Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
IPjotre
Hauptthema:
Hi ich habe schon seid locker 4 Monaten das Problem, also mein 320ci Klopft und vibriert beim untertourigen beschleunigen bei ca. 1500-2500 upm

Ich bin mir aber nicht sicher ob es das Getriebe ist oder der Motor ich habe auch schon ein kleines Video dazu gemacht vllt könnt ihr euch das angucken und mir helfen

Video: https://youtu.be/TcGkixyUCEs

So ich habe alle Zündkerzen und alle Zündspulen getauscht weil ich gedacht habe er nimmt Zündung weg da er auch Aussetzer hatte

Neuen Luftmassenmesser habe ich auch schon drin

Ich weiß leider wirklich nicht was das Problem ist

Ich denke das es dann nur noch das Getriebe sein kann


Vllt habe ihr ein paar Ideen

Danke schonmal im Voraus ✌️

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.05.2020 um 23:13:50
bluepearl1972
prüfe mal den schwingungsdämpfer, das riemenrad was auf der kurbelwelle vorn sitzt
IPjotre
Puh danke für die schnelle Antwort ich schaue mir das gleich morgen an ✌️
chris078
Prüfe auch mal die Hardyscheibe und das Mittellager.
Und an der Hardyscheibe sitzt noch eine Führung auf dem Getriebeausgang, die wird oft vergessen.

Das ist ein ZF Getriebe, das geht nicht kaputt :D

Bearbeitet von: chris078 am 07.05.2020 um 01:20:06
IPjotre
Ja meine Hardyscheibe sieht schon ordentlich mitgenommen aus kann es daran liegen ?
KW-Muffel
Hi Pjotre , klar kann das von da kommen, wie Chris schon geschrieben hat. Achte auch bei der Rep. darauf, das die Richtung vom Gummi richtig ist und auch auf das Zentrumslager in der  Kardanwelle, das muss auch vorhanden sein, ebenso solltest du das Mittellager überprüfen, im Zweifelsfall lieber mit wechseln - aber Achtung wenn du die Welle auseinander ziehst , zeichne dir zuvor eine Stelle an der Verzahnung, das diese nach der Montage genau so wieder zusammen gesteckt wird - sonst bekommst du eine Unwucht .

Gruß Peter
Cottec
locker 4 monate....

wenn er noch 4 monate weiter fährt, dann geht bestimmt auch ein mal ein getriebe oder diff kaputt



 
IPjotre
Oh man danke Jungs ihr seid meine Rettung 👍❤️
IPjotre
Habe jetzt ne Hardyscheibe und das Mittellager von Febi gekauft

Wenn es da ist wird alles sofort eingebaut 👍

Danke nochmal für alles 💪
chris078
Vergiss aber nicht diese "Zentrierhülse", wenn du die Welle schon ausbaust.
Hol dir die bei BMW, kostet nicht viel!

http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Könnte "Zentrierhülse 26 11 7 526 611"  sein - kucke aber nochmal, ob für dein Auto/Baujahr die Nummer stimmt!
=> Gelenkwelle => Gelenkwelle Mittellager Gleichlaufgelenk

Ich würde dir auch empfehlen Dichtungen und Schrauben für den Auspuff zu besorgen - der muss wahrscheinlich dazu ab.
Und wenns klemmt, haste gleich neue Schrauben.
 

Bearbeitet von: chris078 am 07.05.2020 um 23:39:58
IPjotre
Hi Chris078

Ist dieser Zentrierring nicht im Lieferumfang vom Mittellager inbegriffen? Habe das Mittellager von Febi gekauft
chris078
Mittellager ist ja das Kardanwellenmittellager.
Die Zentrierhülse ist ganz vorne auf dem Getriebeflansch, da wo die Hardyscheibe sitzt.
Ich hatte mir die Hardyscheibe mal vorsorglich bei BMW gekauft, das war nur die Hardyscheibe.

Wenn die Hülse nämlich ausgeschlagen ist, kannst du genau solche probleme bekommen.
Wenn du die Kardanwelle ausgebaut hast, ärgerst du dich, dass du die Hülse nicht hast.
 

Bearbeitet von: chris078 am 09.05.2020 um 21:01:11
IPjotre
Ah oke jetzt verstehe ich ja danke für den Tipp 👍
chris078
Also die Hülse ist schon als Verschleißteil zu sehen, weil die bei jedem Lastwechsel reibt, weil sich die Hardyscheibe verformt.
IPjotre
Danke nochmal für alles

Habe alles gewechselt und der Wagen läuft wieder wie eine 1 💪