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T H E M A     R Ü C K B L I C K
captn.kirk
Hauptthema:
Hallo Captn Kirk hier!                                                                                  
Also irgendwie musste ich dieses Thema eröffnen, weil ich zu wenig oder fehlerhafte Informationen in ähnlichen Beiträgen gelesen habe.                                    Hier mal meine Hauptfrage: 
Welcher X6 Besitzer hat denn „selber“ den betreffenden Ölwechsel durchgeführt und mit welchen Ölen? 
Mich interessiert am meisten „alternative Öle“.               
Die „original“ BMW Öle bekommt man ja fast überall. Nur finde ich die Preise für eigentlich „normales“ Hypoid Öl ziemlich                                    überteuert.                                                                                                
Bei Antworten werde ich auch über meine Recherchen berichten wie                     
z.B. „Auszug BMW TIS …. Achtung!
Getriebe nicht bis Unterkante Einfüllbohrung mit Getriebeöl befüllen!Getriebeölstand ist niedriger als Unterkante Einfüllbohrung!“                                         Na Ja, genau wegen solcher „komischen“ Anleitung u. s. w. hätte ich gerne                                                             Antworten.                                                                                                                                                    
 Captn Kirk                                                                                             
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!

Da hier leider keine Antworten kommen habe ich mir Rat bei ATU gesucht!?

Na gut, hab mal Spaßhalber so einen Auftrag/Anfrage gestellt, weil die Jungs

da ja eigentlich laut Werbung Alles können.

Hier mal die Antwort von ATU:

„….aufgrund fehlender Wechselinformationen und Spezialöle ist es uns nicht möglich,einen Ölwechsel der Achsen  durchzuführen. Ein Überfüllen würde Schäden am Fahrzeug nach sich ziehen. Daher bitten wir Sie, sich an einen BMW Händler zu wenden.“

Also mal wieder zu meinen eigenen Erfahrungen (Daten aus dem Netz) .

Manche USER füllen hinten „und“ vorne das G1 ein, obwohl für vorne G2 laut BMW angesagt ist.

Mittlerweile gibt es auch schon ein G3 für die F-Modelle in Richtung VA. Das waren jetzt nur die

Öle für das „richtige“ Diffi in der Mitte.

  Captn Kirk

 

 
rick2601
Bei Castrol wirst du fündig
Link was die Öle angeht.

uli07
Bei eurolub.com findet du auch was.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!

@rick2601 und @uli07

Danke erstmal für eure Antworten.

Bei CASTROL gab es zwar (mehrere) Ergebnisse für beide Achsen,
nur bin ich mit der ….140er Sache nicht so richtig einverstanden!?
eurolub.com hat nur Automatik Öl im Angebot.
Hier mal (richtige)  Daten zum Öl der HA von Meinem:
„BMW Hypoid Axle Oil G1, SAE 75W-85 - BMW (83-22-2-295-532)“
Bezieht sich auf die Mitte der HA. Da meine Karre nach 2011 gebaut
wurde hat BMW die Viskosität von 75W-90 in 75w-85 wegen schnellerer Erwärmung geändert.
Bin aber immer noch am Suchen für alternative Öle. Folgendes sieht gut aus:
"RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS"


  Captn Kirk
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!                                                                                                                              
Neue Erkenntnisse!                                                                                                                                            
 Na gut, sind Erweiterungen der alten Informationen.                                                                                                    
 Da meine Karre kurz vor´m Facelift 2014 gebaut wurde                                                                                     
 muss ich bei der Ölsuche diesen komischen Zeitraum                                                                                                               
2012-2014 eingeben. Aber mal zu den Ergebnissen:                                                                                  
Für meine HA mit QMVH wird für die äusseren Kammern
lt. BMW SAF carbon mod verwendet. Bei der Suche danach
erhält man unterschiedliche Ergebnisse in der Viskosität.
CASTROL sagt 75W-140 und BMW Angebote 83 12 0 445 832
(ist nur bei ausländischen Angeboten zu sehen) 75W-85.
Innerhalb von  Deutschland verschweigt BMW nähere Informationen
auf den Gebinden.
Wie auch bei´m
Hypoid Axle Oil G1 (BOT448)
83 22 2 295 532
für die mittlere Kammer meiner HA. Bis 2011 kam 75W-90 rein
und danach (bei mir) 75W-85.
Jetzt mal zur VA.
Hypoid Axle Oil G2
83 22 2 413 511
Auch dort findet man nur nähere Angaben zum Öl in Angeboten
aus dem Ausland. Wieder 75W-85 GL5.

Ist schon komisch, dass alle Öle der HA und VA 75W-85 sind,
obwohl im TIS der Hinweis für unterschiedliche Öle der HA steht.
Versuche mal Bilder von Originalölen einzufügen.

[img][/img][img][/img][img][/img]


    Captn Kirk

 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Mal wieder neue Erkenntnisse.
Also RAVENOL könnte für meine Karre eigentlich alle Öle für das Thema liefern.
Im Markt für KANADA wird sogar auf die "elektrische Sperre" der äußeren Kammern
eingegangen. Findet man in Deutschland nicht. 
ABER jetzt der CLUE:
"Das Angebot von BMW "  
Die wollen mir neben G1 Öl das DTF1 in meine VA und HA einfüllen!!!!!!
DTF1  ist eigentlich Öl für das VERTEILERGETRIEBE!! [img][/img][img][/img]
Hoffe die entsprechenden Dateien eingefügt zu haben.
    Captn Kirk 
 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Also nach langen Recherchen werde ich das betreffende ÖL bei 
RAVENOL bestellen. RAVENOL ist fast der einziger Anbieter für
alle Öle der HA  und VA. Mal abgesehen von FEBI  und so. 
Entscheidend war die Viskosität 75W-85. CASTROL LIQUI MOLY
und Shell konnten nur 75W-90 anbieten, obwohl lt. TIS 75W-85
gefordert wird.
  Captn Kirk
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Habe ein neues überarbeitetes Angebot von BMW bekommen. Komischerweise ist
das Neue Angebot teurer als das Alte obwohl mit neuer Mehrwertsteuer gerechnet 
wurde. Aber diesmal stimmen die Ölsorten. Nur nicht die Ölmengen. 
Na gut , Angebot war zu Informationszwecken wegen meinem eigenen Ölwechsel.
Ich habe bei RAVENOL alle Öle (4 Liter) für schlapp 55€ gekauft.
[img] [/img][img][url=https://abload.de/image.php?img=kostenvoranschlagneunvjb4[/img]Bilder wenn möglich anbei.
      Captn Kirk[img][url=https://abload.de/image.php?img=lravenolbmwr3jnb.jpg][img][/img]
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Habe heute den Ölwechsel HA  durchgeführt. Eigentlich schon gestern begonnen.
Wie schon in einem anderen Post beschrieben hatte ich Probleme mit den abgelassenen 
Ölmengen. Mittlere Kammer war überfüllt und linke Kammer kam zu wenig raus. Die
HA war ansonsten völlig trocken von Außen. 
Am Schwierigsten war die Öffnung/Verschluss der rechten Einfüllschraube weil das 
Auspuffrohr im Weg ist. 
Ach so, habe keine neuen Ablassschrauben/Einfüllschrauben M22x1,5 gekauft 
(manche User kaufen sich die Teile für 5€ und mehr) . Bei 8 Schrauben sind
schnell mal 50€ weg. Na jedenfalls habe ich NUR die Nullringe für ca. 12€ 
erneuert. 
Hier mal ein Link zur Fotostrecke:
https://abload.de/gallery.php?key=kSrCNESj

    Captn Kirk
captn.kirk
[fehlerhaft_angegebener_Link:]Hallo Captn Kirk hier!
Nun zum Ölwechsel VA.
Hatte ich mir schwieriger vorgestellt wegen der Demontage Versteifungsplatte und vorderer
Abdeckung. Die vordere Abdeckung wird nur per 5 Schrauben gelöst und nicht demontiert.
Versteifungsplatte Schrauben (6) entfernen und dann unter der vorderen Abdeckung
herausziehen. Geht ziemlich einfach.
Das größte Problem (kommt auf das Werkzeug an) ist die Öffnung der Einfüllschraube.
Hier ist wenig Abstand zum Rahmen vorhanden.
   [/fehlerhaft_angegebener_Link]
[/img]
Betreff der Ölmenge habe ich 550ml abgelassen.https://abload.de/thumb/einfllffnungkujs0.jpg[/img]
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Ja ja bei´m letzten Mal gab es einen Fehler mit den Bildern.
Hier mal ein Bild vom "besten Öffnungswerkzeug" der Einfüllschraube.[img][url=https://abload.de/image.php?img=besteswerkzeugffnenei3skh4.jpg][/url[/img]

Hoffe es klappt.
  Captn Kirk
NeRkO20
Hallo,

ich grabe mal den Thread hoch. Ich will am X5 VTG Öl und Diff-Öl hinten wechseln. Vorne wurde schon gemacht vor ca. 3 Monaten.

ICh habe einen offline ETK von BMW und habe auvh parallel bei Leebmann geschaut:

VTG: Leebmann und Offline-ETK --> DTF1 das ist klar entweder ORiginal oder eben das RAVENOL

Diff hinten laut Offline-ETK:
83 12 0 445 832 lt Offline ETK / SAF Carbon Mod (nur 0,5l)
83 22 2 295 532 Hypoid Axle Oil G1 (3x0,5l)

Diff hinten laut Leebmann:
83 22 2 413 512 Hypoid Axle Oil G3

Der X5 ist aus Mai 2014! F15 und kein E70/E71....Diff ist zumindest optisch 1:1 gleich. Bzw ihr habt ja auch diese Thematik gehabt mit den Ölen.

MEine Konkrete Frage:
Da ja Ravenol emfpohlen wird, würde ich das nehmen. Was mir unklar ist sind nun die Liter-Angaben die man braucht. Im ETK steht für Hinterachsdifferential 0,8l (Füllmengen). Und beim Öl selbst gibts die Mengenangabe neben der Teilenummer was ja für hinten 2l ergeben würde (1,5l G3 und 0,5l Carbon Mod)
KAnn mir einer sagen wiviel von welchem ich nun kaufen muss?

Danke


 

Bearbeitet von: NeRkO20 am 17.08.2021 um 23:27:00
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
[font]NeRkO20[/font]
Zitat:" KAnn mir einer sagen wiviel von welchem ich nun kaufen muss?"
Komischerweise haben die linke und rechte Kammer unterschiedliche 
Füllmengen. Und dann noch die Sache mit: "... nicht bis zur Unterkante 
füllen.."
Guck mal hier: 
Datei von filehorst.de laden

Wenns klappt. 
   Captn Kirk