Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maxim196524
Hauptthema:
Guten Tag,

ich habe einen gebrauchten BMW 525iA gekauft. Fahrzeug ist BJ 2006 und hat 120.000 km gelaufen. Ich bin jetzt 1 Jahr mit diesem Fahrzeug unterwegs und hatte auch nie ein Problem damit. Doch seit gestern gibt es ein Problem. Ab ca. 70 km/h fängt ein Geräusch an und ab 130 km/h verschwindet das geräusch, weil es von den anderen Geräuschen übertönt wird.

Selbst wenn man auf N schaltet ist das Geräusch noch da! - Ich habe bereits neue Räder und Reifen montiert, keine Chance, Bremsen sind neu. 

Radlager habe ich selbstständig geprüft, das Auto aufgebockt und die Räder gedreht, nichts feststellbar. 

Anbei das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Qm4BHf90Ds0&t=110s

Bin ratlos und auf das Auto angewiesen, was kann das für GEräusch sein? 

Bin dankbar für jeden Tipp.
Autofan Dieter
 

Guten Tag,

ich habe einen gebrauchten BMW 525iA gekauft. Fahrzeug ist BJ 2006 und hat 120.000 km gelaufen. Ich bin jetzt 1 Jahr mit diesem Fahrzeug unterwegs und hatte auch nie ein Problem damit. Doch seit gestern gibt es ein Problem. Ab ca. 70 km/h fängt ein Geräusch an und ab 130 km/h verschwindet das geräusch, weil es von den anderen Geräuschen übertönt wird.

Selbst wenn man auf N schaltet ist das Geräusch noch da! - Ich habe bereits neue Räder und Reifen montiert, keine Chance, Bremsen sind neu. 

Radlager habe ich selbstständig geprüft, das Auto aufgebockt und die Räder gedreht, nichts feststellbar. 

Anbei das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Qm4BHf90Ds0&t=110s

Bin ratlos und auf das Auto angewiesen, was kann das für GEräusch sein? 

Bin dankbar für jeden Tipp.
(Zitat von: Maxim196524)


  Wenn das Geräusch im Stand in Getriebestellung N noch da ist, KÖNNEN es weder die Radlager noch das Differenzial sein, die bewegen sich ja im Stand gar nicht!

Auch ein Aufbocken und am Rad drehen wird dir nicht helfen, weil es nicht an diesen Teilen liegen kann.

Das Geräusch muss also vom Motor selbst stammen, irgendwas verursacht diese Geräusche am oder im Motor oder auch im Getriebe (aber eher unwahrscheinlich, da sich in Stellung N ja nur wenige Getriebeteile bewegen, nur das Pumpenrad im Wandler), oder Peripherieteile am Motor.

Da hilft nur eine sachverständige Fehlersuche vor Ort, hier im Forum kann dir da niemand helfen, nur alle sich bewegenden Teile aufzählen, was alles sein könnte, was dir aber nicht konkret hilft, du musst da schon selbst nachschauen oder nachschauen lassen.


Viel Erfolg.

Autofan Dieter
thbo0508
Das ganze Thema habe ich auch durch.
Auch wie Dieter schreibt die "sachverständige Fehlersuche vor Ort".
Ergebnis: Verteilergetriebe.
Reparieren lassen.
Geräusch noch da
Nächste Analyse, Ergebnis: Differential
Wechseln lassen
Geräusch noch da
Als nächstes werde ich die Radlager wechseln.
Ich weiss, was du meinst mit "auf N stellen".
Du lässt ihn rollen und stellst auf "N". Da ist das Geräusch noch da, bei mir auch.
Also nix mit Motor, es sind eindeutig Geräusche vom Antrieb.
Bei Xdrive hast Du da viele Möglichkeiten.
Auch der Tipp, dass Radlagergeräusche sich bei Kurvenfahrten verändern, stimmt nur bedingt.
Bei den Hinterrädern mag das sein, bei den Vorderrädern liegt der schwere Motor drauf, da werden die Lager immer belastet, egal ob Kurve oder nicht.
Hebst Du das Fzg auf die Bühne, sind die Lager entlastet und Du hörst nix mehr.
Was helfen würde, wäre ein Rollenprüfstand, auf dem Du währen der Fahrt mit dem Stetoskop die Räder abhören kannst, aber wo gibt es das?
 
Maxim196524
Hallo, ich habe das GEräusch jetzt wegbekommen, es waren die Radlager, habe diese auf beiden Seiten getauscht und alles ist verschwunden.