Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nataliejelena
Hauptthema:
Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass sich jemand meldet der sich evtl mit dem Thema/ Problem auskennt.
Ich fahre ein bmw E87 118i 143Ps bj 2007 der schon 175000 auf dem Buckel hat. Seit einiger Zeit hört man beim fahren ein mahl Geräusch, war auch schon in der Werkstatt und die meinten das es das differential ist (Hinterachsegetriebe) es wurde schon ausgespült und neues Öl reingemacht, natürlich ist das problem dadurch nicht behoben. Neu kostet mich die sache ein Haufen und bei gebrauchten Teilen bin ich mir etwas unsicher. Was haltet ihr von gebrauchten diff. Was sollte ich beachten? Generalüberholte findet man schon welche aber was wenns dann nach einiger Zeit wieder rumkackt? Kann dass sein? Oder doch lieber neu kaufen? Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen 🙂

Gruß
uli07
Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist das Gebrauchte in Ordnung oder es jault auch.
175000 km ist an sich kein Alter für ein Diff. Ich würde es mit nem gebrauchten versuchen. 
Ist sich die Werkstatt denn sicher? Nicht das es hinterher "nur" ein Radlager ist.
Nataliejelena
Merci für die schnelle Antwort! :)
Ich hatte anfangs auch vermutet das es die radlager sind. War bei mehrern Werkstätten die eine meint diff. Die anderen radlager..könnt heulen.
Würde man sowas raushören beim kurven fahren wenns die radlager sind?
uli07
Normalerweise hört man bei Kurvenfahrten ob das Radlager sind oder das Diff.

Fahr das Auto auf ne Bühne und dreh die Räder einzeln. Da hört man es auch.
 

Bearbeitet von: uli07 am 25.04.2020 um 13:54:56
falkfaltplanfalschfalter
Du kannst leider auch Zecken und Flöhe haben. Bei einem Kilometerstand von 180.000 war bei mir das Heckdifferential und ein Radlager defekt. 

Radlager ändern jedoch ihr Geräuschprofil bei Kurvenfahrten und lassen sich daher vom Differential abgrenzen. Eine gute Fachwerkstatt kann dein Fahrzeug "abhören" und sollte zu einem brauchbaren Ergebnis kommen. Ich musste hierfür nach zwei freien Werkstätten leider zu BMW. 

Da ein neues Differential nicht gerade günstig ist und ein gebrauchtes auch zu Ärger führen kann, habe ich meines generalüberholen lassen bei einem Spezialisten (Beissbarth u. Müller). Kostenpunkt 1300 € - ein Jahr Garantie auf das instand gesetzte Differential. Wenn ein Differential wie bei mir "richtig" ablebt, fängt der Wagen zu "ruckeln" an, weil das Differential "klemmt". Entsprechend tritt auch Tachoflimmern auf. 

Viel Erfolg und viele Grüße! 
KW-Muffel
Hi , wenn man das Öl vom Diff. rauslässt, dann sieht man meist Metallspäne im Öl - ergo Diff defekt- wenn man natürlich nicht nachschaut und nur wechselt tappt man weiter im " Dunkel ", man muss natürlich den Leuten das auch sagen, das da etwas nicht stimmt am Diff. und das sie mal das Öl nach Späne / Metallabrieb untersuchen sollen , besonders dann , wenn es schon Geräusche gemacht hat .

Gruß Peter
thbo0508
Hast Du xdrive?
Wo wohnst Du?
 
Nataliejelena
An thbo 0508: Nein habe kein xdrive und wohne in München.



Soo hier ein Update zu dem Thema diff oder Radlager.
Leider sind es beide radlager hinten + diff schmeißt Metallspäne. Radlager gewechselt, dass Geräusch ist auf jeden Fall leiser doch man hört immernoch ein mahlen da dass diff noch nicht gewechselt worden ist, denn ohne Moos nichts los 😂

Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps und hoffe dass ich den Flitzer bald retten kann.

Gruß Natalie
thbo0508
Nördlich von M, in Wolnzach, gibt es einen Getriebespezialisten.
Der ist preislich recht human.
Mein Großer steht auch gerade dort.
Leider sind die Diff und das Verteilergetriebe (bei X-drive) nicht sehr haltbar.
Musst Dir überlegen, ob es sich lohnt, ein Diff zu wechseln oder die Kiste zu fahren, bis sie stirbt.