Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
21509.Uwe
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe ein Problem mit meinem Steuergerät Star 12 High. Dort ist ein SMD-Chip aufgeraucht und ich möchte ihn tauschen. Leider finde ich keinen Anbieter, der diesen Chip Infineon BTS 736L2 verkauft. Kennt Jemand von Euch eine Quelle oder hat eventuell, ich glaube es kaum, diesen Chip noch irgendwo liegen? Es ist nur dieser HighSide Chio durchgeknallt. Ein neues GM5 wäre die Alternative. https://drive.google.com/open?id=1mIDIX8BMaJt92TI2UikFHrJcKl3sBeD_

Bearbeitet von: 21509.Uwe am 16.05.2020 um 20:26:35
Old Men
21509.Uwe
Danke, aber leider verweist es nur auf einen anderen Hersteller. Der Chip ist nirgendwo in Deutschland erhältlich. Habe aber die Fehlerursache gefunden. Der durchgebrannte Chip geht direkt an PIN 3 des Steckers X332 vom GM5. Das Kabel ist rot/gelb und hat wohl einen Kurzschluss. Innenbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung. Bevor ich einen neuen Chip einlöte, muss ich erstmal die Fehlerursache finden. Wenn ich die kleinen Lampen der Innenraumbeleuchtung einschalte liegt das Kabel direkt an Masse, bzw. das Multimeter piept laut. Hilft mir aber nicht wirklich. Echt nervig. Fehler laut Carly: 0004A Verbraucherabschaltung : Kurzschluss gegen Masse / Leitung WI2 Kurzschluss gegen U-Batt oder Wischerrelais 2. Merkwürdig. Keine Rede von Innenbeleuchtung. Verhext. 
21509.Uwe
Vielleicht hat Jemand einen Tipp? Ich habe ein komplett identisches GM5 gefunden und möchte es im Austausch einbauen. Funktioniert das, mal abgesehen von den Einstellungen, die ich auch über Carly machen kann? Oder muss es auf den Wagen "angelernt" werden? 
Old Men
Habe bei meinem auch das GM getauscht. Es mußte nichts angelernt oder codiert werden. Es funktioniert mit den Codierungen aus dem Auto, von dem das GM ausgebaut wurde. Kann natürlich sein, daß du mit den vorhandenen Codierungen nicht auskommst. Bei mir fehlt einiges, aber ich kann damit leben. Bin immer noch auf der Suche nach einem Codierer, denn BMW ist mir zu teuer.