Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
metalworks
Hauptthema:
Wollte meinem M3 mal was Gutes tun und ihm zur neuen Saison einen Satz frische Zündkerzen spendieren. Laut Vetriebsanleitung wären das Bosch X5DTC. Allerdings sind die Kerzen momentan nicht oder nur schwierig aufzutreiben. Gibt es da da Identteile, oder vielleicht soagr bessere von NGK oder einem anderen Hersteller?

Grüße

Harald
 
uli07
Zumindest gibt es eine Vergleichstabelle. Mußt mal Frau Google fragen.
metalworks
 

Zumindest gibt es eine Vergleichstabelle. Mußt mal Frau Google fragen.
(Zitat von: uli07)


  Hab ich doch längst... hab auch die Suche hier verwendet. Nur eben ohne Ergebnis. Aber vielleicht hatte ja jemand anders das gleiche Problem.
Old Men
Als Ersatz bietet sich X24EP—U von ND ( Nippon Denso) an. (rausgesucht as der Bosch Vergleichstabelle)
metalworks
 

Als Ersatz bietet sich X24EP—U von ND ( Nippon Denso) an. (rausgesucht as der Bosch Vergleichstabelle)
(Zitat von: Old Men)


Die Zündkerze mit der Bezeichnung sieht konstruktiv komplett anders aus, als die verbaute und vorgeschriebene von Bosch. Wenn man die Vergleichstabellen, die im Internet unterwegs sind, betrachtet, dann passen da angeblich bis zu 30 verschiedene Zündkerzen anderer Hersteller. Betrachtet man aber dann die Wärmewerte und den Aufbau der Zündkerzen, dann kommt man sehr schnell zur Erkenntnis, dass man die besser nicht verbauen sollte... Dann lasse ich lieber die alten drin, bis ich sicher weiß, dass die Zündkerzen definitiv auch von allen Parametern in den 2,5L M3 Motor passen.
M3_Reini
Da wirst du aktuell schlechte Karten haben.
Selbst BMW hat keine mehr vorrätig...
Was so ziemlich krass ist, da 2019 noch über 6300 Stück auf Lager waren.

Hatte selber das Problem und fand per Zufall einen Händler im Ausland der noch paar hatte.

Selbst Bosch hat mir, auf Anfrage, keine Zusage für die Wiederaufnahme der Produktion gegeben.

Ich kann dir jedenfalls sagen, die Denso sind Schrott.
Versuche deine alten noch so lang es geht zu fahren und hoffe, dass bis dahin BMW so viel Druck auf Bosch ausgeübt hat.

Schöne Grüße