Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marsa041
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde!

Ich brauche mal eure Hilfe, da ich etwas verzweifelt bin.

Vor knapp einer Woche leuchtete bei meinem BMW während der Fahrt im Display die Fehlermeldung „Elektronikfehler - Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen. Weiterfahrt nicht möglich“ auf. Gleichzeitig spielte der komplette Tacho, Scheibenwischer, Blinker usw. verrückt. Des Weiteren ging während der Fahrt ständig die Zündung aus und wieder an obwohl der Motor lief.

Ich hab vorsichtshalber den ADAC angerufen. Dieser hat mir mein Auto von der Straße weg geschleppt und riet mir die Batterie zu wechseln da diese schon fast 10 Jahre (original) ist. Der Herr meinte damit ist meist das Problem schon behoben.

Ich habe also eine neue Batterie mit denselben Werten (AGM 90AH 900A von Panther) eingebaut und in der Werkstatt registrieren lassen.

Damit war zwar das Problem mit der Anzeige beseitigt jedoch muss ich ständig die Uhrzeit und alles neu einstellen da er es nicht Speichert.

Das ist aber längst noch nicht alles vor 3 Tagen sagte er mir „erhöhte Batterie Entladung“.
Nachdem ich den Motor ausgemacht und neu gestartet habe kam die Meldung nicht mehr.

Doch heute Morgen als ich auf das Auto zu ging stellte ich fest dass die eine Standlichtbirne glimmt und die neue Batterie leer war.

Jetzt die Frage kann ich selbst noch irgendwas versuchen oder MUSS ich zum Freundlichen?

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem bzw. was Kostentechnisch auf mich zu kommt?  

Kurz noch zu meinem Schätzchen:     BMW 525dA E60
                                                        BJ. 11/2005
                                                        Knapp 173000km

Danke im Vorraus                                                                            
Maninblack
Hm da ist definitiv etwas defekt.
Das kann seeeehr viel sein. Wenn du selber keine Ahnung hast wirst du um einen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen.

Es gab wohl mal einen Rückruf bei deinem Baujahr: http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp
Aber das dürfte wohl ueberprueft worden sein beim Batterietausch...

Bearbeitet von: Maninblack am 11.05.2015 um 09:58:36
thbo0508
Hast Du Wassereinbruch im Auto?
Marsa041
Hi,

also ich habe gestern Abend mal im ganzen Auto gesucht. Hab dabei etwas Feuchtigkeit (Schwitzwasser) in der Ersatzradmulde gefunden. Ich habe jetzt mal das PDC-Steuergerät und das Steuergerät für die AHK abgezogen, alles getrocknet und die Batterie über Nacht geladen.

Heute Morgen kam ich schon mal auf die Arbeit :)

Kann das sein das die zwei Steuergeräte nen Schaden genommen haben und daran Schuld sind, dass er mir in nur wenigen Stunden die neue Batterie leer saugt?
BMW-MASTER-LAKI
Suche dir einen gescheiten Codierer,ohne Fehler auslesen und evtl Neu Codieren,kommst nicht weit ;-)

MFG LAKI
thbo0508
Du solltest die Steuergeräte aufschrauben, bei 70°C eine Stunde im Backofen backen und hinterher evtl. die Platinen mit Spiritus reinigen.
Die Stecker mit dem Fön trocken blasen.
Kontrollieren, ob die Kontakte verrostet sind, sonst blank machen.
dann alles zusammen bauen und testen.
Und natürlich die Ursachen für den Wassereinbruch beseitigen
 
headmiller
Hallo,
 hatte gleiches Problem allerdings geht auch das Radio nach 2 Minuten aus.
Der freundliche sagte das CCC ist defekt.
Werde wohl das CCC tauschen lassen.
Chris.mmc
Hallo leute
Ich habe einen e60 2004 530d mit ccc professional
Und habe das hifi system mit dem kleinen verstärker im Kofferraum

Habe folgendes problemm
Alles geht perfekt nur Die subwoofer gehen fast nicht
Also man hört sie jedoch sehr wenig
Und hab mal den Verstärker probiert bei nem freund mit der selben Ausstattung
Der funktioniert bei ihm tadellos
Jedoch bei mir nicht und sein verstärker auch nicht also es ändert nichts

Was kann da sein?
Die subs passen funktionieren bei ihm wie sau
Bei mir nicht??
Was kann da sein?
Kann da was codierungs mäßig sein
Oder ccc oder was anderes?
Mit freundlichen Grüßen
Chris und dank im voraus
BAUER_530d
Hallo liebe Leute
Ich besitze einen Bmw 530d e60 bj. 2004  ca 260000km und habe das selbe Problem, Elektronikfehler weiterfahrt nicht möglich usw.und verschwindet nach ca 3 Sekunden wieder und das manchmal ein paar mal hintereinander. Das Problem tritt nur auf wenn er länger im Regen gefahren wird und er länger im Regen steht und ca 1-2 Tage kommen die Meldungen dann noch. Batterie und Lichtmaschine ist schon getauscht und aus dem Fehlerspeicher kann man auch nichts entnehmen. Im Kofferraum, Batteriefach, Reserveradmulde usw. ist alles trocken. Abläufe vom Schiebedach sind frei. . Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiter helfen.
uli07
Irgendwo ist es nach dem Regen nass. Kontrollier mal die Teppiche. Eventuell schau mal auf der rechten Site im Motorraum ob da der "schwarze Kasten" abgesoffen ist.
thbo0508
Cockpit trocken?
Kannst Du den Fehler provozieren, indem Du an Kabeln wackelst bei laufendem Motor?
BAUER_530d
Danke für die schnellen Antworten,  meiner Meinung nach ist alles trocken aber ich muss auf den nächsten Regen warten.  Welchen schwarzen Kasten meinst du?  und an welchen Kabeln wackeln?
thbo0508
Kabel wackeln:
Motor laufen lassen.
Hinten rechts im Motorraum hast Du doch den Sicherungskasten, oder?
Dort an den Kabeln wackeln.
Außerdem hast Du auf dem Kasten doch ein Relais, oder?
Dort mit dem Schraubenzieher drauf rumklopfen.
Dann hast Du im Cockpit Beifahrerseite (Verkleidung unten abschrauben) Jede Menge Kabel und eine schwarze Box und evtl. Relais. Dort wacken und klopfen.
Außerdem im Motorraum schauen, wo dort noch Elektronik ist.
 
Allgäuer
Die Elektronikbox mit Motorsteuergerät ist bei dir im Motorraum Beifahrerseite unter dem Mikrofiltergehäuse. Aufmachen und dort mal auf Wassereintritt prüfen. Unter/hinter dem Handschuhfach sitzen weitere Steuergeräte etc, dort auch mal auf Nässe prüfen.

Zwar eher unwahrscheinlich aber bei dem Alter/Laufleistung mal die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer auf Risse prüfen (wenn es noch der erste ist). Vielleicht gibt es bei Nässe da Probleme die zu Spannungschwankungen führen können.
BAUER_530d
Danke für die Antworten, die Elektronikbox ist trocken, hinter dem Handschuhfach also bei den Steuergeräten usw. ist auch alles trocken. Die Riemenscheibe wurde schon einmal getauscht.
Merlin-9999
Haste den IBS schon überprüft ?
BAUER_530d
Der IBS wurde schon einmal erneuert.
uli07
Dann kann der ja wieder kaputt sein.
BAUER_530d
Ja könnte sein, aber ist unwahrscheinlich. Aber wieso soll es dann immer bei Regen sein? Es ist alles trocken im Kofferraum.
thbo0508
Dann lass den Motor laufen und begies ihn mit Wasser, Schlauch oder Kanne.
Fang vorn an, bis der Fehler auftritt.
Außerdem hast Du noch nicht geschrieben, was im Fehlerprotokoll steht, wenn der Fehler auftaucht.