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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M30user
Hauptthema:
Guten tag !
Ich komm gleich direkt zu meinem luxus problem 😅
Ich werde meinem 330ci e46 ein sperrdiff gönnen und wollte mir vorher entscheidungs hilfe holen.
Auto wird nur im sommer bzw. Schönwetter und sportlich bewegt.

Ich hab nun die wahl zwischen
Quaife lsd (torsen)
Aber selber umbauen mit meinem Mechaniker Bruder
Kosten ca.1350€

Oder

Hab eine firma gefunden die mir im austausch für mein offenes diff das gleiche nur komplett überholtes hinterachs differential mit lamellensperre anbietet.
Sperrwert kann zwischen 25% und 40% gewählt werden.
Kosten 1200€

Also : torsen oder lamelle 🤔

Edit: 13.8.20 . Umbau ist fertig und in meiner fotostory dokumentiert

Bearbeitet von: M30user am 13.08.2020 um 11:06:34
Bjunior
Ein Torsen ist KEIN Sperrdifferential, fährt sich auch grundlegend anders als eine Lamellensperre.

Die Frage kann dir keiner beantworten der nicht weiß wie du fährst oder was du vorhast. Die Frage soll auch keiner für dich beantworten sondern du dir selbst.
M30user
Welch Unwissenheit meinerseits...

Kannst du mir dann den unterschied zwischen 40% sperre und einem torsen bzw. Vor und Nachteile erklären ??
uli07
Wieso eröffnet man 3 Threats wegen so einem überflüssigen Luxusproblem?
M30user
Tut mir leid ich bin noch nicht lange hier im forum unterwegs und muss mich erst zurechtfinden mit öffnen neuer themen bzw. Schließen alter ...


Ich wollte nur wissen ob jemand Positive bzw. Negative erfahrungen gemacht hatt bezüglich meiner frage zur diff sperre.
Damit mir so ev. die Auswahl leichter fällt.


Nicht böse gemeint uli07 aber wen du nichts produktives zu meinem thema beizutragen hast schreib doch einfach nichts danke !
Bjunior
Wenn du ernsthaft Interesse an der Thematik hast kennst du die wahrscheinlich schon

https://youtu.be/JEiSTzK-A2A
https://youtu.be/WeLm7wHvdxQ

Erfahrungen?
Fahre im z3 ein Torsen. Trotz über 150tkm macht es immer noch was es soll.

Fuhr in verschiedenen e36 das Standard LSD, die sind nach 150tkm meist platt.

Aber das ist ja unerheblich, da beide das selbe und doch nicht machen...

Bearbeitet von: Bjunior am 04.05.2020 um 18:45:27
M30user
Das ist doch mal eine informative antwort ! Danke sehr ;)

Hmm torsen wäre also wartungfrei ... okey

Fährst du mit deinem torsen auch gern mal quer ? 😅 frage musste sein

Bearbeitet von: M30user am 04.05.2020 um 18:56:30
SHiFTY-59
@M30user: Ich lese deine Beiträge zum Thema Sperrdifferential-Umbau bislang nebenbei mit. Ich halte dein Vorhaben in Ehren, möglichst viel beim Umbau selber zu machen oder dabei zu sein und dir was abzugucken und zu lernen. Gute Einstellung, weiter so.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du diese Sperre nur in deinem Auto haben möchtest um "eine (Differential-)Sperre im Auto zu haben". Nimm's mir nicht übel, ich bin normalerweise nicht der Typ, der das Vorhaben selbst oder die Intentionen in Frage stellt. Aber den Gedanken werde ich nicht los: Brauchst du wirklich eine Sperre?

Unabhängig davon:
Wie @Bjunior schon angesprochen hat wäre es wahrscheinlich sinnvoll den geplanten Einsatzzweck etwas zu umschreiben (Wettbewerb, Tracktool, Alltagsauto mit gelegentlichen Rennstreckenausflügen, Drifter, oder einfach "Landstraßenräuber" bzw. Alltagsfahrzeug - so nenn ich das jetzt mal).

Ohne den direkten Vergleich je gefahren zu sein, greife ich auf das zurück, was ich von einer Lamellen-Sperre und einer Torsen-Sperre weiß.
Daher, so finde ich, hat dein angedachter Einsatzzweck Einfluss auf die Wahl.

Ein Torsen-Differential soll langlebiger sein, hinsichtlich Wirkung und Verschleiß - auch wenn sie nicht verschleißfrei ist. 
Eine gute Lamellen-Sperre hält auch lange, aber nicht in gleichem Maße wie das Torsen-Diff. In beiden Fällen ist von 100.000 km ohne Einschränkungen die Rede - auf der Straße.
Willst du deinen fahrerischen Horizont erweitern, könnte sich die Lamellensperre anbieten. Du fängst mit einem gängigen Grundsetup der Sperre an und kannst später einfacher auf ein anderes Sperrensetup umbauen, um damit Erfahrungen zu sammeln. Diese Option hast du beim Torsen-Diff nicht. 
Grundsätzlich sind die Abstimmungsmöglichkeiten der Lamelle größer - was dir wahrscheinlich erstmal wenig bringt, wenn du nicht weißt wohin du überhaupt möchtest.
Die Wintereigenschaften des Wagens werden in erster Linie mit der Lamellen-Sperre verbessert - sollte das eine Rolle spielen.

Ich weiß ja nicht inwiefern du in dem Thema drin bist, auf limtedslip.de oder e36racing.de gibts den Basic-Input dazu. Wenns tiefer gehen soll hab ich da bestimmt noch irgendwo noch was.
Bjunior
Wenn du aus meinem Post und den Videos nur herausgezogen hast dass es wartungsfrei sei dann Prost Mahlzeit.

Bei einem (schweren) e46 mit einem vernünftigen Fahrwerk und Reifen braucht man auch für ambitioniertes Fahren nicht wirklich eine Sperre, wenn man weiß dass man doch eine will dann hat man ja schon in Erfahrung gebracht warum dem denn so ist.
M30user
Danke shifty-59 das du dir zeit nimmst für meine frage und die netten worte !;)

Ich hab mir vor 5 jahren den traum eines e46 330ci vollausgestattet mit m2 paket erfüllt und hab seid dem kauf in liebevoller und zeitaufwendiger arbeit stück für stück erneuert/verbessert.

Jetzt steht er technisch top da und ab nächstes jahr kommen die optischen aufwertungen in gang.(komplett lackierung etc.)

Auto wird nicht zum "proletiern" benutzt sondern nur im sommer Verantwortungsvoll sportlich bewegt.
Durch eine sperre erhoffe ich mir nur das gewisse etwas an spas in der ein oder anderen situation !
Und für sein baby will man bekanntlich nur das beste😄

Bin sehr entäuscht das man hier für seine "dummen" fragen von einigen usern lächerlich gemacht wird ! Ich bin nunmal kein alleswisser....
Nicht böse gemeint

Bearbeitet von: M30user am 04.05.2020 um 19:22:19
kmax_187
Selber umbauen + 1.350€ oder ein umgebautes neues im Austausch für 1.200€? 
​Wozu 150€ mehr ausgeben und noch dazu mehr arbeiten?
​Zumal Lamelle wirklich sperrt. Hab zwar keine Erfahrung mit verschiedenen Sperren, aber würde von der Theorie immer zur Lamelle greifen.

Meine Erfahrung:
​Seitdem ich die Sperre habe ergibt das Auto erst überhaupt Sinn. Ohne Sperre kann man auch gleich Fronttriebler fahren (verstehe die Leute nicht, die sich über zukünftige BMW Fronttriebler aufregen)...

Bearbeitet von: kmax_187 am 05.05.2020 um 08:37:44
Autofan Dieter
 


​Seitdem ich die Sperre habe ergibt das Auto erst überhaupt Sinn. Ohne Sperre kann man auch gleich Fronttriebler fahren (verstehe die Leute nicht, die sich über zukünftige BMW Fronttriebler aufregen)...

Bearbeitet von: kmax_187 am 05.05.2020 um 08:37:44
(Zitat von: kmax_187)


  Ja, da ist was dran, das Fahrverhalten der heckgetriebenen BMWs ähnelt sehr den Audi-Frontkratzern, man hat das typische Hecktrieblerfahrverhalten nach und nach den BMWs entzogen, auf der anderen Seite hat Audi seine Frontkratzer fahrwerkstechnisch so hingekriegt, dass auch diese ein durchuas ähnliches Fahrverhalten wie die heutigen BMWs bieten, im normalen Fahralltag, auch im schnellen, sportlichen, wird man da keinen Unterschied im Handling erkennen, BMW hat es auch geschafft, der ehemals direkten und feinfühligen Lenkung (trotz Servo!) ein indifferentes, schwammiges Lenkgefühl ohne Rückmeldung anzuerziehen, ganz ähnlich wie in jedem Audi. 

Über zukünftige und gegenwärtige BMW-Frontkratzer wird sich doch nicht nur aus fahrwerkstechnischen, fahrerischen Gründen aufgeregt, sondern um das Wegfallen des bisherigen Alleinstellungsmerkmal "Heckantrieb" dieser Marke, damit wird BMW wieder mal ein Stück weit "gewöhnlich" und macht sich vergleichbar mit Audi, Golf, Hyundai, Toyota und allen anderen normalem Marken, wer nüchtern und mit spitzem Bleistift Auto kauft, greift da doch eher zum preiswerteren Auto. Bisher konnte BMW immer mit dem Alleinstellungsmerkmal "Heckantrieb" auftrumpfen, das geht dann in Zukunft eben nicht mehr.

Zur Frage des Threaderstellers kann ich nichts beitragen, als notwendig für den normalen Straßenverkehr erachte ich ein Sperrdifferenzial keinesfalls, eher als kontraproduktiv, weil es, je nach gewählter Sperrwirkung, die Alltagsfahreigenschaften negativ beeinflussen kann und auf jeden Fall zu erhöhtem Reifenverschleiß führt.

Wer allerdings auch schon mal über die Grenzen der jetzigen fahrwerkstechnischen Möglichkeiten hinaus will und Spaß am Basteln und Modifizieren hat, der macht das halt, ich muss ja nicht damit fahren.

Ich würde mich da aber für die preiswertere Methode entscheiden.

Autofan Dieter
WeSaWz
Man hat das Verhalten den BMWs nicht entzogen, sondern die Käufer wollen das so!
Ein Auto muß heute leicht zu beherrschen sein.
Einen "aufmüpfigen, ungehobelten Typen" will keiner mehr kaufen!
 
uli07
Wie leider so viele andere Sachen auch.
Autofan Dieter
 

Man hat das Verhalten den BMWs nicht entzogen, sondern die Käufer wollen das so!
Ein Auto muß heute leicht zu beherrschen sein.
Einen "aufmüpfigen, ungehobelten Typen" will keiner mehr kaufen!
 
(Zitat von: WeSaWz)


  Also ein ehrliches Auto, das mir frühzeitig anzeigt, wohin die Reise geht, wenn ich mal schneller unterwegs bin, ist doch viel leichter zu beherrschen, als ein Auto, das neutral bleibt ..... bis zum Abflug, was hat diese feinfühlige Antriebsauslegung in Verbindung mit einer sehr "fühligen" Lenkung, die mir Rückmeldungen über die Straßenbeschaffenheit gibt, denn mit "Aufmüpfig" zu tun? 

Aber es ist wohl so der allgemeinen Umstellung der Käuferschichten geschuldet, der Fahrer merkt nix mehr, er gibt Gas, bremst und lenkt, die Elektronik im Auto steuert das Auto sodann nach den Anweisungen des Fahrers und sorgt für Spurhaltung dank ESP unter allen Umständen, der Fahrer wird von Rückmeldungen hinsichtlich Griffigkeit des Straßenbelags verschont ........... bis die Geschwindigkeit dann doch mal zu groß war bzw. die Haftung der Straße plötzlich großflächig aufhörte dank Regen auf Schlamm oder sonstwas, dann gehts ab ins Gelände, ohne Vorwarnung. 

Autofan Dieter
kmax_187
Und, was ist es jetzt geworden? Und warum?
M30user
Hab mich schlussendlich für eine quaife sperre entschieden.
Einfach nur darum weil ich mit meinem bruder gerne bastel spas habe😅
Werden den sperr körper anfang juni ins diff hämmern da ich mir dan im Zuge dieses Umbaus auch gleich die gesamte hinterachse "auffrische"
Quaife sperre liegt schon bereit und sieht sehr geil aus 😍😅
Werd den einbau dokumentieren und hier dan posten 👍
Fotostory sowiso ;)
BMWF30335i
Hallo zusammen,

fahre einen F30 335i Baujahr 2012. Folgendes Problem:
Fahrzeug startet schlecht. Die Außentemperatur spielt dabei keine Rolle. Problem besteht sowohl bei kaltem wie auch bei warmen Motor. Der Wagen startet so als würde er gleich absaufen, läuft aber kurz nach dem Start ganz normal.
Könnte die Batterie der Verursacher sein? Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden!

Vielen Dank im voraus.
uli07
Sicher kann das die Batterie sein. Du solltest mal die Spannung beim Starten messen.
M30user
Sperrdiff umbau ist erledigt und in meiner fotostory dokumentiert falls interesse besteht.