Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven194
Hauptthema:
Servus Leute

Ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich mir am Freitag auf meinem Bmw e90 325i Felgen 8,5j x 19 mit 225/35/19 Landsail Reifen rundrum draufgemacht. Felgen und Reifen sind beide gebraucht hab aber extra alle 4 neu auswuchten lassen. Gestern war ich dann das erste mal auf der Autobahn und musste feststellen das ich ab 180 km‘h mehr damit beschäftigt bin das Lenkrad festzuhalten und zu korrigieren als mich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren, bin richtige Schlangenlinien gefahren, hat mir echt angst gemacht. Mit den alten Winterreifen 205/55/16 waren 240 Sachen ohne Probleme zu fahren und jetzt ist 180km’h meine absolute Grenze.

Hatte jemand von euch vielleicht schon mal Erfahrungen mit sowas und hat dafür die Ursache gefunden?

Lg Sven
Old Men
Entweder ist bei der Auswuchtung etwas schief gelaufen oder derjenige der ausgewuchtet hat, hat nicht auf Höhe oder Seitenschlag geachtet. Möglicherweise auch ein Fehler bei der Rädermontage. ( Auflagefläche nicht gereinigt)
Sven194
Danke für deine Antwort!

Aber müsste ich einen Höhen/Seitenschlag nicht auch bei Stadt oder Landstraßen Fahrten merken? Er fährt jetzt mehr den Spurrillen nach aber ansonsten fährt er sich super auch in den Kurven fährt er sich viel besser, nur halt ab 180 auf der Autobahn fährt er sich katastrophal.
KW-Muffel
Hi Sven , wie heißen den die Reifen und wie alt sind diese ? Wie @ Old Men schon geschrieben hat , das sind alles Fehlerquellen .
Es kann natürlich auch sein das der Reifen falsch gelagert wurde ( evtl. sogar über längere Zeit ) , sieht man ja öfters das sie stehend eingelagert werden .
Vor 1/2 Jahr war hier einer , der hat die Ganze Vorderachse kompl. überholt  und zum Schluss  hat sich dann rausgestellt , das die Wuchtmaschine ihren Wartungsintervall weit überschritten hat . Der Vermesser hat nach der Probefahrt  auf Unwucht getippt, hat die Räder bei sich gewuchtet und alles war o K. .

Gruß Peter   
Sven194
Es sind Landsail Reifen mehr weiß ich leider nicht und über die Lagerung oder das Alter kann ich auch nichts sagen war ein Privatkauf und der jenige hat sie selber erst vor kurzem mit dem Auto zusammen von einem Privatmann gekauft.

Reifen haben noch gut Profil und ausgewuchtet wurden sie vor meinen Augen.. kann halt nur sein das der die Maschine nicht richtig eingestellt hat.
Kann der Reifendruck damit zusammen hängen ? Hab auf der VA 2,5 Bar und HA 2,7 Bar. Eventuell liegt es auch an dem gestrechten Reifen ?
rick2601
Landsail ist ja nun keine Topmarke. Das Alter bekommst du über die DOT-Nummer raus. Ich gehe davon aus, dass die Reifen in den Müll gehören. Am besten dahin, wo sie herkommen.
Sven194
Also die Reifen sind von 2019.. klar ist es keine Topmarke aber das dürfte nicht so einen krassen Unterschied machen. Winterreifen sind auch nicht ideal und ich hatte keine Probleme.
KW-Muffel
Hi Sven , also gesträtscht   sind die nicht, 225er sind kleineste Größe für  8,5" Felgen und Alter, wenn 2019 stimmt,  ist auch o k. .

Also bleibt nur Reifen haben einen Produktionsfehler oder sind nicht sauber montiert oder nicht richtig gewuchtet.
Am besten mal bei einem anderen Reifenhändler wuchten lassen und ihm von dem Problem berichten .

Gruß Peter
 
uli07
 

Es sind Landsail Reifen mehr weiß ich leider nicht und über die Lagerung oder das Alter kann ich auch nichts sagen war ein Privatkauf und der jenige hat sie selber erst vor kurzem mit dem Auto zusammen von einem Privatmann gekauft.

Reifen haben noch gut Profil und ausgewuchtet wurden sie vor meinen Augen.. kann halt nur sein das der die Maschine nicht richtig eingestellt hat.
Kann der Reifendruck damit zusammen hängen ? Hab auf der VA 2,5 Bar und HA 2,7 Bar. Eventuell liegt es auch an dem gestrechten Reifen ?
(Zitat von: Sven194)


Warum der die wohl verkauft hat????? Die Dinger sind ja schlimmer als Runderneuerte vor 40 Jahren. 
rico67at
Warum kauft man sowas? Nur weil sie billig waren?

Bearbeitet von: rico67at am 17.05.2020 um 19:42:38
Sven194
Versteh die Frage nicht. Wollte einfach die Felgen haben und die Reifen waren eben drauf und dachte wenn die noch 6-7mm Profil haben kann ich sie auch noch runterschrubben... statt wegzuwerfen. Außerdem haben die Reifen überall 5 Sterne Bewertungen und ich hör nur positive Feedbacks, also so schlecht können die garnicht sein. Deshalb meine Frage ob es eventuell einen andern Grund gibt für das Fahrverhalten
SHiFTY-59
Weil ja diese Woche Fahrverhalten und Reifen-/Fahrwerksprobleme ganz hoch im Kurs zu stehen scheinen geb ich einfach auch nochmal meinen Senf dazu.

Gestern war ich dann das erste mal auf der Autobahn und musste feststellen das ich ab 180 km‘h mehr damit beschäftigt bin das Lenkrad festzuhalten und zu korrigieren als mich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren, bin richtige Schlangenlinien gefahren, hat mir echt angst gemacht.

Das klingt ja jetzt in erster Linie danach als würde der Wagen verstärkt Spurrillen nachlaufen, sofern ich das richtig verstehe. Das Problem ist ja keine Seltenheit bei Umbereifung auf breitere Reifen und Felgen.

Mit den alten Winterreifen 205/55/16 waren 240 Sachen ohne Probleme zu fahren und jetzt ist 180km’h meine absolute Grenze

Die meisten Winterreifen in der Größe auf dem Markt sind allerdings meist auch mit Geschwindigkeitsindex H (210 km/h) gekennzeichnet, seltener sogar T (190 km/h). Damit solltest du das 240 fahren vielleicht etwas minimieren, durch das (zu lange) zu schnelle Fahren überhitzen die Reifen und fliegen dir um die Ohren. Ohne den Moralapostel spielen zu wollen, nur als Sicherheitshinweis, wenn du so willst. 

Aber müsste ich einen Höhen/Seitenschlag nicht auch bei Stadt oder Landstraßen Fahrten merken?

Beides würdest du wohl bei steigender Geschwindigkeit als Lenkradflattern oder -zittern bemerken, dass sich mit der Geschwindigkeit steigert. Insofern halte ich das - rein auf deiner Problembeschreibung beruhend - nicht für die Ursache. Ebenso sehe ich das mit dem Auswuchten etwas skeptisch. Das würdest du auch als deutliches Lenkradflattern bei 80 - 120 km/h schon merken. 
Fakt ist aber: Eine Unwucht ließe sich recht kostengünstig ausschließen, indem mit einwandfreier Ausrüstung und ohne Bedienfehler gearbeitet wird. Kann, wie Muffel sagte, auch ein Grund sein. Dass etwas falsch gelaufen ist, weiß dann weder der Kunde - der glaubt die Räder seien ja jetzt TippTopp - noch der Monteur, der es ja dann offenbar selber auch nicht besser weiß (und dessen Chef sich die Kosten für die letzte Prüfung der Wuchtmaschine doch gespart hat - aber sagen wir einfach er hat "vergessen", dass die Prüfung fällig war). Wenn du da Zweifel hast solltest du dem nachgehen. Gleichzeitig könnte man bei der Gelegenheit gezielt auf Höhen- und Seitenschlag von Felge und (!) Reifen achten (Unwucht nicht gleich Höhen-/Seitenschlag!).

Bringt mich aber auch zum nächsten Punkt. Da entspannen wir uns jetzt nochmal alle - ja Chinareifen sind Bäh - und versuchen sachlich an die Sache ranzugehen. Das bedeutet aber auch, dass du @Sven, den hier genannten Vorschlägen nachgehen solltest, anstatt diese einzeln, nach deinem eigenen Ermessen, für unplausibel zu erklären. 
Dein Gedanke ist ja verständlich. Wenn schon Reifen, mit 6-7 mm Profiltiefe, drauf sind und ich aus irgendeinem Grund genau diesen Satz Felgen haben will, dann probiere ich es zumindest erstmal aus, wenn ich sie schon kaufe. Allerdings haben schon ganz andere, hochwertigere, Reifenhersteller bewiesen, dass ihre Modelle oder Profilierung zum Spurrillennachlaufen neigen. Insofern kann es schlicht und ergreifen auch einfach am Reifen liegen. Daher aber auch meine Aussage zuvor: Das korrekte Auswuchten ließe sich günstiger prüfen, ob es speziell an den Pneus liegt ist ein kostspieliger Test mit anderen/neuen Reifen.
Gleichzeitig halte ich dieses Verhalten nicht für uncharakteristisch bei einem 225er Reifen auf einer 8,5x19 Felge. Absolut, da gibt es schlimmeres, Muffel hat da recht, da muss man nur kurz in die entsprechenden Tabellen schauen. Aber verglichen mit einem 205/55R16, auf 7x16 (sollte es glaube ich am E90 Serie sein) ist die Flanke flacher, steifer und somit auch weniger flexibel. Hinzu kommt noch der Durchmesser der Felge mit 19". Das kombiniert sich derart ungünstig, dass ich mir recht gut vorstellen kann, dass ein solcher Reifen weniger im Gummi arbeitet und stattdessen mehr in die Lenkung zurückmeldet. Offenbar auch zu viel und du somit am Ende dieses unschöne Fahrverhalten erntest.
Das übrige tut dann vermutlich der nach außen versetzte Radaufstandspunkt infolge der breiteren Felge (8,5") mit niedrigerer ET (ET35 schätze ich?). Und daran ändert sich ohne Felgenwechsel leider nichts.

Das nur damit vielleicht deutlich wird, dass möglicherweise wirklich einfach nur an der Reifengröße oder dem Reifenmodell liegen kann.
Leider kommst du dem nur recht teuer auf die Schliche (s.o.).
Ein Einfall wäre noch die Reifen auf eine Laufrichtungsgebundenheit zu prüfen und ob diese auch richtig auf den Achsen montiert sind (oder gar falsch auf der Felge, bspw. 3 "rechtslaufende" o.ä.).
Runflat Räder sind das aber auch nicht, oder? Wenn ja, würde es das wahrsch. noch verschlimmern.
Weiter kannst du natürlich einfach mal mit dem von dir schon erwähnten Luftdruck spielen. Teste einfach mal 0,5 bar mehr und weniger. Beobachte wie es sich verändert und ob es sich bessert. Aufgrund des oben beschriebenen Zusammenhangs könnte ich mir vorstellen, dass sich weniger Luft positiv auf die Problematik auswirkt. Aber gerade bei den besagten Reifen würde ich eine Luftdruckreserve haben wollen. Weniger Luft führt zu mehr Erwärmung - das könnte ganz schwerwiegendere Probleme schaffen (s.u.). Mal ganz von ungleichmäßigem Reifenverschleiß abgesehen.

Kommentar zu den Reifen/China-Reifen/Landsail-Gummis:
Das Hauptproblem mit diesen Reifen ist meist die mangelhafte bis gefährliche Schnelllaufeignung. Bei, meist dauerhaft, hohen Geschwindigkeiten zerlegen sich diese Reifen. Wenn das allerdings im Verkehr auf der Autobahn passiert, mit entsprechender Geschwindigkeit, dann bleibt es wohl nur mit sehr viel Glück bei einem einzelnen beschädigten Fahrzeug. Das kombiniert sich dann mit grundsätzlich schlechterer Haftung und Bremswegen, trocken wie auch nass. Ob das jetzt für den Landsail im speziellen gilt: Keine Ahnung, eine Blitzrecherche im Netz hat zumindest keine Reifenplatzer in Tests rausgeworfen. Insofern will ich jetzt erstmal keinen Reifen schlechter Reden als er ist. Aber wenn sich diese mangelhafte Performance auch in der Fertigung fortsetzt, dann würde es mich auch nicht wundern, aber will es ohne Nachweis niemandem unterstellen.
Und nichts für ungut @Sven, aber wenn du dich mit deinen "5 Sterne Bewertungen" und "positiven Feedbacks" auf Online-Shopbewertungen beziehst: da sollte man da nicht allzu viel drauf geben. Du weist nicht wie die Leute mit den Reifen umgehen (vielleicht fahren die auch max. 140 damit) und wer kauft schon Reifen nur zum probieren? Landsail gekauft, ist rund, läuft gut, alles toll gute Bewertung. Dass ein Michelin, Pirelli oder auch Hankook oder Falken es besser gekonnt hätten - für mehr Geld, logisch - davon ahnen diese Leute ja nichts. Haben sie ja nicht probiert.
Wenn es um Reifenbewertungen geht sollte man sich eher auf die etablierten Tests von ADAC, auto motor sport und sport auto sowie meinetwegen noch AutoBild und Co. verlassen. Aber auch auf die nicht bedingungslos - jedoch geben die sich zumindest Mühe Reifen vergleichend zu bewerten. Und auch je nach Einsatzzweck: willst du sportlich fahren checkst du die sport auto Tests, geht es um einen guten günstigen Alltagsreifen schaust die die ams/ADAC und Co. an. Ich hoffe du verstehst, dass das wesentlich belastbarere Vergleiche sind.

Wenn man das alles so zusammenzählt sind das womöglich auch einfach nicht die besten Reifen für die dich, wenn du gerne schnell und lange geradeaus fährst. Das auch noch ggf. mit weniger Luftdruck weil es sonst noch unfahrbarer wäre. Einfach schon unter dem Sicherheitsaspekt. Ob das eine Problematik des Reifenmodells ist sei erstmal dahingestellt.

Nachtrag: Was mir in dem Zusammenhang noch eingefallen ist: Die Radaufhängung ist vorne wie hinten grundsätzlich spielfrei? Irgendwelche Lenkerlager verdächtig "weich" (die Beurteilung unterliegt leider einer starken Subjektivität)? Durch die veränderte Radabmessungen könnten diese nicht mehr ganz so fitten Lager jetzt vielleicht auch eine Rolle spielen.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 18.05.2020 um 13:18:43
sigis
Moin,.....

also aus meinen Erfahrungen hat das eine ganz einfache Ursache....Du bist vorher mit 205er/55/16 Zoll Winterreifen unterwegs gewesen. Die laufen natürlich wunderbar komfortabel geradeaus, insbesondere, wenn`s keine Runflat-Reifen sind. Dann steigst Du auf Spurrinnen-Suchgeräte, breiter und als Niederquerschnittsreifen um, womöglich noch dazu Runflat. Da kriegst nie auch nur einen annähernd so guten Geradeauslauf hin. Als ich meinen E91 seinerzeit gekauft habe hatte ich vom Vorbesitzer fast neue 225/45/17 Runflat drauf (waren glaub ich Bridgestone). Das Fahrverhalten war für meine Verhältnisse, der ich zuvor geradeauslaufende Autos gewohnt war, bei denen man sich bei gerader Strecke eine Zigarette drehen konnte eine einzige Katastrophe. Habe die Reifen nach 14 Tagen runtergeschmissen, dann auf gleiche Größe ohne Runflat gewechselt (Hankook) und siehe da- er fuhr wieder fast wie ein spurtreuer Wagen. Den richtigen Fahrkomfort habe ich aber auch nur im Winter mit den Conti 205/55/16. Damit schnurrt er geradeaus wie ein Citroen....Natürlich muß man ja aber auch bedenken, daß ein 3-er nicht unbedingt auf Komfort ausgelegt ist.....

Gruß - Sigi
rico67at
Ich fahre Bridgestone Potenza Re 50a RFT als 19 Zoll Mischbereifung (in Verbindung mit dem M Fahrwerk), habe aber weder mit Spurrillen noch mit Geradelauf ein Problem. Und dass, obwohl die Hinterreifen abgefahren u. demnächst getauscht werden müssen... Einzige Kritik ist das superharte Ansprechen beim überfahren von Kanaldeckeln u. Querrillen...

Bearbeitet von: rico67at am 10.06.2020 um 00:23:22