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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M72
Hauptthema:
Hallo,

es geht darum, Undichtigkeiten Öl zu beseitigen. Es läuft da vielleicht aus den Kettenkastendichtungen. Ist ein 318i E36 EZ 1998 Cabrio 1,8l. An der linken Seite ist es anscheinend auch undicht, vielleicht, weil ein Bekannter meinte, dass es Sinn machen könnte, da Schrauben fest zu ziehen.

Wenn ich die Zylinderkopfdichtung auch noch erneuern muss und eine asbestfreie verwenden möchte, dazu noch alle weiteren Dichtungen am Kopf und die Kettenkastendichtungen, eventuell planschleifen dazu die passende Dichtung brauche, alle Stutzen aus Kunststoff am Kopf erneuern möchte, Thermostat gleich vorsichtshalber mit, vielleicht Schienen für die Steuerkette? Und vielleicht auch die Steuerkette selber? Eventuell noch die Schrauben, die der Bekannte nachgezogen hat.

Wo bekomme ich die Sachen am besten her, günstig, aber kein billiger Schrott und wie gehe ich da am besten vor, welches Werkzeug brauche ich da?

Also alle Dichtungen am Kopf, Kettenkasten und am Ölfilterstutzen gleich mit. Dazu vielleicht noch die Schlauchkrümmer der Einspritzanlage.

Link

Wäre ein "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" zu empfehlen? Und wo bekomme ich sämtliche Teile her, günstig, aber kein Schrott?
Siggi1960
Moin 
Also ich würde erstmal ganz genau lokalisieren wo die Undichtigkeit ist ....es macht ja wohl einen Unterschied ob ich den ganzen Motor von unten bis oben neu abdichten muss. Einfach nach Möglichkeit ne Motorwäsche und oder Bremsenreiniger  verdächtige stellen säubern und dann nach kurze zeit alles genau ableuchten. Wenn du dann Fündig geworden bist kann man entscheiden was gewechselt wird . Wenn es nun tatsächlich die Kopfdichtung sein sollte wechselt man von oben bis dorthin auch alles andere, weil du es sowieso abbauen musst.
Der jeweilige Bezug der Dichtungen kann beim seriösen Teilhandel erfolgen meist gibt es dort eine Auswahl bis zur Erstausrüster Qualität. Oder aber Direkt bei BMW 
KW-Muffel
Hi M72 , wie Siggi sehr richtig sagt, erst mal säubern und feststellen wo es herkommt, dann kann man zur tat schreiten !
Teile ( Originale )  bekommt man auch bei Leebmann , sind aber nicht immer günstiger .
Wenn nur vorne am Kettengehäuse waagrecht  undicht, würde ich nicht die Kopfdichtung machen, sondern das von außen abdichten - geht !
Es könnte aber auch sein, das die Deckeldichtung undicht ist und das Öl eben an der Trennfuge runter läuft, was oft der Fall ist, dann soll man die eben erneuern, sieht man aber alles, wenn richtig gesäubert wurde .

Gruß Peter


 
BMWBT52
Siggi1960
Moin


Ja wollte nur noch anmerken das wenn ich das Problem hätte und grade dabei wäre und es nun wirklich der Kettenkasten ist der doch schon etwas mehr aufwand macht ...würde ich auch zusammen mit der neuen Dichtung auch Dichtungsmasse im 1 mm Strang  zusätzlich verwenden um ein für allemal Ruhe zu haben.
Grundsätzlich ist es auch von Vorteil die Drehmomentwerte der Schrauben beim anziehen zu beachten / einzuhalten.... gerade auch bei Deckeln ist es auch wichtig im Kreuzversatz die Schrauben anzuziehen …..Sonst verzieht sich das ganze und wird trotz neuer Dichtung wieder undicht.
M72
Hi,

danke für die Antworten. Wie schließe ich die Kopfdichtung aus? Und wo bekomme ich ein Buch her, was genau diese Auto beschreibt? "So wird´s gemacht" oder so. Ist das ein M43 Motor?

Michael
KW-Muffel
Hi Michael , schaue mal beim TEC - Verlag nach Reparaturleitfaden sehr gut beschriebenes Buch .
Meist kommt das Öl aus den Kanten zwischen unterer und oberer Deckel, bzw. aus den Kanten ( Ecke ) Anbau am Motorblock / Zylinderkopf 
die Kopfdichtung direkt ist es meist nicht , sondern nur die Ecke  und vordere Teil auf dem Kettenkasten.
Gut säubern ,ölfrei machen und verkleben, dann 1 - 2 Tage warten bis richtig fest ist , dann sollte es dicht sein.

Gruß Peter
bluepearl1972
der käse von außen irgendwas draufschmieren und hoffen es wird dicht ist der größte schwachsinn den ich je gehört habe, da gehören neue dichtungen rein und fertig, gerade die profildichtung des deckels ist nach jahren kein gummi mehr sondern nur noch hartplaste.
KW-Muffel
Hi bluepearl  , du Schlaumeier,  klar gehören da neue Dichtungen rein, der Tipp war ja auch nur zur NOTREPERATUR gedacht ! !

Wünsche dir einen schönen Tag
Gruß Peter 
bluepearl1972
Und genau wegen solch Schlaumeier Tips von dir kauft dann irgendwer ein Auto was total verfrext ist und macht dann hier zum Beispiel ein Thema auf weil er nicht weiter weiß. Wenn du so ein Zwang hast immer überall deinen Senf dazu zu geben dann beschränke es doch mal auf sinnvolle Antworten. Und wenn du streiten willst dann nicht in den Themen. So mfg 
KW-Muffel
Hi , was redest du für dummes Zeug und streiten ? warum ?  wieso ? mit dir,  im Leben nicht !