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Kili_e36
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 17.05.2020 um 09:12:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen.

Hab ein Problem bei meinem e36.
Ich hatte das Mittellager bei der Kardanwelle getauscht, dann diese dummerweise falsch zusammen gesteckt. Es hat dann im ersten und zweiten Gang ziemlich stark gegen die Schaltwehstange geschlagen. Deswegen bin ich halt nicht mehr auf Vollast gefahren.
Bin so dann einige KM gefahren (ungefähr so 1.500Km).

Hab die Kardanwelle heute wieder richtig zusammengesteckt. Das schlagen ist nun nur noch im 2. Gang zwischen 2.500U/min und 3.000U/min.

Woran kann das nun liegen?
Das Mittellager ist ganz, die Hardyscheibe sieht auch noch gut aus.

Muss ich die Kardanwelle jetzt neu ausleuchten, oder einfach bissl fahren, damit es sich von alleine wieder ausrichtet?


Danke euch schon mal für die Antworten.

Grüße

Kilian

Bearbeitet von: LatteBMW am 17.05.2020 um 09:12:26
KW-Muffel
Hi Kilian , die Kardanwelle darf nicht schlagen wenn diese richtig zusammengesteckt ist. Woran hast du gesehen, das du diese richtig zusammengesteckt hast ?
Wenn du aber wirklich 1500Km mit falsch zusammengesteckter Welle , die auch noch geschlagen hat gefahren bist, dann wird das neue Mittellager auch wieder defekt sein und evtl. auch noch das Kreuzgelenk.  Wie man so etwas machen kann verstehe ich nicht , aber muss ich auch nicht, ist ja nicht mein Auto . Ich würde sagen, auf ein Neues und noch ein wenig mehr !

Gruß Peter


 
Kili_e36
Servus Peter.

An der Kardanwelle is eine Markierung, dass man sie richtig zusammensteckt (weiße punkte) Das hab ich iwie damals verballert. Ich bin so sa m zwar eben einige Km gefahren, aber so dass es nicht schlägt. ( also langsam beschleunigt, nicht zu schnell gefahren).
samy01
 

Woran kann das nun liegen?
(Zitat von: Kili_e36)


Woran kann das nur liegen.

Anscheinend ist es immernoch nicht die richtige Position.

Aus diesem Grund macht man sich bei solchen Sachen zu Sicherheit immer noch eigene Markierungen mit einem Edding-Stift.
 
uli07
Dieses Schlagen kann auch auf eine verschlissene Hardyscheibe zurückzuführen sein. Mit gut aussehen ist es nicht getan. Es dürfen keine Risse an den Hülsen zu sehen sein und im Gummi ebenfalls nicht. Das sieht man meistens erst wenn die Hardyscheibe komplett abgebaut ist.