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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cottec
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich mach mal ein doppel-foren-post...


kurze Frage, welche Teile sind die richtigen fürs M-Paket?

Stoßdämpfer
BMW listet diese Nummern
33 52 6 791 586 (alt)
33 52 6 860 740 (alt)
33 52 6 863 752
33 52 6 873 724
Standard FW Nummern:
33 52 6 791 562 (alt)
33 52 6 860 328 (alt)
33 52 6 862 172
33 52 6 873 722
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden jeweils aktuellen Nummern?
Eine für einseitigen Ersatz und die andere für beidseitigen Ersatz, oder gibts schon ne neue nummer aber die alte hat noch restbestände?

Sachs spuckt auf seiner Seite die
317 862 mit der Kennung TT32/15X161A (55€ pro Stück) aus.Verweis auf BMW Nummern
33 52 6 873 756
33 52 6 873 761
33 52 6 873 767
33 52 6 873 768
33 52 6 873 792das sind aber alles nummern vom 4er, kein verweis auf den 1er


achtung, SEOV32/15X161A ist für die serie
diese verweist auf folgende bmw nummern
33 52 6 791 562
33 52 6 791 565
33 52 6 791 568
33 52 6 791 569
33 52 6 791 570
33 52 6 791 588
33 52 6 791 589
33 52 6 799 585
33 52 6 850 915
33 52 6 850 916
33 52 6 854 692
33 52 6 856 705
33 52 6 856 710
33 52 6 860 328
33 52 6 862 172
33 52 6 866 111
33 52 6 868 654
33 52 6 868 660
33 52 6 871 091
33 52 6 871 928
33 52 6 873 722
33 52 6 873 727
33 52 6 873 753
33 52 6 873 764
33 52 6 873 775
33 52 6 873 788
33 52 6 873 791
33 52 6 873 799
33 52 6 873 802
33 52 6 873 822
33 52 6 873 825
33 52 6 873 826
33 52 6 874 380
33 52 6 883 337
33 52 6 883 839
33 53 6 791 572
33 53 6 856 706
33 53 6 868 656stimmen also für das standard fahrwerk



Bilstein hat das B4 mit der Nummer
19-218014 (94€ pro Stück)und B8 mit der Nummer
24-264563 (115€ pro Stück)als passend für M-Fahrwerk gelistet



Zusatzdämpfer

BMW Nummern fürs M-Paket:
33 53 6 854 709 (alt)
33 53 6 858 240sachs nr
900 317 (15€ pro Stück)m-paket wird hier auch erwähnt, gleiche nummer wie fürs elektrische dämpfersystem



für standard fahrwerke mit der bmw nummer
33 53 6 855 439ist es die sachs nr
900 316


Stützlager
laut BMW ETK gleich für Standard und M-Technik
33 50 6 798 876irgendwie gibts aber noch die
33 50 6 865 257 (scheinbar neuer als die 33506798876)und die
33506862725 mit alter 33506791706 gibts parallel dazu
Interessanterweise unterscheidet Sachs hier diverse varianten
803 044 fürs m-paket mit verweis auf die 33 50 6 798 876diese ist aber entfallen


nachfolgenummer ist die
803 045 welche hier dann aber wieder bei den artikeldetails die nummer fürs standardfahrwerk ist.auf dem bild der 803 045 erkennt man die
BMW Nummer 33 50 6 865 257 Datum 09/17das deckt sich mit der zweiten BMW Nummer



das bild zur
803 047 verweist auf die
bmw nummer 33 50 6 862 725 Datum 05/17das deckt sich mit der dritten nummer



Bei Lemförder gibts im ZF Katalog genau die gleichen infos
37690 01 ersetzt 37689 01 auf dem bild erkennt man die BMW 33 50 6 865 257 Datum 09/17
37692 01 ersetzt 37691 01, auf dem bild erkennt man die BMW 33 50 6 862 725 Datum 05/17


um es noch weiter zu treiben ist Febi Bilstein der einzige, der die BMW Nummer

33 50 6 798 876 kennt
Dazu haben sie ihre Febi Nummer 109124
da steht aber dran ohne wälzlager, ist das jetzt besser oder schlechter...



was für ein verfluchtes chaos... 





Habt ihr schon die gleiche Probleme gehabt? was habt ihr bestellt?

Bitte helft mir  




Ergänzung: Über die BMW Seite werden mir nach FIN gefiltert diese Nummern angegeben:
Stoßdämpfer 33 52 6 873 724
Zusatzdämpfer 33 53 6 858 240
Stützlager 33 50 6 862 725

Diese decken sich ja zumindest mit den Nummern die ich gefunden hab.
Jetzt ist nur noch die Frage, welche Zweithersteller in Frage kommen

Bearbeitet von: Cottec am 04.05.2020 um 13:43:07
uli07
Wo hast du denn diese tausend Nummern her??? Laut ETK gibt es von BMW nur Federbeine. Einmal normal rechts und links, einmal mit M-Technik. Also 2 Nummern. Schau mal unter  https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/273855475063  

Bearbeitet von: uli07 am 04.05.2020 um 14:50:09
Cottec
ich such die hinteren und da gibts eben diese zig verschiedenen nummern, daher frage ich :)

und die ersatzteilhersteller haben selbst ein absurdes nummernchaos.

ich möchte halt sicherstellen, dass ich wirklich die teile fürs m fahrwerk kriege und nicht die standardteile.

Bearbeitet von: Cottec am 04.05.2020 um 16:19:06
uli07
Das ist ja noch einfacher. Die drei verschiedene Nummern im EKT sind alle rückwärts tauschbar. Also ist es egal welchen du da nimmst. Die einen sind bis 2013 gebaut, die nächsten bis 2015 und die letzten ab 2015
Cottec
das problem ist eher das chaos bei den ersatzteilherstellern, die listen die nummern nicht die bmw angibt bzw sie machen einfach das gleiche teil für beide fahrwerksvarianten obwohl bmw defintiv verschiedene teile für beide fahrwerk verbaut.

Bearbeitet von: Cottec am 05.05.2020 um 08:44:46
bmw e36

das problem ist eher das chaos bei den ersatzteilherstellern, die listen die nummern nicht die bmw angibt bzw sie machen einfach das gleiche teil für beide fahrwerksvarianten obwohl bmw defintiv verschiedene teile für beide fahrwerk verbaut.

Bearbeitet von: Cottec am 05.05.2020 um 08:44:46

(Zitat von: Cottec)
 

Hey, das ist mir auch schon aufgefallen, was mir jetzt etwas Probleme bereitet.

Weiß jemand wer die originalen Stoßdämpfer produziert hat? Ich habe das ab Werk verbaute Sportfahrwerkabstimmung und bei 160kkm würde ich gerne alle Stoßdämpfer erneuern.

Originalteile möchte ich tunlichst vermeiden aufgrund der exorbitanten Preise, deswegen bin ich auf der Suche nach dem Hersteller.

Z.b Sachs bietet die Stoßdämpfer mit der gleichen Nummer für Sportfahrwerk und das Standardfahrwerk an....Kyb ebenso.

Ich möchte unbedingt die sportliche Fahrwerksabstimmung beibehalten. Habe kein
VDC verbaut
Cottec
Sportfahrwerkabstimmung?

Meinst du das M-Fahrwerk?
Was anderes gibt's nicht beim F20

Ich bekomme meine neuen Dämpfer Montag und werde die Woche mal tauschen wenn ich das richtige Werkzeug zusammen hab.

Wenn ich Hinweise auf den original Hersteller bei den alten finde sage ich Bescheid
bmw e36
Ja genau das M Fahrwerk

Das wäre sehr nett wenn du das machen würdest.
Cottec
kleines update schon mal zum werkzeug:

ich habe eine 16er nuss außen abgeschliffen und so eine 19er schlüsselweite außen auf die nuss gebracht.

so kann man mit nem gabelschlüssel die mutter drehen und durch das loch in der nuss kann man einen inbus schlüssel stecken


so passt natürlich kein drehmomentschlüssel dran aber ich habs jetzt nach gefühl festgeschraubt, meinen inbus hat es mir auf jeden fall sauber tordiert, der ist schrott.
vermutlich ist es aber schon okay, weil der lächerlich kleine 5er inbus oben in der kolbenstange viel zu unterdimensioniert wäre wenn man es weiter anknallen will.
sollwert übrigens 38Nm

ich nehme noch das abschrauben der alten teile als referenz.
wenn ich das mit der gleichen methode nicht runter bekomme, dann weiß ich ja, dass meine methode nicht fest genug war und dann such ich mir halt ne ratsche mit außenantrieb.
einen passenden ringschlüssel habe ich bisher nicht gefunden, soll aber angeblich welche geben die da rein passen.
bmw e36
Du musst einfach einen Schlüssel holen der gekröpft ist, so habe ich nämlich auch das hintere Domlager bei mir gelöst, weil bei mir am 5 Jahre alten Wagen die Puffer des Stoßdämpfers sich aufgelöst hatten.....
Cottec
 


das problem ist eher das chaos bei den ersatzteilherstellern, die listen die nummern nicht die bmw angibt bzw sie machen einfach das gleiche teil für beide fahrwerksvarianten obwohl bmw defintiv verschiedene teile für beide fahrwerk verbaut.

Bearbeitet von: Cottec am 05.05.2020 um 08:44:46
(Zitat von: Cottec)


 

Hey, das ist mir auch schon aufgefallen, was mir jetzt etwas Probleme bereitet.

Weiß jemand wer die originalen Stoßdämpfer produziert hat? Ich habe das ab Werk verbaute Sportfahrwerkabstimmung und bei 160kkm würde ich gerne alle Stoßdämpfer erneuern.

Originalteile möchte ich tunlichst vermeiden aufgrund der exorbitanten Preise, deswegen bin ich auf der Suche nach dem Hersteller.

Z.b Sachs bietet die Stoßdämpfer mit der gleichen Nummer für Sportfahrwerk und das Standardfahrwerk an....Kyb ebenso.

Ich möchte unbedingt die sportliche Fahrwerksabstimmung beibehalten. Habe kein
VDC verbaut
(Zitat von: bmw e36)


  soo, ich hab die dinger raus, die nummern auf dem etikett passen leider zu keinem der gängigen hersteller.

habe jetzt diese teile verbaut
sachs domlager 803 047
sachs zusatzdämpfer 900 317 (achtung hier sind direkt zwei in einer packung..)
bilstein b4 teilenummer 19-218014


die zusatzdämpfer und domlager sehen zumindest gleich aus, die qualität der "umbiegung" oben im domlager ist bei den neuen aber von schlechterer qualität, die zusatzdämpfer machne nen guten eindruck
dieser gummideckel unten an der kolbenstange vom dämpfer sieht genau so aus wie der von bilstein, bei sachs hat dieser deckel noch ne kante dran die beim original nicht ist.