Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mweis
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen. Bin neu hier und versuch hier mal mein Glück. Also ich habe seit nem viertel Jahr einen e91 318i und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto. Ein paar kleinere Umbauten hab ich schon gemacht / machen lassen:

- BMW Performance Nieren / Grill
- BMW Blackline Heckleuchten
- Hifi-Anlage einbauen lassen (3-Wege + Kickbässe unter den Sitzen + Denision Gateway 500)
- Bluetooth für FSE nachrüsten lassen
- Heckscheiben schwarz tönen lassen

Nun möchte ich noch eigentlich zwei Sachen mache, dann sollte ich eigentlich "befriedigt" sein.

- Umrüstung von Halogen auf Bi-Xenon
- Nachrüstung M-Aerodynamic-Paket

Nachdem es nicht einfach ist sich einen Überblick über ein Fahrzeug zu verschaffen, habe ich mal die Sonderausstattung hier aufgelistet (nur das wesentliche)

07RS COMFORT PAKET
0606 Navi Business
0563 Lichtpaket
0540 Tempomat
0534 Klimaautomatik
0521 Regensensor
0520 Nebelscheinwerfer
0508 Park Distance Control
0494 Sitzheizung
0402 Panoramadach
0255 Sport-Lederlenkrad
0249 Multifunktionslenkrad


Nun hatte ich mir zuerst von einem Freund, der beim freundlichen meines Vertrauens arbeitet ein Angebot für den Umbau auf Bi-Xenon mit Kurvenfahrlicht machen lassen. Die erste Aussage war ...

"ETK bietet keinen Umbau für Dein Fahrzeug auf Xenon an"

Ein paar eigene Recherchen haben dann ein paar nähere Infos gegeben. Und zwar gibt es doch einen Umbau, jedoch aufgrund des Regensensors nur auf "Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht". Ok, wenn dann richtig hab ich mir so gedacht. Nachdem ich dann ein erstes Angebot vom freundlichen bekam mit den geschätzten Kosten, die auf mich zukommen sollen. Bin ich erst mal rückwärts umgekippt. Diese lagen so bei ca. 3.500 EUR.

Da es mir das doch nicht wert war, habe ich das ganze eigentlich geistig schon wieder beiseite gelegt gehabt. Bis ich vor ca. 2 Wochen durch Zufall ein Angebot von 2 gebrauchten Scheinwerfern gefunden habe, die ich natürlich auch noch im Affekt gekauft habe. Jetzt werden sicher hier einige sagen, dass man so etwas vorher überlegen sollte usw, aber naja gekauft ist gekauft und seit gestern liegen die beiden süssen auch bei mir zu hause :)

Das, was ich erworben habe, umfasst natürlich nicht das, was bei dem originalen BMW Nachrüstsatz für Xenon mit adaptiven Kurvenlicht dabei wäre. Sondern lediglich folgendes:

63 11 7 161 671 - Scheinwerfer AHL-Xenonlicht links
63 11 7 161 672 - Scheinwerfer AHL-Xenonlicht rechts
63 12 6 948 180 - 2x Steuergerät Xenon-Licht
63 11 6 938 563 - 2x Leuchtweitenversteller
63 12 6 934 836 - 2x Elektronikbox ALC codiert
63 21 7 160 781 - 2x Glühlampe Longlife 12V 55W H7
63 21 7 160 897 - 2x Glühlampe silber 12V 21W
63 11 7 161 444 - 2x Beleuchtungseinheit Lichtringe
1x Lampenkontrollmodul
2x Lampen für Xenon-Licht mit Zündteil D1S


Nun blick ich aber nicht mehr wirklich durch. Was mir bisher klar ist...

- Scheinwerferreinigungsanlage muss nachgerüstet werden
- Lichtschaltzentrum muss getauscht werden
- Fußraummodul muss getauscht werden - aber welches?
- Höhenstandssensoren?


Was fehlt mir denn an Teilen? Bin für jede Hilfe dankbar - die mir meinen Weg zum Umbau erleichtert! :)








Bearbeitet von: mweis am 10.02.2011 um 09:29:53
maxter
hi

ein nachrüst kabelsatz gibt es
hier der link

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/63130395396/

aber ob sich das für dich lohnt!!!

dazu noch die reinigungsanlage
usw
das codieren dürfte aber kein problem sein


ps an deiner stelle würd ich direkt das frm 2 nehmen weil dan hast du gleich auch noch das begrüssungslicht...

was haben den eig die xenon scheinwerfer gekostet???

gruss
yPoc
frm2 oder frm3

ahl variante bei beiden natürlich
mweis
hast zum frm3 mal ne teilenummer? find da nix :(
djjarek
und umbau fertig?
eyecatcher
​Hallo,

ich habe bei meinem e91 Lci von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht umgebaut. Beim Funktionstest habe ich nun festgestellt, dass das Standlicht und die Leuchtringe nicht funktionieren. Weiß jemand Rat? Durch das Umspinnen am Scheinwerferstecker (Pin 1 auf PIN 7), ist Pin 1 nun bei mir frei. Finde aber in keinem Schaltplan die Info, dass Pin 1 beim Lci mit Xenon/AHL jetzt mit einem anderen Kabel belegt werden muss. Lediglich die Info vom VFL habe ich gefunden, dass Pin 6 dann auf Pin 1 soll. Könnte eventuell mal jemand, der Lci mit Kurvenlicht hat, bei sich schauen, ob dort Pin 1 am Scheinwerfer belegt ist und Pin 6 dafür frei. Vielen Dank im Voraus. 
coleman_99
Hey, und was ist bei dir rausgekomen beim unpinnen? Standlicht funktioniert?