dabei eingeht. Womit liest der Schrauber deines Vertrauens denn das Auto aus? Wundert mich das der so ein wenig hilflos seit über 2 Monaten an dem Auto rumbastelt. Ob du in das Auto noch Geld reinstecken sollst oder mußt kannst nur du entscheiden. So teuer sind die Lambdasonden ja nun auch nicht.
E46CabrioN42
Ich hab den Wagen bereits 2 Jahre und insgesamt sind über 2000 Euro in den Wagen geflossen. Ich hab auch kein Problem damit nochmal 400 Euro reinzustecken wenn es dann funktioniert. Das Problem besteht ja schon ne Weile und der Wagen war seither 3 mal in der Werkstatt und es wurden Kleinigkeiten gemacht.
Ich würde die Lamdasonden selbst machen aber müsste dazu wissen welche defekt ist. Alle 4 auszutauschen, wenn nur eine oder 2 kaputt sind macht halt keinen Sinn wenn eine circa 100 Euro kostet.
uli07
Das stimmt.Kannst du mit der Diagnose noch ein wenig tiefer gehen? Eventuell kommt dann raus welche Sonde es ist. Was Bank 1 und Bank 2 ist ist klar?
Hier hat es vor ein paar Wochen einen Threat gegeben mit ähnlichen Problemen. Da wurde aufgeklärt welche Sonde für was zuständig ist. Ich weiß aber leider nicht wann und wo das war.
Cottec
 

Falls tatsächlich die Welle hinüber ist lohnt sich mMn nicht mehr. Ich hatte beim Mechaniker meines Vertrauens gefragt und er meinte die Reperatur würde 1500 bis 2000 Euro kosten. Ich denke mein Wagen mit knapp 180000 km ist nicht mehr so viel Wert, um so eine teure Reperatur zu rechtfertigen.

Ich hab inzwischen auch wieder die Motorkontrollleuchte an. Fehlercodes sind P1159 und P1161. Ich habe in den Foren gelesen dass dies auch an den Lambdasonden liegen kann. Denkt ihr die zu tauschen lohnt sich? Er läuft immer noch sehr unrund, das Problem mit der Erhöhung im Stand ist zwei oder drei mal aufgetreten und seit kurzem wirkt es im kalten Zustand im Leerlauf so als würde er gleich abgewürgt werden, also die Drehzahl geht fast unter 500 RPM.

Die Schläuche sind alle dicht, hat zumindest der Meister in der Werkstatt gesagt.
(Zitat von: E46CabrioN42)


 
wenn du nicht vor hast den wagen zu verkaufen und sonst alles top ist, dann kann man das schon machen.
ist immerhin schon fast ein youngtimer ;)
E46CabrioN42
Nein ich kann leider nur die Fehlercodes auslesen. Mache das mit so einer OBD sensor plus App. Aber sonst fahre ich eben beim freundlichen vorbei die können das sicher genauer sagen.

Bank 1 ist bei meinem n42 Motor Zylinder 1 und 2 oder? Also wenn ich vor dem Wagen stehe linke Seite?

Den Wagen wollte ich eigentlich verkaufen da die Klima auch Probleme macht aber so bekomme ich nur noch sehr wenig dafür. Mal sehen was ich mache.
Cottec
alle 4 zylinder sind bank 1

die kats sind auch beide bank 1 aber es gibt eben sensor 1 und 2.

ich weiß garnicht wie das abgas durch die kats geht, aber ziemlich sicher ist bank 1 sensor 1 an zylinder eins.

wenn sie einfach in reihe durch gehen, dann ist zylinder 2 auch bank 1 sensor 1

falls über kreuz ergibt sich da was anderes
E46CabrioN42
Danke! Dann muss ich mich da mal reinlegen, oder ich lass es einfach beim Freundlichen machen.
E46CabrioN42
Ich habe nun die Lambdasonden wechseln lassen und es war circa 500km Ruhe. Jetzt is die verdammt Motorkontrollleuchte wieder an. Was könnte es noch sein?