Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
janw_
Hauptthema:
Hallo zusammen,

2014 habe ich meinen 316i Compact (Erstzulassen 03/2000) mit einer Laufleistung von ca. 115.000km eingemottet. Er stand seitdem trocken in einer Lagerhalle, es sind keine Flüssigkeiten ausgetreten. Im Leerlauf kann ich ihn auch noch schieben. Ich bin mir 99% sicher, dass ich den Tank damals vollgemacht habe. Zündung habe ich noch nicht getestet, aber ich denke, die Batterie muss ich sicherlich tauschen...

Ich möchte das Fahrzeug nun gerne wieder in Betrieb nehmen und in Zukunft mit einem Saisonkennzeichen ausstatten und ihn ab-und-zu bewegen.

Was ist die richtige Vorgehensweise? Ein bekannter Auto-Fachmann sagte, wenn er Zahnriemen hätte, sollte man auf jeden Fall nicht einfach versuchen, zu starten, bei Kette wäre das schon eher möglich. Ich möchte den Antrieb nicht gleich mit dem ersten Zündfunken beschädigen...

Gibt es zuverlässige Tipps? Oder lieber auf Nummer sicher gehen, auf nen Hänger und ab in die Werkstatt?Vielen Dank & VG



jan

Bearbeitet von: janw_ am 23.05.2020 um 13:48:07

Bearbeitet von: janw_ am 23.05.2020 um 19:26:43
Old Men
Wenn du den nach 16 Jahren wieder inBetrieb nehmen willst, dann müßtest du noch 10 Jahre warten. Abgemeldet 2014 ? , jetzt haben wir 2020 ! Im übrigen hat der Motor eine Steuerkette !
Geither
Also sicherlich kannst du das Motoröl wechseln. Ich würde an deiner Stelle alle Flüssigkeiten tauschen. Wenn die Batterie nicht angesteckt war, brauchst du sehr sicher eine neue!
KW-Muffel
Hi Jan , Benzin, bzw. das was da noch drin ist absaugen und 10L neues einfüllen. Dann Zündstrom zu den Kerzen unterbrechen und den Motor erst mal etwas drehen lassen ( 20s ) damit er Öldruck aufbauen kann , am besten vorher noch neues Öl und neuer  Filter verbauen . Somit ist mal garantiert, das überall neues Öl angekommen ist.  Solltest du die Kerzen rausgeschraubt haben, oder durch Neue ersetzen wollen, kannst du ganz am Anfang bevor der Motor elektr. gedreht wird, etwas Öl in die Kerzenbohrungen reinsprühen und ihn dann mit der Hand 2 - 3 x durchdrehen , somit hat auch die Zyl. - Laufbahn oberhalb schon mal Öl gesehen und erst dann elektr. ohne Zündfunke wie zuvor erwähnt drehen lassen. Jetzt Zündstromversorgung wieder herstellen und starten und dann erst mal im Standgas etwas laufen lassen bevor man dann etwas Gas geben kann . Nun genauer den Kühlkreislauf beobachten, das es mit der Temperatur keine Überraschung gibt . 
  
Gruß Peter
janw_
 

Wenn du den nach 16 Jahren wieder inBetrieb nehmen willst, dann müßtest du noch 10 Jahre warten. Abgemeldet 2014 ? , jetzt haben wir 2020 ! Im übrigen hat der Motor eine Steuerkette !
(Zitat von: Old Men)


  Bei all' der Aufregung irgendwie nen Freud'schen Fehler drin gehabt. Habe den Titel jetzt geändert. Danke!
janw_
@All: Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde das Öl wechseln und es dann, wie von KW-Muffel beschrieben, versuchen.