Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JustusJonas
Hauptthema:

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzstoßdämpfern für mein e36 328i (0005/559) BJ 04/99 mit M-Fahrwerk. Ich benötige lediglich einen Ersatz für den Serienstoßdämpfer.
Laut Leebmann24.de ist es folgende Teilenummer 33521091246; als Ersatz wird dort der Billstein B4 mit der Teilenummer 19-103150 empfohlen.
Der gleiche Dämpfer wird allerdings auch als Ersatz bei "nicht M-Fahrweg" empfohlen (Teilenummer 33521091245).
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich den Billstein B4 als Ersatz für meinen M-Originaldämpfer nehmen kann. Ich würde dann folgenden Komplettsatz bestellen: 
https://www.bandel-online.de/fahrwerk/stossdaempfer/2_bilstein_stossdaempfer__bilstein_domlager__protection_kit_hinten_bmw_3er_e36__i102_99204_0.htm

Beste Grüße

Jonas[img][/img]
Bjunior
Die B4 sind für das Serienfahrwerk, für das M Fahrwerk brauchst du die B6 oder besser gleich die B8. Nehmen kannst du auch die B4, sind aber weniger gedämpft.

Link

Link
 Links bitte nochmal prüfen bevor du bestellst.
JustusJonas
Danke für deine Antwort, aber der B4 ist ja explizit genannt als Ersatz für den M-Stoßdämpfer.
Bjunior
Das ist der Ersatz fürs normale Fahrwerk. Er funktioniert auch mit dem M Tech Fahrwerk, die Dämpfer sind aber weicher als die Sachs Advantage (bzw. dessen Pendant mit BMW Logo drauf) die darin werkeln. Wieso das auf der Seite so dargestellt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Normales Fahrwerk: Sachs super Touring oder Bilstein B4
M Tech Fahrwerk: Sachs Advantage (nicht mehr lieferbar) oder Bilstein B8
 

Bearbeitet von: Bjunior am 12.05.2020 um 15:21:07
samy01
B4 für M ist schon richtig. Es gibt den B4 in M und nicht-M Ausführung, das steht dann im Shop welcher der beiden es ist. Steht ja bei dir dass es für M ist. Also ist richtig. Die Kolbenstangenlängen sind meines Wissens unterschiedlich. Jedenfalls bei den vorderen Stossdämpfern. Dass die Nummern nicht passen bzw. bei nicht M auch die gleiche da steht kann ich nicht erklären, habe bisher immer auf die Angabe "für M" im Shop vertraut und das hat funktioniert.

 
JustusJonas
Nach langer Recherche, hier jetzt die Lösung:

Das ist ein Auszug aus dem Billstein Teilekatalog. Es ist eindeutig zu erkennen, dass es eine B4 Version für das Standardfahrwerk gibt und eine Version für das M-Technik Fahrwerk gibt. Bei der Hinterachse ist es aber komplett egal, da hier der Dämpfer der gleiche ist (Teilenummer 19-103150).

Deswegen Unterschiede beachten beim Wechsel an der Vorderachse oder beim Kauf eines Komplettsatzes.

Tomcat0815
Mit meinem E46 stand ich vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem. Ich habe daraufhin den Sachs-Service kontaktiert und die haben mir ausdrücklich Stoßdämpfer vorgeschlagen, der dem originalem M-Fahrwerk entsprächen. Zusätzlich noch welche gleicher Bauform, aber etwas Sportlicher abgestimmt.Mit den Sachs-Teilenummern habe ich mir die dann beim Teilehändler bestellt, die waren auch wirklich sehr billig.Mein Eindruck war, dass die Dämpfer dem M-Fahrwerk sehr ähnlich waren. Der vegleich ist natürlich schwierig, weil man ja ausgenudelte Dämpfer gegen neue tauscht. Die neuen fühlen sich ja dann immer besser an als die alten.

Gruß
Oliver aka Tomcat0815