Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n0rr4t
Hauptthema:
Guten Morgen,

Ich fahr ein E36 M3 3.2 mit Kompressor-Umbau, Alpha-N Abstimmung und geänderter Wassergekühlter Ansaugbrücke.

Nun zu meinen Problemen, zuerst war der Geberyzlinder defekt welcher noch am gleichen Tag ersetzt wurde, dann hatte ich ein Problem mit dem LLR wo er mir im Leerlauf immer ausgegangen ist, und ich nur Gasstöße geben konnte, der LLR war im Fehlerspeicher hinterlegt und wurde von mir ersetzt...Nun hab ich die Problematik das er vorgestern einen schönen Leerlauf hatte, allerdings bei "Halbgas" nur bis 3000 U/Min dreht, sofern ich einwenig mehr Gas gebe fängt er mit Zündaussetzer an und läuft extrem fett und bläst dabei extrem schwarze Wolken...wenn ich Vollgas gebe zieht er hoch allerdings nur bis ~5000 U/min dann sagt mir meine Anzeige das er VIEL zu mager läuft.

Als ich mich gestern erneut auf die Fehlersuche machen wollte und das Fahrzeug startete, lief er extrem unrund praktisch auf 5 Zylinder...sofern ich Gas gebe geht er aus.
Fehlerspeicher sagt nix, außer immer noch LLR.

Welche Tipps könnt Ihr mir noch geben?
Werde heute Abend die Zündspulen mal kontrollieren ob diese einen Zündfunken bringen und die Kerzen austauschen.

Bearbeitet von: n0rr4t am 18.05.2020 um 08:23:26
pat.zet
Wer hat dann den Umbau und dei Abstimmung gemacht ?!

Meiner Wissenserfahrung nach das grösste Problem bei deiner Problematik, wird die Qualität der Abstimmung und konzeptionierung deines Kompressor umbaus sein ...
Halte dir nur mal vor augen was dein Abstimmer gemacht  hat mit der s. g. Alpha N , er fährt vermutlich nur auf DK Winkel und drehzahl , also mit ausgeblendetem LMM Signal , und keinen ersatzwert wie bei einer gescheit konstruierten  A/ N mit MAP sensor .
Für mich das erste Problem , und darauf folgen verschiedene kleine ein und umbau fehler ........ das ab 5000 u min eine Abmagerung mit kompressor eintritt ist vermutlich ein abstimmungs problem zuwenig sprit ggf zu kleine E V
Ist der Umbau mal beim Abstimmen  mit Breitband gegen gecheckt worden ?
Aber vermutlich gibts hier im forum leute die sich besser auskennen ..

 
Bjunior
Bei so einem heiklen Thema würde ich mich eher nicht auf Aussagen in einem Forum verlassen, hier ist ein Fachmann gefragt.

Wenn dir der ursprüngliche Erbauer/Abstimmer nicht weiter helfen kann (sei es aus welchen Gründen auch immer) macht es durchaus Sinn sich bei einem oder zwei anderen eine Meinung dazu einzuholen. Geld wird das kosten (wie wohl auch der Umbau an sich gekostet hat), aber besser als die Konsequenzen tragen zu müssen die ein schlecht abgestimmtes Setup nach sich zieht.

Wie lange läuft/lief das System denn bevor du die Probleme hattest?
Hast du den Wagen so gekauft oder selbst den Umbau beauftragt?
n0rr4t
Also, ein Umbau-Fehler kann ich eigentlich ganz gut ausschließen, der komplette Umbau sowie die Abstimmung wurde bei Autoservice Ostmann in Wolfshagen gemacht und läuft seit etlichen Jahren und knapp 60.000km mit dem Umbau ohne größere Probleme.
Das Fahrzeug wurde so von mir erworben, Lagerschalen wurden vom Vorbesitzer schon gemacht vor ca ~13-14.000km.
Das System läuft auf 8100U/Min bei 0,8 Bar. Der Drehzahlbegrenzer wurde dann allerdings auf 7100 U/Min herab gesetzt (~0,6Bar) Kolben und Pleul sind von Schmiedmann.
Nachdem ich die Zündkerzen gestern ausgewechselt hatte läuft er nun wieder auf allen 6 die alten waren zwar erst 5 Monate alt allerdings komplett verrust da das Fahrzeug zur Sicherheit und Ventilkühlung sehr Fett läuft.

Der Leerlauf ist nun wieder normal und ruhig, allerdings hab ich nun immernoch das Problem, dass das Fahrzeug nur ganz kurze Gasstöße annimmt, dabei komm ich nicht über 3500 U/Min und wenn ich auf dem Gas bleibe geht er aus. Meine AEM Anzeige signalisiert mir dann ein extremes Abmagern des Gemischs.

Heute Abend mess ich mal die Kompression mal sehen was dies ergibt, könnte hier auch einfach ein Defekt der Spritpumpe(zu wenig Fördermenge?) bzw. Ein Verstopfter Spritfilter oder sogar ein defekter Benzindruckregler die Ursache sein?

Bearbeitet von: n0rr4t am 19.05.2020 um 11:49:02
Bjunior
Ok, dann würde ich den Umbau an sich nicht unbedingt als erstes verdächtigen.

Beim Geberzylinder (du meinst denke ich Kupplungs Geberzylinder?!) solltest du ja an nichts rankommen was die Symptome verursacht, LLR steht schon im Fehlerspeicher, dahingehend könnte wohl auch in dieser Region (ein Teil) des Problems begraben liegen. Auch an der Verkabelung, vllt. liegt da der Hund begraben.

Noch ne Idee: Masseband der Batterie ist iO? Meine ex hatte mal ein fast komplett durchgegammeltes, das Auto ist ständig ausgegangen und lief wie ein Sack Nüsse. Neues Band rein und alles wieder tutti.


Ansonsten bin ich raus, s50 und Kompressor sind nicht meine Welt.
n0rr4t
Auf jeden Fall erstmal ein großes Dankeschön für das einbringen deiner Ideen.
Werde ich mir mal anschauen, schaden natürlich nie... Ich habe durch ein Kollegen der Tipp bekommen, mal den Spritfilter zu ersetzen, da dieser vl. verstopft ist und der Motor deshalb nicht genügend Kraftstoff bekommt.
Werde ich heute Abend mal ersetzen und berichten, bin auch extrem gespannt was die Kompressionswerte sagen :D
pat.zet
 

Also, ein Umbau-Fehler kann ich eigentlich ganz gut ausschließen, der komplette Umbau sowie die Abstimmung wurde bei Autoservice Ostmann in Wolfshagen gemacht und läuft seit etlichen Jahren und knapp 60.000km mit dem Umbau ohne größere Probleme.
Das Fahrzeug wurde so von mir erworben, Lagerschalen wurden vom Vorbesitzer schon gemacht vor ca ~13-14.000km.
Das System läuft auf 8100U/Min bei 0,8 Bar. Der Drehzahlbegrenzer wurde dann allerdings auf 7100 U/Min herab gesetzt (~0,6Bar) Kolben und Pleul sind von Schmiedmann.
Nachdem ich die Zündkerzen gestern ausgewechselt hatte läuft er nun wieder auf allen 6 die alten waren zwar erst 5 Monate alt allerdings komplett verrust da das Fahrzeug zur Sicherheit und Ventilkühlung sehr Fett läuft.

Der Leerlauf ist nun wieder normal und ruhig, allerdings hab ich nun immernoch das Problem, dass das Fahrzeug nur ganz kurze Gasstöße annimmt, dabei komm ich nicht über 3500 U/Min und wenn ich auf dem Gas bleibe geht er aus. Meine AEM Anzeige signalisiert mir dann ein extremes Abmagern des Gemischs.

Heute Abend mess ich mal die Kompression mal sehen was dies ergibt, könnte hier auch einfach ein Defekt der Spritpumpe(zu wenig Fördermenge?) bzw. Ein Verstopfter Spritfilter oder sogar ein defekter Benzindruckregler die Ursache sein?

Bearbeitet von: n0rr4t am 19.05.2020 um 11:49:02
(Zitat von: n0rr4t)


 
Hallo Leider kann man das auch bei diesem Umbauer nicht ausschliessen , da gabs auch schon  probleme und du bist nicht der erste,  mehr werde ich nicht schreiben im forum ! 
Eins ist aber sicher so Fett das die kerzen zu Rußen darf er wegen " ventilkühlung "nicht laufen das ist nicht richtig , und da wäre auch schon das Problem mit der gefrickelten Alpha N ......
Riech mal am Öl ob du starken Benzingeruch hast !?
Falls da was ist , würde ich auf jeden fall die ganze abstimmung mal mit einer Breitband messung gegenmessen, bevor Du deinen Motor mit mangelnder Schmierung wegen Ölverdünnung  an die wand fährst !
Das gabs  auch schon bei  einem 3,2 L M52 umbau eines  bekannten BMW Autohauses, von dem ich weiss,  der statt es richtig abgstimmt zu bekommen mit richtigem Hardwareumbau , einfach nur angefettet wurde und nach 50 tkm den verschleiss von 400 tkm hatte wegen ölverdünnung  hatte .
Der Motor hatte übrigens super Kompression , liess sich aber wegen der Öhlkohle im Brennraum keine leistungs erhöhung über anheben der Zündung zu ohne zu klingeln.
Das er kein gas annimmt und drehzahlen nicht mag kann sicher ein defekt in der Spritaufbereitung haben ..........
Evtl aber auch anderes

Bearbeitet von: pat.zet am 20.05.2020 um 14:40:54