Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
moije
Hauptthema:
Hallo Community,

an den Anschlüssen des Kühlwassers am Turbolader verliert mein Auto Kühlmittel.
Nun möchte ich die O-Ringe tauschen.
BMW möchte dafür 200€ haben.
Meine Frage ist, ob es dabei etwas zu beachten gibt, was den Preis rechtfertigt. Befestigungsschraube lösen, O-Ring entfernen, neuen O-Ring fetten und einsetzen, Rohre wieder fixieren, fertig.
Muss das Kühlsystem entlüftet werden? Ich möchte keine Luftblase im Turbolader haben, den zu heiß fahren und einen neue Turbo kaufen müssen.

Danke für Eure Antworten vorab.

KW-Muffel
Hi moije , wenn der Kühlkreislauf geöffnet wurde ist danach zu entlüften, außer es ist am oberen Wasserschlauch .

Gruß Peter  
moije
Auch wenn es nur die Kühlleitungen zum Turbolader sind. Da wird die Luft doch durch das Wasser verdrängt (nur ein Kanal?) und nach dem Ausgleichsbehälter ist die doch weg. So mal meine Gedanken. Es gibt hier ja keine Räume für Lufttaschen wie in den Kühlkanälen vom Motorblock, oder?

Kenne für eine sichere Beurtrilung aber den inneren Aufbau des Turboladers nicht...
KW-Muffel
Hi der Turbo hat ja einen Wasserzulauf und einen Rücklauf . Wenn dieser Kreislauf geöffnet wird, läuft bei beiden Wasser raus, somit kommt Luft rein .
Diese kann sich irgendwo einlagern, auch im Motorblock und schon bekommst du ein Problem, da spielt es auch keine Rolle, wenn der Rücklauf direkt in den
Ausgleichbehälter geht.

Gruß Peter