Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaxiS69
Hauptthema:
Hi Leute,

mein 118d (Bj. 2011) hat jetzt 209t km runter und langsam stellt sich die Frage, ist es schon notwendig die Steuerkette zu wechseln bzw. ist es bei dem Modell überhaupt noch ein anfälliges Thema? Ich weis dass damit auch ziemliche Kosten auf mich zukommen würden (1500 - 2500€).

Motor läuft eigentlich sehr rund und macht keine Anstalten

Beste Grüße
thbo0508
Solange nichts rasselt, kannst Du weiter fahren.
Bei mir hat es 1350€ gekostet.
FntX
Ich würde ebenfalls keinen unnötigen Eingriff wagen. Viele empfehlen den Spanner zu erneuern aber das birgt die Gefahr, dass die Kette nun mehr Spannung bekommt als sie verträgt. Erfahrungsgemäß dauert es nach einem Wechsel des Spanners dann noch höchstens 30.000 bis die Kette reißt.

Meine Empfehlung: Kurze Ölwechselintervalle: alle 10.000km und Geräuschkulisse im Auge behalten. Spar derweil fleißig Geld.

Ich habe mit meinem jetzt 318.000 mit meinem 2009er runter und noch keine Probleme. Könnte dir auch so gehen. Ich drück dir die Daumen ;)
KW-Muffel
Hi FntX , was schreibst du denn da für einen Mist über den Spanner und dessen Spannkraft! ?

Der Spanner spannt mittels eingebauter Feder die Kette im Stand vor und wenn der Motor läuft, wird das durch den Öldruck erledigt .Kolbenfläche x Druck ergeben die Kraft. Maximale Kraft wird erreicht wenn der Kolben keinen Ölverlust hat.
Was beim Spanner manchmal defekt geht ,ist die Feder und damit ist die Vorspannung im Stand / beim Anlaufen des Motors geringer oder fehlt ganz .
Es gab / gibt noch Spanner welchen konstruktionsbedingt kürzer waren und dann nicht mehr richtig spannen konnten, die neueren Spanner sind vom Hub her länger .

Im Fall von @ MaxiS würde ich den Spanner wechseln, sonst nichts und wie von @FntX geschrieben den Ölwechselintervall verkürzen, je nach Fahrprofil.
Viel Stadtfahrten - 8`KM ,  bei Langstrecken - 15`Km und 5W - 40er Öl verwenden - Ölfreigabe steht in der BA .- aber das gehört auch von Anfang an so gemacht und dann laufen auch diese Motoren ohne Probleme lang ( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) aber meist ist ja die ölige Brühe 30`Km im Motor - von Öl kann da nicht mehr die Rede sein ! Der Ölwechsel kann man selbst machen oder in jeder beliebigen Servicestelle .

Gruß Peter



 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 30.03.2020 um 11:29:09
FntX
 

Hi FntX , was schreibst du denn da für einen Mist über den Spanner und dessen Spannkraft! ?

Der Spanner spannt mittels eingebauter Feder die Kette im Stand vor und wenn der Motor läuft, wird das durch den Öldruck erledigt .Kolbenfläche x Druck ergeben die Kraft. Maximale Kraft wird erreicht wenn der Kolben keinen Ölverlust hat.
Was beim Spanner manchmal defekt geht ,ist die Feder und damit ist die Vorspannung im Stand / beim Anlaufen des Motors geringer oder fehlt ganz .
Es gab / gibt noch Spanner welchen konstruktionsbedingt kürzer waren und dann nicht mehr richtig spannen konnten, die neueren Spanner sind vom Hub her länger .

Im Fall von @ MaxiS würde ich den Spanner wechseln, sonst nichts und wie von @FntX geschrieben den Ölwechselintervall verkürzen, je nach Fahrprofil.
Viel Stadtfahrten - 8`KM ,  bei Langstrecken - 15`Km und 5W - 40er Öl verwenden - Ölfreigabe steht in der BA .- aber das gehört auch von Anfang an so gemacht und dann laufen auch diese Motoren ohne Probleme lang ( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) aber meist ist ja die ölige Brühe 30`Km im Motor - von Öl kann da nicht mehr die Rede sein ! Der Ölwechsel kann man selbst machen oder in jeder beliebigen Servicestelle .

Gruß Peter



 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 30.03.2020 um 11:29:09
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ich habe wenigstens einen Fall live miterlebt wo das Tauschen eben dieses Spanners  dazu geführt hat, dass zunächst das Rasseln und "wenig später" ein Kettenriss folgte. Vorher hatte der Motor übrigens keinerlei ungewöhnliche Geräuschkulisse.
Daher diese Aussage.
Sei gewiss, wenn ich es nicht selbst miterlebt hätte, würde ich auch solche Aussagen zurückhalten.
uli07
Mag schon sein das die Kette nach dem Wechseln des Spanners gerissen ist. Sowas liegt aber nicht am neuen Spanner sondern daran das die Kette vorher schon kaputt war.
KW-Muffel
Hi FntX , sollte keine Kritik an deinem  Kommentar sein, sondern nur eine Klarstellung / Erklärung .
So wie es Uli geschrieben hat ist es, denn ein Kettenspanner überträgt keine Kettenkräfte , sondern spannt sie nur .

Gruß Peter