Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dabo85
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein E90 320i VFL mit ca. 180.000 km macht Probleme.

Vorab: Luftfilter, Zündkerzen und Zündspulen sind neu. Steuerkette vor ca. 40.000 km gewechselt. Öldeckel wird bei laufendem Motor leicht angesaugt, bei kaltem und heißen Motor. Ölwechsel wird alle 10.000 gemacht, zuletzt vor 1.000 km.

Im Fehlerspeicher wird immer "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2+3" und manchmal "Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder" abgelegt. Der Fehler wird gefühlt von Woche zu Woche schlimmer.

Der Wagen wird auf Benzin und LPG gefahren, Fehler tritt mit beiden Treibstoffen auf. Die Gasanlage ist unschuldig, Emulator in Ordnung, kein Fehler abgelegt. War jetzt auch einige 100 km nur auf Benzin unterwegs und habe vorher die Adaptionswerte gelöscht, keine Änderung.

Testfahrt des Gas-Umrüsters hat ergeben, dass die Lambda-Werte in einem echt guten Bereich liegen, wobei der Fehler bei der Testfahrt mit Lambda-Kontrolle nicht auftrat. Suche nach Falschluft hat ebenfalls nix ergeben.

Eben bin ich eine Strecke mit abgezogenem LMM gefahren. Fehler wird zwar abgelegt, Symptome unverändert. (Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass der LMM bei diesem Motor nur als Temperaturmesser dient?)

Heute morgen habe ich die Temperatur der Krümmer per Infrarot-Thermometerabgelesen. Zylinder 1+2 waren nach 20 km Landstraße bei 200 Grad. Zylinder 3 bei 300 Grad, Zylinder 4 konnte ich kaum Messen - vermutlich zwischen 200 und 300 Gard.

Symptome:
  • Nur der Vollständigkeit halber, da dieser Effekt seit ca. 100.000 km auftritt und mich eigentlich auch nicht juckt: In der Warmlaufphase kann man kaum das Tempo halten. 30 km/h im 3. Gang führen zum Aufschwingen. Der Wagen beschleunigt dann im Sekundentakt und wird daraufhin wieder langsamer. Konstantes Beschleunigen geht, so lange man nicht zu viel Gas gibt, sonst droht der Motor abzuwürgen. Bei moderatem permanenten Beschleunigen keine Auffälligkeiten. Dieses Verhalten bleibt so lange bestehen, bis die Heizung "da" ist.
  • Sobald die Heizung da ist, läuft der Motor erst mal wie er soll. Beschleunigen, Tempo halten, alles kein Problem.
  • Einige Kilometer, nachdem die Ölstandsanzeige einen Wert ausspuckt, der Motor also betriebswarm ist, kommen neue Probleme. Wenn der Motor etwas mehr gefordert wird, also beispielsweise einige Sekunden Vollgas, oder konstant auf der Autobahn mit etwa 160 km/h, bricht die Leistung weg. Ab diesem Moment nimmt der Motor nur noch ca. 50% Gas an.
  • Tritt man das Pedal ab dann tiefer durch, ändert sich nur noch das Motorgeräusch. Es wird dumpfer, knurriger und man hört ein Zischen/Rasseln. Ob das Geräusch aus KAT / Abgasanlage oder eher von der Ansaugung kommt, kann ich nicht so richtig ausmachen. Gibt man im Leerlauf Vollgas, schlägt der Drehzahlmesser jetzt nicht mehr so schnell aus. Das Dumpfe Motorengeräusch und das Zischen tritt im Leerlauf nicht auf. Ab und zu hört man das Rasseln jedoch auch bei erhöhter Drehzahl im Leerlauf. Das kann aber auch schon immer da gewesen sein und von irgendeinem schwingenden Blech kommen.
  • Ruft man dann wieder einige Kilometer weniger Leistung ab, legen sich die Probleme erst mal wieder. Ruft man mehr Leistung ab, sind sie wieder da.


Zündkerzenbild nach 20.000 km:
https://www.bilder-upload.eu/bild-f9c5af-1585209486.jpg.html

Bitte um Hilfe.....

Schöne Grüße
thbo0508
Frage: Hast Du Vanos?
Wenn ja und die Verstellung funktioniert nicht, hast Du Probleme beim Abrufen von Leistung.
dabo85
Der Wagen hat eine verstellbare Nockenwelle.
Werde demnächst mit abgestecktem EWS-Sensor fahren und schauen, wie es sich verhält. Die Soll- und Ist-Werte des Ventilhubs waren eigentlich immer sehr nah beieinander.
thbo0508
Auch bei Last? Im fernsehen haben sie das getestet, indem sie Unterdruck auf die Verstellung gegeben haben. Und siehe, es hat sich nichts getan. War auch BMW.

Bearbeitet von: thbo0508 am 26.03.2020 um 15:22:53
dabo85
Wird geprüft! Da der Fehler nun endlich zuverlässig bei jeder Fahrt auftritt, kann ich das in Ruhe testen...
dabo85
So... Testfahrt beendet...:
Ventilhub (mm) und Exzenterwelle (Grad) laufen auch unter Last und während des Leistungsverlustes mit Soll = Ist.
Fehler tritt auch auf, wenn der EWS abgezogen ist.

Der Fehler ließ sich nur auf der Autobahn reproduzieren. Man muss nur ein paar Sekunden beschleunigen und schon geht die Leistung weg. Fährt man von der AB runter, nimmt der Wagen wieder nur 1/2 Gaspedal an, bis die Leistung wegbricht und das Gerassel/Pfeifen losgeht. Der Fehler lässt sich dann bereits mit weniger aggressivem Fahrstil herbeiführen. Fährt man einige Zeit sehr gemächlich, ist auch wieder ein paar mal vollgasbeschleunigen möglich.

Nach dem Abfahren von der AB nimmt der Wagen auch im Leerlauf kaum Gas an. Beim Gasgeben bricht die Drehzahl erst etwas ein und steigt dann deutlich langsamer als sonst. Geht man von beispielsweise 3.000 Umdrehungen im Leerlauf vom Gas, fällt die Drehzahl zunächst erst mal ca. 10% unter Leerlaufdrehzahl und pendelt sich dann wieder auf Leerlaufdrehzahl ein.

Eben hatte ich den Eindruck, es rasselt/pfeift unter meinem Hintern. Mittelschaldämpfer? Endschalldämpfer? Aufgrund der Gasanlage und dem verbauten Tank ist der Originale ESD einem Edelstahl-Sport-ESD gewichen.

Gedankenspiel...: Kann es sein, dass sich auf der AB bei konstant hohem Abgasstrom der Auspuff zusetzt? Womit auch immer. Der "Pfropfen" löst sich dann wieder, wenn weniger Abgasstrom vorliegt, sodass der Motor wieder mehr Gas annehmen darf. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße tritt das Problem nicht auf, da nie lange genug beschleunigt wird.
KW-Muffel
Hi Dabo , ist der Kat in Ordnung , ist er überprüft worden ?

Gruß Peter
dabo85
Hallo Peter,

der Wagen hat ja 2 Kats, einer an Zyl1+4, einer an Zyl2+3.
Die Werkstatt hat die Lambda-Sonde am Zyl2+3-Kat rausgenommen und per Endoskop reingeguckt: Wabenstruktur sieht ok aus. Wie es darunter aussieht weiß ich nicht und an den zweiten Kat sind sie nicht rangekommen. Da die Verbrennungssausstzer an Zyl2+3 auftraten, sah man auch keine Notwendigkeit, den zweiten Kat zu checken.

Wie könnte man den Kat denn noch testen? Allgemein: Wie kann man den Abgasstrang auf "Verstopfung" überprüfen?
thbo0508
Die Verbindung vor den Kats lösen und rumfahren. Wenn das Problem nicht auftritt, sind die Kats zu.
dabo85
Auspuff war dicht. Klappe am Endrohr hat geklemmt. Die Klappe liegt jetzt im Endtopf und die Dämmwolle auf der Straße... Lauter geworden ist er nicht, aber der Endtopf ist jetzt halt "leer". Könnte Probleme bei der nächsten HU geben, oder...?
thbo0508
Hinfahren und probieren.