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playalistic_p
Hauptthema:
Hallo,
beim schnelleren Beschleunigen tritt bis 2200 U/min ein heftiges Brummen/Vibrieren auf. Hört sich an als würde ein Zweimassenschwungrad auf Block gehen, aber ich habe ein Automatikgetriebe ZF 6HP21, also gar kein Zweimassenschwungrad. Wenn das Geräusch auftritt scheint die Drehzahlnadel kurz stehen zu bleiben, man spürt auch eine Verzögerung in der Beschleunigung. In den unteren Gängen kaum hörbar/spürbar. Im 3. schon eher, im 4. deutlich, im 5. wie im Video und im 6. schon ab 1800 aber wesentlich tieffrequenter. Über 2300 tritt es nicht mehr auf.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Mein Verdacht geht in Richtung Wandler.

https://youtu.be/ZqHo3UkL5e8

Vielen Dank!

Bearbeitet von: playalistic_p am 21.04.2020 um 10:02:15
KW-Muffel
Hi , das kann vieles sein, z. B. lose Unterbodenverkleidung , Blech an der AGA  usw.
Gruß Peter
playalistic_p
Und bei einem losen Blech bleibt die Drehzahlnadel stehen?
KW-Muffel
Hi , von einer stehenden Drehzahlnadel hast du nichts geschrieben und hellsehen kann ich leider nicht !

Fahr zum BMW oder zu einem Boschdienst, die können dir bestimmt helfen - vor ORT

Gruß Peter
playalistic_p
Steht in der Videobeschreibung.

Das Problem würde ich gerne selbst lösen, brauche nur einen Hinweis von jemandem der das schon mal hatte wo ich anfangen soll zu suchen. Ein neuer generalüberholter Wandler würde ca. 500€ kosten, bevor ich aber so viel Geld auf Verdacht ausgebe wäre ich mir gerne sicher dass es danach behoben ist.
FntX
Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit den Automatikgetrieben aber hatte ein ähnliches Phänomen bei einem E46 beobachtet. Dort war das Getriebeöl lediglich über dem Zenit. 
KW-Muffel
Hi playalistic. wie viel Km ist das Getriebe schon gelaufen ?   ist schon mal Ölwechsel gemacht worden ?  evtl. eine Spülung ?
Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen, vielleicht ist etwas hinterlegt .
Wenn es Getriebespeziell ist, würde ich zu einem ZF Servicestützpunkt fahren, die kennen sich am besten damit aus .

Gruß Peter
 
 
playalistic_p
Das Getriebe ist wie das Fahrzeug ca. 150000 km gelaufen. Getriebeöl wurde zumindest von mir noch nicht gewechselt, vom Vorbesitzer höchstwahrscheinlich auch nicht.

Getriebeöl wollte ich sowieso demnächst wechseln, hoffentlich wirds dann ganz weg sein. Wenn nur etwas weniger liegts wahrscheinlich am Wandler, habe schon gelesen dass die etwas anfällig sind und man besser den S126 (der vom 120d Performance Paket bzw. 123d) verbauen soll.
KW-Muffel
Hi , na ja soll kein Vorwurf sein, aber bei 150`Km hätte ich schon den 2ten Wechsel hinter mir, ZF rät ja alle 80 - 100`Km zum Ölwechsel .

Dann lass mal Ölwechsel machen in der Hoffnung das nicht noch mehr kaputt ist.

Gruß Peter
playalistic_p
Getriebeöl + Wanne + Dichtungen gewechselt und das Brummen ist weg.
KW-Muffel
Hi Playalistic, Glück gehabt !  Da siehst du mal , was eine ordentliche Wartung ausmacht , hoffentlich kommt nicht noch etwas .

Gruß Peter
playalistic_p
Ist mein erster Automatik, hab den erst seit ca 10000 km.

Mein E46 320d hat jetzt 440000 km auf der Uhr und läuft immer noch Tadellos, also wegen Wartung brauchst du dir keine Sorgen machen.
KW-Muffel
Hi , ich wollte dich nicht kritisieren, sondern nur auf die richtige Wartung hinweisen !

Ich mache mir auch überhaupt keine Sorgen, denn es ist ja nicht mein Auto !

Gruß Peter