Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tn2000
Hauptthema:
Hallo,

habe die Sufu schon benutzt aber nicht wirklich etwas über mein Problem gefunden.

Heute hatte ich zum ersten Mal wieder die Klima angeschaltet (Klimaautomatik)und musste feststellen, das diese jetzt komische Geräusche macht - ich würde es beschreiben wie ein Summen bzw. hört sich auch an wie ein Lüfter, der defekt läuft oder nicht frei läuft.
Wenn ich mit dem Gas spiele (leerlauf) wird das summen lauter und schneller. Fast so, wie früher, als die ersten Musikanlagen noch die Motorgeräusche übertragen hatten :-)

Über meinen Wagen - siehe Fotostory
Kältemittel in den letzten 2 Jahren nicht nachgefüllt und geprüft, wollte ich die nächste Woche machen, aber ob es daran liegt?
Wartung der Klima auch noch keine durchgeführt.

Hat jemand eine Idee - Danke
legenda98
Hi,

exact die gleichen Symptome (summen, drehzahlabhängig, keine Kühlung) hatte meine Klimaanlage vor einer Woche auch gemacht, nachdem ich die das erste mal eingeschaltet habe.

Als erstes, meine Lösung habe ich über die Suchfunktion hier im Forum gefunden :-)

Zweitens, Lösung war ein Klimaservice durchzuführen, wo das Kühlmittel getauscht/nachgefüllt wurde. Klimaservice wurde von einer Werkstatt durchgeführt.

Drittens, ich habe mich belehren lassen! Man soll die Klimaanlage auch im Winter mindesten ein mal die Woche anmachen. Ansonsten geht der Druck in den Leitungen verlohren und das Kühlmittel kann entweichen. Sonst erlebt man diese Überraschungen...

Bearbeitet von - legenda98 am 09.04.2009 21:21:52
tn2000
Also meinst du, ich müsste die Klimaflüssigkeit auffüllen? Kühl macht die immer noch!
Dann werde ich das mal nach Ostern machen.

Über einen Tipp was du bei der sufu eingegeben hast, wäre ich sehr dankbar, dann kann ich ja da weiterlesen :-)



Bearbeitet von - tn2000 am 09.04.2009 21:32:06
legenda98
> Also meinst du, ich müsste die Klimaflüssigkeit auffüllen? Kühl macht die immer noch!

Ja, klimaflüssigkeit rausholen und auffüllen, so ist der Klimatechniker bei mir vorgegangen. Das der bei Dir noch kühlt macht mich jetzt nachdänklich, bei mir kühlte die Klima überhaupt nicht mehr.

> Über einen Tipp was du bei der sufu eingegeben hast, wäre ich sehr dankbar, dann kann ich ja da weiterlesen :-)

Ok, hier ein Beispiel:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=184952

tn2000
sehr hilfreich - danke für den link.

Dann hoffe ich mal, das es an meiner Flüssigkeit liegt.
Dieselfranz
Hallo tn2000,
hast Du mittlerweile den Fehler gefunden ( bzw. finden lassen) ?
Bei mir ist es das gleiche Problem; habe die Anlage neu befüllen lassen, sie läuft eigentlich permanent ; der Kompressor ist es nicht, da ich ihn mittels Metallrohr im Betrieb abgehört habe. Im Motorraum hört man das Geräusch auch nicht.
Der Lüfter im Armaturenbrett scheidet ebenfalls aus, da ohne Klima beim Hochfahren kein Geräusch vernehmbar ist.
Die einzige Lösung kann ich mir nach der Beschreibung hier im Forum ( finde sie leider nicht wieder ) vorstellen, da die Rohre zum Wärmetauscher hinter der Radiokonsole laufen und aus irgendeinem Grund Vibrationen übertragen, welche aufhören, sobald man die Rohre leicht andrückt. Ich werde bei Gelegenheit da mal nachschauen.

Gruß
tn2000
Ja - habe die Anlage vor 8 Monaten füllen lassen und nun läuft sie wieder ohne Probleme
data873
Einen wunderschönen guten Abend,
ich habe einen E46 320i mit dem M54 Motor.
Fahrzeug hab ich vor ca 2 Monaten gebraucht gekauft , 148000 Kilometer gelaufen.

Bei eingeschalteter Klimaanlage hört man ein Drehzahlabhängiges Surren. Ich bin der festen Meinung, dass dieses Surren aber nur bei Last (eingelegten Gang) zu hören ist. Sobald man die Kupplung schlagartig durchdrückt hört man es extrem.
Ich lasse mal eine Soundfile da.

https://soundcloud.com/user-419988080-990354782/e46-surren
uli07
Vielleicht zu wenig Kühlflüssigkeit oder Expansionsventil.
data873
Ich vermute dass der Klimakompressor ein Lagerschaden hat.
Das Klimagas werde ich mal die Tage überprüfen lassen. Die Klimaanlage kühlt zwar allerdings wird die Leitung nicht kalt. Wie auch immer, ich melde mich dann nochmal.

Bearbeitet von: data873 am 17.05.2020 um 10:04:30
data873
Klimakompressor hatte einen Weg gehabt.
Nach dem Austausch war wieder alles i.O..

LG