Also, ein Umbau-Fehler kann ich eigentlich ganz gut ausschließen, der komplette Umbau sowie die Abstimmung wurde bei Autoservice Ostmann in Wolfshagen gemacht und läuft seit etlichen Jahren und knapp 60.000km mit dem Umbau ohne größere Probleme.
Das Fahrzeug wurde so von mir erworben, Lagerschalen wurden vom Vorbesitzer schon gemacht vor ca ~13-14.000km.
Das System läuft auf 8100U/Min bei 0,8 Bar. Der Drehzahlbegrenzer wurde dann allerdings auf 7100 U/Min herab gesetzt (~0,6Bar) Kolben und Pleul sind von Schmiedmann.
Nachdem ich die Zündkerzen gestern ausgewechselt hatte läuft er nun wieder auf allen 6 die alten waren zwar erst 5 Monate alt allerdings komplett verrust da das Fahrzeug zur Sicherheit und Ventilkühlung sehr Fett läuft.
Der Leerlauf ist nun wieder normal und ruhig, allerdings hab ich nun immernoch das Problem, dass das Fahrzeug nur ganz kurze Gasstöße annimmt, dabei komm ich nicht über 3500 U/Min und wenn ich auf dem Gas bleibe geht er aus. Meine AEM Anzeige signalisiert mir dann ein extremes Abmagern des Gemischs.
Heute Abend mess ich mal die Kompression mal sehen was dies ergibt, könnte hier auch einfach ein Defekt der Spritpumpe(zu wenig Fördermenge?) bzw. Ein Verstopfter Spritfilter oder sogar ein defekter Benzindruckregler die Ursache sein?
Bearbeitet von: n0rr4t am 19.05.2020 um 11:49:02(Zitat von: n0rr4t)
Hallo Leider kann man das auch bei diesem Umbauer nicht ausschliessen , da gabs auch schon probleme und du bist nicht der erste, mehr werde ich nicht schreiben im forum !
Eins ist aber sicher so Fett das die kerzen zu Rußen darf er wegen " ventilkühlung "nicht laufen das ist nicht richtig , und da wäre auch schon das Problem mit der gefrickelten Alpha N ......
Riech mal am Öl ob du starken Benzingeruch hast !?
Falls da was ist , würde ich auf jeden fall die ganze abstimmung mal mit einer Breitband messung gegenmessen, bevor Du deinen Motor mit mangelnder Schmierung wegen Ölverdünnung an die wand fährst !
Das gabs auch schon bei einem 3,2 L M52 umbau eines bekannten BMW Autohauses, von dem ich weiss, der statt es richtig abgstimmt zu bekommen mit richtigem Hardwareumbau , einfach nur angefettet wurde und nach 50 tkm den verschleiss von 400 tkm hatte wegen ölverdünnung hatte .
Der Motor hatte übrigens super Kompression , liess sich aber wegen der Öhlkohle im Brennraum keine leistungs erhöhung über anheben der Zündung zu ohne zu klingeln.
Das er kein gas annimmt und drehzahlen nicht mag kann sicher ein defekt in der Spritaufbereitung haben ..........
Evtl aber auch anderes
Bearbeitet von: pat.zet am 20.05.2020 um 14:40:54