Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xFighterM3
Hauptthema:
Hallo meine lieben BMW'Freunde,
Mich beschäftigt seit langen mein N47D20 Motor und finde Nirgends eine passende Antwort.
Mein BMW:
F30 316d 2012 (3D91/F400838)

Mein Problem:
Steuerkette bei 185000Km auf der Autobahn bei Volllast gerissen 🤯
Das Triebwerk hab ich schon zerlegt und suche überall nach einem alternativen Triebwerk. Das ist schwieriger als man zuerst glaubt..die meisten Händler oder Dienstleister nutzen die Not der Fahrzeughalter schamlos aus oder sind sogar nur Scheinfirmen die einen nur ums Geld bringen. 😔

Meine Frage:
Kann ich in meinem F30 von 2012 ein Triebwerk von einem F30/F20/F10/etc.. mit dem N47D20 von 2014-2018 einbauen ohne größere Komplikationen oder Umbauten vorzunehmen? Würde auch der 318d/418d motor reinpassen? Bei dem 320d sind ja viele Anbauteile unterschiedlich wie Piezo Injektoren mit 1800Bar und Turbolader..

Meine 2. Frage:
Bei allen Motoren Anbietern finde ich nichts von Steuergeräten bzw. der DME. Hab vor langer Zeit mal mein alten E36 316i auf 325i umgebaut und da ist das keine frage gewesen, da man ein komplett anderen Motor hat und anstatt 4, hat man 6 Zylinder..etc.. aber beim F30 mit den selben Motor, identischen Typenbezeichnung und dem Heutigen stand der Technik mit den adaptiven/Lernfähigen Motorsteuergeräten würde es mich nicht wundern, wenn Austauschmotor mit dem "alten" Steuergerät kompatibel ist.

Ich danke euch schon mal im voraus, vieleicht habt ihr eine Fachliche Antwort für mich oder ihr steht vor dem selben Problem.
Trotz allem wünsche ich euch allen einen schönen Abend und eine gute Fahrt 😉
joecrashE36
Passen würden die Motoren.Ausser das es kein 418er gibt.
Der Kabelsatz muss vom alten Auto übernommen werden.
der N47 wurde bis 2015 zu den Werksferien verbaut, danach ein anderer mit der B-Kennung.
Alllerdings weiß man nie, woher und wieviel die gebrauchten Dinger schon runter haben.
Je nachdem ist es besser einen mit Gewährleistung zu suchen und Fachwerkstatt einbauen zu lassen.