Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46__
Hauptthema:
Hallo Leute habe lange gesucht jedoch nichts gefunden.
Mein Anliegen wäre folgendes:
Habe mir alle Komponenten für den Umbau geholt, aber als kabelbaum habe ich nur das originale zur Verfügung. Den Nachrüstkabelbaum kroege kriege ich leider nicht her.
Deshalb ist die Frage:
Wer kann mir denn Anschluss mit einem Orginal Kabelbaum erklären bzw auf was muss ich bei den Anschlüssen achten.
Ich bin Elektriker und habe die notwendigen kenntnisse,nur konnte ich noch keinen Beitrag finden, bei dem irgendeiner das radio mittels Orginal Kabelbaum nachgerüstet hat.

Es wir vom originalen Radio/Cd auf das 16:9 Bordmonitor mit Bm54 und MK4 rechner umgebaut.

Bearbeitet von: E46__ am 25.03.2020 um 13:17:09

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2020 um 19:31:18
cxm
Hi,

Du kannst den originalen Kabelbaum als Grundlage nehmen.
Eigentlich ist es dann mehr ein selbstgestrickter Kabelbaum.

1. Anschlüsse von vorne nach hinten
- BMW Radio-Stecker (runde Pins) auf BMW Radio-Stecker (flache Pins) für BM54
- Antennenkabel

2. Anschlüsse von hinten nach vorne
- Anschluss Navi-Rechner an Bordmonitor (mit dem weißen und blauen Stecker)
zusätzlich einpinnen
- 12V
- Masse
- i-Bus
- Raddrehzahl links/rechts
- Rückfahrsignal
- Tag/Nachtbeleuchtung

Steckerbelegungen findest Du im Internet.

Mein Tipp: spar Dir den Aufwand und bau Dir einen E46 Navi-Receiver ein.
Dynavin (habe ich), xTrons, A-Sure, Pumkin und wie sie alle heißen.
Sehen fast so aus wie der Bordmonitor.
Da entfällt das ganze Kabelgedöns.
Außerdem sind die Geräte moderner und können mehr.
Bluetooth FSE, MP3, Anschluss f. Rückfahrkamera - alles schon mit dabei.
Müsste man beim BMW Navi erst mit absurdem Aufwand nachrüsten.

Ciao - Carsten
E46__
Hi Carsten,
Erstmal danke für die Antwort.

Habe das Originale Kabelbaum für den Bordmonitor geholt.
Ich habe bereits alles Komponenten. Ich möchte unbedingt das originale drin haben.
Hatte in allen anderen E46 Android Radios drin.
Meine Frage ist nur kann ich das originale kabelbaum nehmen und es von vorne nach hinten verlegen.
Anschließend würde ich :
Masse
Spannung
I-Bus
Tag/nacht Beleuchtung
Anschließen an den vorgesehenen stecker.

Würde es dann ausreichen oder gibt es etwas was man bei dem Original-Kabelbaum im Gegensatz zum Nachrüstkabelbaum beachten muss?
cxm
Hi,

Du musst das originale Zeug erweitern.
Die Verlegung und Anpassung des BMW Radio Steckers ist da nicht dabei - sollte mich wundern.
Der BMW Radio Stecker ist bei Dir vorne und muss nach hinten.
Und dann noch geändert auf flache Pins für hinten.
Du musst quasi mit dem Original-Kabelzeug als Grundlage den Nachrüst-Kabelbaum nachbauen...

Ciao - Carsten
E46__
Okey alles klar habs verstanden. Ich sollte es nach dem Nachrüst Kabelbaum verdrahten.
Die Frage ist obs dafür ne Anleitung gibt wegen den Anschlüssen.
E46__
Gibt's dafür irgendwo ne Anleitung?
Hab lange gesucht wurde leider nicht fündig.
cxm
Hi,

gibt's wohl nicht.
Kein Mensch rüstet heute noch das MK4 System nach.
Als das vor 7-8 Jahren noch gemacht wurde, konnte man den Nachrüstkabelbaum noch bekommen.
Danach kamen die E46 Navi-Receiver auf.

Vielleicht hast Du auf US Seiten mehr Glück.
Oder Jugend forscht...

Ciao - Carsten
Toni21
Hallo

Hast du den originalen Kabelbaum aus einen Schlachtfahrzeug?
Wenn das Spenderfahrzeug das selbe Hifi System drin hatte, kannst du den so gegen deinen jetzt verbauten Kabelbaum tauschen.
Habe ich bei meiner Limo erst vor kurzen gemacht und in den Zuge direkt auch das Harman Kardon nachgerüsteten.
Der alte Kabelbaum kommt komplett raus und der neue wird stattdessen verlegt.
Dauert einen Nachmittag und gut ist.
Wenn man auf touch verzichten kann, würde ich immer das originale einem China Radio vorziehen, alleine des Radioempfanges wegen schon. Rückfahrkamera lässt sich über das Videomodul auch ohne Probleme einbinden, ist schon dafür ausgelegt. USB interface mit Bluetooth noch dran und gut ist
E46__
Hey danke für die Antworten.
Genau es ist das Originale Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug. Jedoch ist das Schlachtfahrzeug nicht mehr vorhanden und ich habe nur diesen Kabelbaum.
Gibts irgendjemanden der es weiß bzw schon so auch gemacht hat?

@ Toni21
Du hast, so habe ich es verstanden, den alten Kabelbaum vom Radio komplett aus deinem Fahrzeug entfernt und das "neue" verlegt. Richtig ?
Toni21
Ja genau.
In dem neuen ist der Audio Kabelbaum integriert, deshalb ist es auch kein Problem.
Im Netz gibt es auch ein gutes Video dazu, zwar für das Coupe, aber due Schritte sind an sich gleich.
Habe letzten Monat noch einen Nachrüstkabelbaum abgegeben ;)
Aber der Aufwand für das verlegen der Kabelbäumeist ist nahezu identisch
E46__
Und hast wüsstest du wie ich es mit diesem Kabelbaum hinbekomme bzw. hast dunirhendwo mal ne Anleitung oder ähnliches gesehen?

Echt jetzt zu meinem pech :/
Toni21
Hallo

Da gibt es diverse Videos im Netz.

Hier eines, aber mit dem Nachrüstkabelbaum ; https://www.youtube.com/watch?v=m98d8skWCsc

Die Arbeit ist aber eigentlich schon selbsterklärend, ist ja plug&play

Gruß
Toni
E46__
Das Verlegen und verbauen ist kein Problem mir geht's hauptsächlich um die Verdrahtung, da ich ja ein originales Kabelbaum habe.
Toni21
Ich habe bei mir ja auch einen original ab Werk Kabelbaum eingebaut. Der war dann auch inkl. den Lautsprecher Leitungen. Sollte bei deinem ja nicht viel anders sein ?
Oder ist dein Kabelbaum nicht mehr komplett ?
 
E46__
Es ist komplett.
Am Schwarzen stecker wo dieser ganze kabelbaum mit Strom versorgt wird, wie muss da der Anschluss stattfinden und auf was müsste ich achten bzw was ist zum Nachrüstkabelbaum anders?
Toni21
Dieser schwarze Stecker sitzt hinter deinem Radio und KLIMA Bedienteil vorne.
Wenn du das Ausbaust, solltest du den Anschluss sehen.
Denn alten Anschluss abstecken und den neuen Kabelbaum dran, so habe ich es bei mir gemacht und ist ab Werk auch so.
Schau mal nach, Radio und Klimaautomatik sind ja schnell ausgebaut 😉.
E46__
Alles klar werde mal heute Nachschauen.
Meines wissens ist der viereckige Stecker dort und der Stecker vom "neuen" Kabelbaum ist ja rechteckig. Aber ich schaue heute gleich mal nach.
E46__
@Toni21

Super vielen Dank habs gefunden.
Hab noch eine Frage, muss der MK4 codiert werden?
Alles funktioniert nur der Bildschirm bleibt schwarz( geht an und bleibt schwarz ) tadten usw gehen.
Toni21
Wenn der Mk4 vorher für das Radio Navigation System genutzt wurde, muss er auf Bordmonitor codiert werden.
Geht das Lämpchen denn an?
Das Bild wird über den Navirechner erzeugt, oder wenn vorhanden über das Videomodul
E46__
Das MK4 habe ich extra geholt da ja das MK3 zu langsam dagegen ist.
Es leuchtet und gibt die cd raus und jimmts auch an. Ein Videomodul ist nicht vorhanden dass sollte ja das MK4 erledigen.
E46__
Fehlt die Codierung eventuell?
Könnte es daran liegen falls ja, kann ich das selber machen ?
Toni21
Der Rechner ist immer codiert.
Entweder auf Radionavigation oder halt für Bordmonitor.
Man kann denn aber mit der passenden Software auch umcodieren
E46__
Also müsste dementsprechend ein Bild angezeigt werden verstehe ich es richtig ?
Toni21
Wenn der Rechner nicht defekt ist und auf Bordmonitor codiert ist, dann ja.
Wenn er auf Radionavigation codiert ist, leider nein
E46__
Okey habs verstanden. Und kann man den Rechner selber codieren bzw woher kann ichs wissen was drauf ist.
E46__
Gibt's ne Iddee?
E46__
Hey nochmals,
Gibt's mittlerweile irgendwelche Tipps?
kroate-325
Mit navcoder geht es.
E46__
Alles klar also Navcoder besorgen und selber codieren richtig?
Muss ich irgendwas beachten ?
kroate-325
programm erklart sich von selber. Musst halt nur von Radionavi auf 16:9 umstellen
E46__
Alles klar klingt einfach. Und woher kriege ich den Navcoder und das Programm dazu🤔