Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kingden
Hauptthema:
Hallo Leute!,

Erstmal zu meinem Fahrzeug:
BMW E90 330i N52b30 Baujahr 2005

Ich habe das Problem, dass mein Fahrzeug schwammig auf den Straßen unterwegs ist.
Habe neulich meinen Kollegen mal fahren lassen und er war auch der Meinung. Danach bin ich in eine Werkstatt gefahren und habe gesagt, das die mal bitte mein checken und die sagten das meine Dämpfer, Querlenker etc alle in Ordnung sind und schieben es auf meine Reifen.

Ich habe 17 Zoll Felgen (keine originalen waren damals dabei) mit nexen Bereifung.

Kann es wirklich an den Felgen liegen? Es fahren doch so viele e90 mit 17 Zoll Felgen rum...

Bin gespannt auf eure Meinungen

Vielen Dank im Voraus :)
Lennox-89
Reifen und Felgen sind zwei paar Schuhe.

Mehr Details von beidem wären schon hilfreich.
Also die genauen Dimensionen.

Schwammig fahren sich halt schmale Reifen. Das hat mit dem Durchmesser wenig zu tun.
kingden
Lennox, vielen Dank für die zügige Antwort!

Habe aktuell 225/45 r17 Reifen drauf..
morty325i
Zuallererst mal checken lassen auf Rundlauf und gegebenfalls Wuchten lassen , das macht schon enorm was aus ... mich würde interessieren wann die letzte Achsvermessung war? Ist teilweise auch so ein Indiz. Werkstatt war BMW? Wenn nein warst beim checken der Anbauteile dabei? Möchte da niemanden was unterstellen aber leider schauen manche nur ob die Dämpfer ölen und damit ist der check für i.O befunden.
SHiFTY-59
Ein Problem ist wie ich finde auch, dass die Aussage "schwammiges Fahrverhalten" sehr subjektiv ist, darunter teils jeder etwas anderes versteht oder andere Vorstellungen hat. Vielleicht versuchst du es etwas zu präzisieren.
Schwammig wird oft als eine träge oder indirekte Reaktion auf Lenkbewegungen verstanden (Einlenkverhalten). Oder läuft das Auto nicht sauber geradeaus, das Lenkrad macht was es will (Geradeauslauf - Geschwindigkeit?)

225/45R17 Reifen können auch das Gegenteil von "schwammig" sein, aber das kommt mitunter sehr auf das Reifenmodell an.
Kein Runflat schätze ich (und auch kein Winterreifen)? Welche Luftdrücke fährst du?
Weiter kann auch die erwähnte Achsvermessung helfen, wenn du da ein aktuelles Protokoll hast - oder bereit bist für das Problem die 50-80€ in die Hand zu nehmen um zumindest einmal die Werte feststellen zu lassen. Ob eingestellt werden muss sieht man dann ja. Abhilfe könnte aber eine anständige Vorspureinstellung schaffen.

Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass die Radaufhängung in Ordnung und spielfrei ist. Das gilt für Lenker+Lager sowie Dämpfer, vorne wie hinten.
Kilometerlaufleistung des Wagens? Bestimmte Fahrwerksteile schonmal getauscht? Laufleistung der Dämpfer?
Wie @Morty schon erwähnte, ist eine reine Sichtprüfung auf Undichtigkeit ist bei Dämpfern nur die halbe Miete. Eine richtige Aussage ließe sich per Stoßdämpfer-Test treffen (ADAC od. TÜV Stationen mit passendem Equipment). 

Die Lenkung im VFL/pre-LCI E90 ist aber doch hydraulisch, wenn ich richtig liege?

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 15.05.2020 um 09:35:32
kingden
Hallo nochmal,
Danke schonmal für eure Antworten...

Habe etwas Luft an meinen Reifen raus gelassen und beobachte das jetzt mal..

Habe jetzt vorne 2,3 bar und hinten 2,7 mir kam bei ner kleinem Probefahrt die Lenkung schon wieder viel besser vor..

Ich hatte vorher vorne 2,7 Bar und hinten 3,2 Bar.. 😅